gerade zahlen ausfindig machen

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich möchte bei einer Datenbank Abfrage immer nach 2 Inhalten einen Zeilenumbruch machen. Nur weis ich bis jetzt nicht wie ich das am einfachsten anstellen soll.

Meine Idee wäre gewesen per mysql_num_rows den gesammten Inhalt der db Tabelle abzufragen und in einer for Schleife von 0 bis zum Ende des Inhaltes abzäheln zu lassen. Nur ist da das Problem dass wenn ich eine if() Vergleichung machen möchte ich die Inhalte in der for Schleife ja nicht in einem array habe. Daher ging das bis jetzt nicht.

Auf jeden Fall wäre ich für jede hilfreiche Idee dankbar!:)
 
am besten geht das so:

PHP:
$count=1;

while($row = mysql_fetch_row($sql))
{
    //ausgabe $row

    if($count % 2 == 0)
    {
        echo "<br />";
        $count++;
    }
}

das $count % 2 == 0 prüft ob der zähler dividiert durch 2 rest null ergibt, wenn ja, wird ein <br /> eingefügt...

EDIT: sorry den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
@simusch na ich hab eben ne mysql_fetch_object while Schleife. Na und da kann ich ja nicht in die Schleife noch ne Schleife bauen.
 
jetzt hats geklappt.

danke erstmal.

;)
 
wie gesagt "nun klappt es"

Ich hab vorhin etwas verwechselt. -.-
 
oconner schrieb:
@simusch na ich hab eben ne mysql_fetch_object while Schleife. Na und da kann ich ja nicht in die Schleife noch ne Schleife bauen.

Doch, mach's einfach.

Das Problem läßt sich auch mit deiner for-Schleife lösen:

Also


dummy = 0;
for blabla
dummy XOR 1;
if dummy != 1;
weiter geht's;
else
Zeilenumbruch; weiter geht's;


So eine Konstuktion fügt jede zweite Zeile einen Zeilenumbruch ein. Die Modulo-Division wird bei größeren Zahlen immer langsamer. In meinem Vorschlag wird eine Variable mit 0 initialisiert, das erste XOR xort 1 und das zweite xort 0. Ist hier unsauber geschrieben, doch funktioniert die Schleife so am schnellsten.
 
Zurück
Oben Unten