Geräusch neues Macbook Pro 15", i7

E

ememmo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines Macbooks und habe da jetzt eine Frage:
Im Betrieb ist dauernd ein leises Geräusch zu hören und zwar zusätzlich zum recht dezenten Rauschen des Lüfters. Erst dachte ich es wären Festplattenzugriffe, aber dafür ist es zu gleichmäßig und zu schnell, außerdem kann man es vom Festplattengeräusch bei Zugriffen abgrenzen. Es ist eine Art kurzes Kratzen oder Schaben das sich pro Sekunde zig Mal wiederholt, wie wenn ein Ventilator an etwas reiben würde. Oder wie beim Drehen der Festplatte mit ganz kurzen Zugriffen. Was könnte das sein? Habt Ihr eine Idee?
Tausend Dank im Voraus!
Mo.
 
Mit solchen Geräuschen ist das immer so eine Sache ist immer schwer nachzuvollziehen, was es sein kann.
Zumal wir das ja nicht hören können, Lautstärke etc.
 
Ja, das stimmt. Habe versucht es so plastisch wie möglich zu beschreiben. Auf jeden Fall kann man aber sagen, das es ein atypisches Geräusch ist, das so nicht zum normalen Betrieb gehört, oder hat so etwas sonst noch jemand beobachtet? Was tun? Ab zum Apple Store? Habe es allerdings bei mactrade.de gekauft ...
 
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Händler gehen. Und wenn die dann schlauer sind, kannst du es nachbessern lassen oder zurückschicken.
 
Also, beim Ausschalten läuft es aus, d.h. es wird langsamer bevor es aufhört und beim Einschalten ist es gleich da, das spricht glaube ich für einen Lüfter. Also ab zum Apple Store. Dank auf jeden Fall schon Mal soweit.
 
Also, beim Ausschalten läuft es aus, d.h. es wird langsamer bevor es aufhört und beim Einschalten ist es gleich da, das spricht glaube ich für einen Lüfter. Also ab zum Apple Store. Dank auf jeden Fall schon Mal soweit.

Der Lüfter, oder die Festplatte.
 
Das ist ein bekanntes Problem, da hängt glaub ich irgendwas ein bisschen in den Lüfter hinein... das musst du zum Service bringen. Es gibt auch irgendeine Youtubeanleitung, um das selbst zu beheben, kannst du auch machen, wenn es dir nicht zu blöd ist.
 
Hast aber nicht zufällig vergessen eine DVD aus dem Laufwerk zu nehmen, oder? ;)
 
Ne, iss nix drin. Kommt glaube ich auch eher von links. Macht immer so drrrrrrrrrrr ... Ich habe aber auch noch zwei kleinere "Stellen" mit schwarzen Pünktchen am Deckel vom Display entdeckt. Kann/Sollte man so etwas reklamieren? Oder stell ich mich an? Dienstag gehe ich auf jeden Fall mal zum ergo:sum in Mainz, vielleicht können mir die helfen. Ansonsten muss ich nach FFM zum Apple Store.
 
Punkte am Display selbst oder wie?
 
Verändert sich die Charakteristik des Geräuschs wenn du das MBP in die Hand nimmst und neigst?
Dann entsteht es vermutlich im Zusammenwirken mit einem der beiden Lüfter.
 
Nein, nicht am Display sondern auf dem Aludeckel vom Display. Halb so schlimm denke ich. Aber da es ja noch keine 24h hier ist ...

Also, habe eben noch Mal das Ding hochgenommen und gedreht und geneigt und siehe da: Geräusch ist weg. Wie Ihr schon vermutet habt, ist das der Lüfter gewesen. Aber das da offensichtlich was lose ist finde ich nicht so doll. Wie ist denn der Apple Support, tauscht der auf Kulanz wenn ich demnächst dann da ein richtiges Problem habe, oder sollte ich gleich damit hin, auch wenn im Moment nix mehr zu hören ist? Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal soweit!
 
Zurück
Oben Unten