Geräte Erfahrung

R

rot82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
such schon seit stunden im forum, aber noch keine antwort auf meine einsteiger fragen gefunden, sorry.

Also es sieht so aus das ich von meiner Firma einen Mac bekommen soll da wir welche in verwendung haben (unsere Designer, na no) und damit sich dann jemand auch damit auskennt soll ich auch so ein ding bekommen. das ganze ist ganz und gar nit gegen meinen willen da mich macs eh interesieren, jetzt ist nur die frage was für ein gerät ich mir zulegen soll.
Vorab, am liebsten wäre mir ein Laptop, da ich das ding auch zuhause und privat ein wenig nutzen möchte. Allerdings hab ich gesehn das die Hardware konfiguration da zw. den Powerbooks und PowerMacs weit auseinandergehen.
Ich mein wenn ich bei DELL einen Pentium M Laptop kauf hab ich für das Geld einen echten Desktop PC ersatz. Bei Mac scheint es so als wären die Laptops, trotz hohem preis den PowerMacs so gar nit gewachsen. is das wirklich so oder macht die Architektur der PowerBook Bauteile die niederern Zahlen bei der Leistung wieder wet?

wenn nicht und ich mich zum wohl der Firma für einen Desktop entschiede weil die dinger anscheinend ja billiger UND leistungsstärker sind als die Books, dann schauts für mich so aus als ob die iMacs so ziemlich das gleiche draufhaben wie die PowerMacs? habt ihr dazu vielleicht nen kleinen erfahrungsbericht für mich?

danke für die zeit
 
Auweia, das wird was werden.
Du hast in zwei Sachen absolut recht:
1. Weder iBook noch das etwas stärkere PB kommen in der Leistung an einen aktuellen PM G5 oder iMac G5 heran.
2. Der iMac G5 ist wirklich fast genau so leistungsstark wie ein entsprechender PM G5.

Jetzt aber daraus rückschliessen, dass die Books von Apple ev. nicht ausreichend Leistung haben, ist irreführend. Sie haben weniger Leistung als die G5, stimmt. Aber für sich gesehen sind sie flott genug.

Fazit: Du musst Dir ein PB / iBook mal ansehen und mit den von dir benötigten Programmen arbeiten. Erst dann kannst Du Dir ein Urteil erlauben.
Wenn Ihr wirklich umsteigen wollt, dann wirst Du bei einer mobilen Lösung eh ein PB nehmen müssen... weil es z.Zt. nichts anderes gibt.

HTH
 
Ohne zu wissen was du genau mit dem Mac machen willst (Administrieren oder Design - wenn Design, was designed ihr?) kannst du kaum eine Antwort bezueglich der Performance bekommen, die sich nicht aus der reinen Prozessorgeschwindigkeit und anderen Leistungsmerkmalen von selbst ergibt.
 
Naja, wenn du nicht gerade die Overkill-Animationsmaschine brauchst, dann würde ich zum Powerbock greifen. Damit kann man selbst Video's schneiden und bestens mit Photoshop arbeiten. Wers komfortabler mag, braucht eh einen 2ten Bildschirm, und zus. Festplatten. Da lohnt sich wiederrum ein Desktoprechner. Ich arbeite am liebsten am Powermac, da für mich die Leistung wichtig ist. Aber so ein Laptop für kleine Projekte würde ich mir schon wünschen, vor allem wegen der mobilen Einsatzmöglichkeit.
Also wünsch dir 2 Rechner, dann hat man alles abgedeckt, hehe! :D
 
Die PowerMacs sind in der Tat um einiges Leistungsfähiger als die PowerBooks. Allerdings werden die PM nur noch als 2 Prozessor Systeme verkauft und besitzen im Gegensatz zum PB einen G5 (anstatt G4) Prozessor.
Wenn du allerdings mobil sein willst kommst du um die PowerBooks nicht rum. Als Desktop Ersatz gehen die sicher auch durch. Schau einfach mal in die Specs hier http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html im PDF auf der rechten Seite. Da ist auch ein Leistungsvergleich zu PC Systemen bei diversen Anwendungen mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bisher erlebt habe, spricht dafür, dass man mit den Books die meisten Anwendungsgebiete gut abdecken kann.

iMac und Powermacs unterscheiden sich schon deutlich in der Leistung - aber hallo :)

Du musst wissen, was du willst, und dann wählen. Mobil oder Desktop, und dann sehen, was du finanziert bekommst.
 
PowerBook: Für mobiles arbeiten mit normalen erweiterten Anwendungen alà Photoshop usw. und Videoschnitt. Für arbeitende die was mobiles brauchen mehr als ausreichend und natürlich einem Windows-Laptop vorzuziehen :) Kurz: Du wirst die Leistung eines iMacs erst mal nicht missen, auch wenn ein Unterschied da ist. Ist in Kombination mit einem DVI-Bildschirm und externen Eingabegeräten und evtl. einer externen HDD eine gute Lösung.

iMac: Fixes Ding für alles, aber mit Einschränkung in Sachen Erweiterung. Auch kann der Bildschirm nicht an späteren Macs verwendet werden.

PowerMac: Für alle die wirkliche Leistung BRAUCHEN, dann aber auch gleich in der DualProz Variante, mit min 2GB RAM, und mit ACD. Und dann kostet der RICHTIG Geld!!!

Zwischen iMac und Power Mac liegt imho nur Leistung die 95% der Macuser nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, hey danke für die schnellen antworten.

also ich BRAUCHE kein mobiles gerät für meinen Job. Ich hätte nur sehr gerne eines. Ich kann allerdings kaum die Firma dafür berappen lassen wenn ich ein performancestärkerees Gerät billiger (PowerMac) bekomm. Wenns allerdings für meine Zwecke geeignet ist, hol ich mir lieber das PB.
Und meine Zwecke sind:

zum einen mal den Apple in unser Windows Netzwerk einbeziehen, und konfigurieren so das ich Exchange, Proxy und Files mitbenutzen kann.
einfach mal einen apple so weit kennenlernen das ich ihn alleine aufsetzen und kofigurieren kann halt :)

zum anderen möchte ich damit ein CMS administrieren und Macromedia Applikationen verwenden können.

persönlich wären mir Multimedia Applikationen (itunes, video, Webstreams...) wichtig.

ich bin also KEIN Designer, werde keine Render und 3D Programme verwenden.

danke
 
Dann würde ich mir ein PB holen.

Wenn du allerdings vorhast dir ein 17" zu holen würde ich gleich zum iMac greifen, der ist ungefähr gleich mobil ;)

Wenn du es erst nächstes Jahr wirklich brauchst kannst du auch noch bis 2006 warten und dir dann ein Intel PB holen... *Aua! Nicht schlagen, bitte*

U.U. wartest du aber ewig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um OSX erst einmal kennenzulernen und die mitgelieferten Apps nutzen, reicht ein relativ kostengünstiges 14" iBook aus.
Und RAM selbst nachrüsten spart nochmal ein paar Euros. Aufs Superdrive kannst Du ja auch verzichten, denn DVDs brennen geht, soviel ist wohl klar.
Und Airport sowie Ethernet für Netzwerktesten sind bereits dabei...

Wenn alles in ein paar Monaten richtig rund läuft, dann könnt Ihr ja stärkere geschütze auffahren und Du das iBook der Firma günstig abkaufen. ;)
 
Zum ausprobieren reicht auch ein Mac Mini und Bildschirme werden in der Firma genug rumstehen... :D
 
Nochmal knapp was zu der Performance eines Powerbooks. Ich habe seit letzter Woche ein Powerbook 12Zoll, 1,5GHz, 1,25GB RAM
Vorher hatte ich ein Sony Vaio Pentium M 2 GHz, 1GB RAM.

Im normalen Arbeiten, auch mit Photoshop, Blender etc nimmt sich das aus meiner Sicht nicht wirklich viel, hier reicht mir das Powerbook vollkommen aus.
Beim Spielen ist der Pentium M deutlich überlegen, aber da es sich um einen Firmenrechner handelt, denke ich mal, dass das eher uninteressant sein dürfte.

Trotz der geringeren Performance würde ich das Powerbook nie wieder hergeben (alleine wegen dem genialen Aluminium Gehäuse und der perfekten Tastatur). So gut und schnell konnte ich noch mit keinem Notebook schreiben und arbeiten.

Wenn du deine Firma dazubekommst, dir nen Powerbook zu kaufen, dann denke ich, ist das die sinnvollere Wahl, denn fürs Arbeiten reicht das aus meiner Sicht vollkommen aus. Allerdings muss ich sagen, dass die Speichererweiterung von 512MB auf 1250MB schon sehr sinnvoll ist.

Ich habe das Powerbook bei Traininx in München gekauft und insgesamt 1730€ gezahlt (1600€ für das Powerbook mit Superdrive und 130€ für die Speichererweiterung) und das denke ich ist schon richtig günstig.

greetz
Dominik
 
Zurück
Oben Unten