"Gerätemanager"

G

GertG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Mac pro. Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte auch schon einige nützliche Tips finden.
Mit dem Mac komme ich bisher ganz gut zurecht. Jetzt zu meiner Frage, gibt es so etwas wie beim Pc der Gerätemanager ist. Ich suche verzweifelt nach meinem Dvd-laufwerk und kann es nirgends finden.
Vielen Dank
Gert
 
heisst system profiler, einfach mit spotlight suchen. dvd laufwerk wird "normal" erst angezeigt, wenn was drinnen ist
 
Dienstprogramme ---> System Profiler
Oder auf den Apfel oben links klicken....dann auf "über diesen Mac" und dann auf weitere Informationen.
 
Das Ding zeigt dir dann aber auch nur an, was eingebaut bze angeschlossen ist. Dinge wie Treiber aktualisieren, das Teil deaktivieren oder sonstwas geht da nicht, brauchst du allerdings auch meist nicht :)
 
Ich suche verzweifelt nach meinem Dvd-laufwerk und kann es nirgends finden.

Hallo!
Was hast Du denn vor?

Informationen zu dem verbauten Laufwerk findest Du unter "Apfel"->"Über diesen Mac"->"Weitere Informationen"->"Medium brennen".

Ein gemountetes Medium taucht auf dem Schreibtisch auf.

Regards und Glückwünsche zum Mac!
 
Interrupts koennen unter OS X nicht veraendert werden. Das System schliesst aus, dass es zu Konflikten kommt. Um Treiber musst du dich nicht kuemmern. Wenn es Firmware Updates gibt - was selten vorkommt - werden die ueber die Softwareaktualisierung angeboten. In den System Preferences kannst du nur einstellen wie sich die Anwendungen, die potenziell vom Laufwerk Gebrauch machen bei welchem Datenformat verhalten sollen.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe einen zweiten Brenner aus meinem PC eingebaut. Wird auch jetzt im System Profiler angezeigt. Nun gleich die zweite Frage. Wenn ich jetzt über die Tastatur das Laufwerk öffne, wird nur das neue Laufwerk geöffnet. Wie kann ich das ander Laufwerk öffnen? Der von mir eingebaute Brenner funktioniert bisher ohne Probleme.
Gruß Gert
 
Ich habe einen zweiten Brenner aus meinem PC eingebaut. Wird auch jetzt im System Profiler angezeigt. Nun gleich die zweite Frage. Wenn ich jetzt über die Tastatur das Laufwerk öffne, wird nur das neue Laufwerk geöffnet. Wie kann ich das ander Laufwerk öffnen? Der von mir eingebaute Brenner funktioniert bisher ohne Probleme.

[Wahltaste]-[Eject-Taste]
 
Hallo,
erst mal vielen Dank, man soll nicht glauben, dass man mit solch einfachen Dingen Probleme hat. Bin aber jetzt wieder etwas schlauer.
Gruß Gert
 
die Jumper der optischen Laufwerke entscheiden welches aufgeht. Das als Master konfigurierte oeffnet sich mit der eject taste, das als Slave konfigurierte auf alt+eject
 
Hallo,
die Laufwerk sind nicht als Master und Slave gejampert, sonder beide auf CabelSelect. Funktioniert ohne Probleme, auch mit der Auswurftaste.
Gruß Gert
 
Bei meinem Dual G4 laufen 2 optische Laufwerke nur wenn sie Master/Slave gejumpered sind. Cable Select geht nicht. Es wird langsam Zeit fuer einen neuen Rechner.....:)
 
Ich hätte es auch nicht gewusst, hab mir vorherher Informationen aus dem Internet besorgt. Klappt aber einwandfrei.

Gruß Gert
 
Zurück
Oben Unten