Geräusch im PB12" normal?

ghostdog7

ghostdog7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
hab heut mein pb bekommen und sitze schon seit 4 stunden davor. ein echtes geiles teil...nun ist mir aufgefallen, dass auf der linken seite im pb auch wenn ich nichts betätige so alle 2 bis 3 minuten ein geräusch (HD?) zu hören ist. ist das normal? :rolleyes:
 
du hast schon eines der neuen PBs?

Tja, also bei meinem iBook tut sich auch alle paar Minuten was. Ich denke Mac OS X wird einfach zusammenräumen oder mögliche benötigte Daten ins RAM cachen (vorladen).

So auf die Ferne ist so ne Diagnose immer schwer.

Beschreib mal wies klingt.

lg, stessi!
 
Geräusch im PB12"

Hallo und Willkommen im Forum,
ich habe das iBook, und da hört man auch dieses leise Geräusch bei Zugriff auf die Festplatte. Bei mehr RAM wird es seltener. Findest Du es störend?
Gruß mymacs
 
uiuiui - ja. Ein Gerät wo arbeitet, macht auch mal Geräusche.
EIn komplett geräuschloses System wirst du derzeit wohl im Laden nicht finden :) Selbst der Mac mini wird Geräsche mache, weil er
eine mechanische Platte drinnen hat.

Ich finde solche Threads immer "super". Wo man sich aufregt, das die Hardware "Geräusche" macht. Ein Klack, und schon heißt`s.
"Oh. Gott, ist das laut", was ist da los?" Usw. usf. Meine Güte.
Setzt euch mal vor ne Windows Kiste (vor allem AMD-CPU`s),
dann merkt ihr mal den Unterschied.

So long.

Alex
 
das ging aber schnell....
also es hört sich so an als ob sich da was dreht....außerdem ist mir jetzt aufgefallen das eine tatse etwas schief ist...kann ich sie irgendwie zurechtbiegen?
 
hi alex nett dich kennen zu lernen,
nach den texten im forum zu urteilen, gibt es schon einige problämchen mit den macs....bin halt neu und wollt mir nen "expertenrat" anhören....bin nicht so penibel....
gruß dimi
 
<ironie>
hmmm. um wieviel mm hängt deine Taste denn schief?
Bestimmt hast du nachgemessen.
Und vergiß bitte nicht mit der Wasserwaage zu prüfen, ob auch
wirklich alles ganz genau gerade ist.

Hmmm. und dann solltest du noch gucken, ob dein Display vielleicht
nicht auch noch schief eingebaut wurde.

Am besten du monierst sofort bei Apple. So kann das nicht weitergehen. Bei solchen Mängeln müßen Sie dir ein neues geben.

Viel Spaß :rolleyes:
</ironie>
 
Naja. Zu dem Thema gibbed X-Threads und 80% sind echt übertrieben pingelig.

Deswegen ein bischen genervt ich reagiert habe.

Sorry.
 
Ich finde soetwas auch ärgerlich!
Mich stört dieser blöde Akkudeckel von den PB!
Ist jetzt schon mein 2. und passt wieder nicht plan aber da dieses Problem wohl fast jeder PB-Besitzer hat..........
 
ist ja o.k
ich finds ja selbst witzig...na ja was solls...
machs gut....
 
sind bekannte Problemchen

@ghostdog7:

Also zu der etwas schiefen Leertaste und dem Akku sind wahrlich viele Threads geöffnet und diskutiert worden.

Kurz und mehr oder weniger gut:
Leertaste ist schief, weil darunter das Tastaturflachbandkabel verläuft. Kann man wenn man sehr fingerfertig ist zurechtbiegen - besser gesagt so verbiegen, dass die Leertaste gerader ist. Würde davon abraten, weil man damit die Tastatur kaputt machen kann. ... es heißt ja verbiegen.

Das nächste was dir bestimmt noch auffallen wird ist, dass der Akku nicht ganz plan aussitzt. Kann man auch was machen, dazu gibts auch was im Forum, weiß aber nimma genau was.

Zu guter letzt dann noch das eventuell nicht ganz gerade eingebaute Display. Kann man beheben in dem man mit dem richtigen Schraubendreher die vier Displayschrauben links und rechts löst und sich ein wenig spielt.

Habe sicher nichts Neues gesagt, habe selber ein iBook und muss sagen, dass du in meinen Augen nicht zu pingelig bist, aber jetzt ist alles gesagt, darum husch husch ... sei wieder glücklich mit dem Book ;)

Der oben gesagte Satz war nicht wortverbietend gemeint - muss man dazu sagen, manch einer versteht sonst sowas falsch.

lg, stessi!
 
Wie früher gesagt. Wenn dir der Mac zu laut ist muss du dich einfach 2 Studen an eine Dose setzten Voila! Der Mac ist stille weil deine Ohren kaputt sind. Hehe. Aber mal im Ernst. Wenn der Mac zu laut ist hohl dir eine Katze so das sie Schnurren kann. Schon das Oberdrönnt den Mac.
Aber Apple könnte die Platten auch ein bisschen mehr Isolieren so das man auch nicht mehr die Vibrationen kennt. Was mich am meisten stöhrt ist das Combo Drive. Das macht ein bisschen Krach. Aber alles ist trotzdem sehr angenehm.
 
kinners, macht mir den ghostdog doch nicht so an.
ich kann seine fragen verstehen.
zum punkt mit dem lauten geräusch: wenn dein speicher höher als 256 MB ist, dürfte das etwas weniger werden da auf der platte (links) bei geringem speicher die ein oder anderen daten ausgelagert werden und das dinge dann anfängt zu rappeln. das ist aber bei jedem anderen aktuellen system auch so. was schiefe tasten angeht so gibt es zwei möglichkeiten:
a) so schief, dass nur du es siehst -> schluss: du hast nen splien
b) soe schief, dass auch ein apple-techniker das sieht -> schluss: garantie
c) so schief, dass viele es sehen, dass es aber die funktion nicht beeinträchtigt und dennoch kein apple-techniker es sieht -> schluss: auerha. ab geht's! starte nen neuen thread, tausende werden dir ihre symphatie bekunden und bringen wird's nix.

verdammt! sind ja drei möglichkeiten! anyway!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, dass die Festplatte abundzu sich regt. Der Mac macht ganz erstaunliche Dinge sogar während man garnicht dabei ist. Meiner hat letztens versucht mir Abendessen zu machen... naja, ok, das war ein Tagtraum. Jedenfalls ist es normal.

Auch wahr ist dass Apple in den Notebooks nicht unbedingt die leisesten Festplatten einbaut, jedenfalls nicht in die die ich so zu Gesicht bekomme. Aber da muss man wieder dazu sagen dass auf der andren Seite in PC-Notebooks mit leisen Festplatten dann der Lüfter trotzdem laut ist (ich hab da so eine Boeing 747 mit Pentium 4...)
 
was mir auch auffällt ist, daß das ibook wesentlich leiser als das pb ist und die lüfter nicht so schnell angehen...
 
genaue beschreibung zu den pb geräuschen

will mein problem genauer beschreiben und eure meinung dazu...
also bei meinem pb hört man alle 5-6 sekunden ein knacksen auf der linken seite, das störend ist..wenn ich für eine weile nix mache hört man das knacksen nicht mehr....ich hab mein baby seit freitag bin suuuuuuper zufrieden....will halt wissen was das sein kann, ob das normal ist...oder ob ich zu gravis gehen soll und das book umtauschen soll (eine taste ist ja auch s i c h t b a r schief)...machen die das gleich, oder wird erst zu apple geschickt? noch ne info: ich hab 1,2 RAM drin...
 
pb-user schrieb:
was mir auch auffällt ist, daß das ibook wesentlich leiser als das pb ist und die lüfter nicht so schnell angehen...

Ist mir auch immer wieder aufgefallen. Vor allem nach dem letzten OS X Update läuft in meinem PB 15 der Lüfer immer. Das nervt ganz schön.

Penibel oder nicht: Ich habe das Gerät unter anderen Voruassetzungen gekauft.
 
Was für ein ekliges Gepöbel hier, ist ja nicht zu fassen.

@Ghostdog:
Platte:
Ich höre von meiner Platte nix. Aber an Deiner Stelle würde ich folgendes probieren: Mach was mit Deinem PB, bei dem die Platte arbeiten muß (großes Prog öffnen oder sowas) und "merke" Dir dieses Geräusch. Sollte es ähnlich sein wie das, daß Du alle paar Minuten hörst, dann arbeitet da halt irgendwas von OS X und ist normal. Sollte es sich anders anhören, würde ich mich an einen Techniker wenden, hast ja Garantie drauf.

Tastatur:
Ich sage mal ganz ehrlich - keine Ahnung, ob meine gerade oder krumm sind, ist mir auch wurscht, solange man drauf tippen kann. Sollten Deine Tasten krumm sein, dann wende Dich an Deinen Händler. Ein PB ist kein 500€ Rechner sondern preislich deutlich höher angesetzt - da kann man erwarten, daß die Verarbeitungsqualität stimmt, daher kannst das ruhig reklamieren.

Viele mokieren hier z.B. daß ihr Lüfter seit dem letzten Update ständig läuft, da kommen dann ganz tolle Tips wie PRAM löschen und so ein Kram. Ich war bei meinem Händler, der hat das für Unsinn erklärt und wechselt mir diese Woche die Hauptplatine (vorher hatte ich keine Zeit, deshalb so spät).
Also: Wenn Dir an dem Gerät was nicht paßt, dann reklamiere es.

Und die Trolle hier im Forum die nur rumpöbeln solltest Du getrost ignorieren.....


/Arroganz ein
Und ein PowerBook ist kein iBook - da sind ein paar hundert Euro Differenz dazwischen und ein Powerbook ist aus Alu und nicht aus Plaste.....
Das ist wie wenn man einen BMW mit einem Trabi vergleicht. Der BMW-Fahrer stellt halt mal höhere Ansprüche, da er auch deutlich mehr gezahlt hat.
/Arroganz aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener schrieb:
Und ein PowerBook ist kein iBook - da sind ein paar hundert Euro Differenz dazwischen und ein Powerbook ist aus Alu und nicht aus Plaste.....
Das ist wie wenn man einen BMW mit einem Trabi vergleicht. Der BMW-Fahrer stellt halt mal höhere Ansprüche, da er auch deutlich mehr gezahlt hat.

:D

Naja. Mein Pismo ist aus Plastik und relativ schnell ziemlich kaputt gegangen. Während mein iBook nichtmal schiefe Tasten hat und nicht laut ist und nichts.

Ach und nochmal zum eigentlich Thema... die PowerBooks im Gravis Shop haben auch keine leiseren Platten gehabt als mein iBook (Gut, so sehr laut knackst meins auch nicht.) Kann sein dass einfach verschiedene Modelle verbaut worden sind, das lässt keinen Rückschluss auf die Qualität zu. Meine leisesten Notebookplatten sind die billigsten - eine ist sogar nur ein Makeshift-Ersatz für eine abgerauchte.
 
Alex24 schrieb:
Naja. Zu dem Thema gibbed X-Threads und 80% sind echt übertrieben pingelig.
Deswegen ein bischen genervt ich reagiert habe.Sorry.

da hat jemand eine Frage und das ist auch ok so. Wenn es dich stört, dann kannst du den Fred halt anlesen und dann weitergehen.

Aber warum muss dann auch noch posten?????
 
Zurück
Oben Unten