Gerätepixel bei freistellpfaden... ?

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

Beim erstellen von Freistellpfaden in Photoshop erscheint ja das dialogfeld "gerätepixel .... pt"

Meistens geb ich 1 pixel an. Bisher gab es auch nie probleme. Was ich aber nicht weiss, was diese 1 Gerätepixel jetzt genau bedeuten. Kann mir das jemand kurz und verständlich erklären... bzw. was würde passieren, wenn ich statt 1 z.B. 5 gerätepixel eingebe? Ich geh jetzt z.B. mal von einem 60er druckraster aus... ( oder hat das nichts zu bedeuten? )

vielen dank schon mal
grüsse
oZZy
 
Den Einfluss dieser Einstellung wirst Du wahrscheinlich nie bemerken.
Früher waren RIPs nicht so leistungsfähig und deshalb hat man es Ihnen beim Berechnen von Pfaden etwas einfacher gemacht: "Hey RIP! Nimm das mit dem Pfad mal nicht so genau, darfst auch einen (oder 5!) Pixel daneben liegen". Dabei werden dann Pfade in Segmente aufgeteilt. "Gerätepixel" weil es sich nicht auf die Auflösung des Bildes sondern auf die des Druckers/Belichters bezieht. (Also 5 Gerätepixel bei einer Auflösung von 2400 dpi oder höher....merkt man nicht!). In AI war diese Option früher unter anderem Namen auch mal wichtig. Aber heutzutage höre ich nichts mehr von Belichtungsproblemen wegen kompexer oder langer Pfade in Kombi mit Pixelbildern... aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück.

G
Henz
 
Hallo,

der Wert ist eigentlich goldrichtig. Denn dann werden die Kurven je Belichterpixel genähert.
Kleiner als 1 ist völliger Schwachsinn, weil kleiner als en Gerätepixel kann eigentlich kein Gerät.
Größer kann bei ziemlich zackigen Konturen wie Fransen oder Tannennadeln schon bei 2 oder 3 zu sichtbaren, so nicht gewollten Durchblicken führen.

Alternativ kann man es auch freilassen, das entspricht dann einem Wert von 1 bzw. dem was im RIP für die Kurvennäherung von Vektoren voreingestellt ist.


MfG

ThoRic
 
Vielen dank für die verständliche erklärung!


grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten