gerade@formatieren - bitte Hilfe =)

Master chief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
2
Nabend Leute,

Bin gerade mit dem Macbook meiner Eltern on xD

Will mir gerade bei meinem iMac Snow Leo rauf packen und wollte vorher Formatieren.

Hab SnowLeo DVD reingepackt - neugestartet und c gedrückt gehalten - Sprache ausgewählt - und dann FPDP an gemacht

Und was nu?

kann da die HDD selber auswälen, dann dadrunter Macintosh HD

Und dann halt die DVD (da steht der name der dvd) und dann dadrunter noch ¨mac os x install dvd¨

das mit dvd ist egal... aber so wisst ihr bestimm ganz genau was ich mein xD

Muss ich auf die HDD selber rauf gehen (wo deren Name halt steht) und dann? Oder nur auf Macintosh HD? und dann i.was? xD

Danke für die Antworten und mfg,
Master Chief
 
Auf die HDD klicken (nicht die Partition Macintosh HD) und auf "Partitionieren" gehen. Gewünschte Formatierung auswählen und geht schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
Wenn ich auf ¨1 Partition¨ klicke ist es so, wie wenn ich halt nen' Mac neue Kaufe und nur eine Partition (Macintosh HD) habe? Die frage beantworte ich mir zwar selber, aber ich will nur sicher gehen =)

Sorry... sind bestimmt dumme fragen, aber ich mach das zum ersten mal (auch wenn es ggf. **** kram ist) und ich möchte keine Fehler machen =)

Und bei der Partitions Größe muss ich auch nichts umändern, oder?
Ich will nur eine Partition und der trägt da bestimmt die volle Anzahl an die frei ist, oder?

mfg,

EDIT:

Und bei Format, was ist das? xD Was soll da angegeben werden?
 
Genau, einfach einer Partition erstellen. Da wird dann auch die ganze Größe der HD verwendet, sprich du musst nichts ändern. Siehst du aber eh grafisch ob die ganze Platte genutzt wird.. :) Nimm einfach das Format das er dir vorschlägt. Das müsste Mac OS Extended (Journaled) sein. Unter dem Button "Optionen" kannst du auch noch die Partitionstabelle ändern, diese müsste auf GUID gestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
1 Partition ist dann richtig.
unten unter Optionen dann noch nachschauen, ob dort für IntelMacs GUID(PPC Rechner brauchen ApplePartitionsschema) angehakt ist. und als Format dann Mac OS Extended Journaled wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
Ganz genau!

Vielen dank : D

Ansonsten werd' ich noch melden wenn etwas ist =)

Und ja, Frohe Weihnachten dann ja noch : D

mfg,
Master Chief
 
Ich hab den jetzt trotzdem Installieren lassen, aber ich hatte die neue Partition die ich erstellt hatte Apple HD genannt und der stellte mir nur Macintosh HD nur Verfügung o.o Und da wo man das Volumen auswählen konnte wollte ich noch auf weitere Optionen rauf und auf ¨*Löschen & Installieren¨ rauf klicken. Also das er alle Daten die aufm' Mac waren Löscht und das OS komplett neu rauf macht... oder ist das nach dem Formatieren unnötig? Hatte das vergessen und jetzt Installiert er so.

Aber keine Ahnung warum der mir da nur Macintosh HD zur Verfügung gestellt hat... ich hab die HDD doch Formatiert und eine neue Partition erstellt die Apple HD heißt... oder soll ich jetzt warten und das wird schon? : D

Ansonsten heißt es ja, noch mal den ganzen Salat von Anfang... AWESOME : D
 
Hast du beim Partitionieren auch auf "Anwenden" geklickt? :)
 
Jap, dann hatte der kurz geladen oder so und dann war's dann auch schon. Dann kam wieder das Fenster nach der Sprachauswahl wo alles anfing.

Und joa.... jetzt steck ich noch bei ¨Verbleibender Zeit: Ungefähr 22 Minuten¨... bäääh -.-
 
so... Installation fertig.... er hat nichts formatiert und SnowLeo einfach rübergepackt... hab noch alle meine Daten...

Jetzt alles noch mal neu machen?

Was will der von mir? xD
 
Wenn Du die Installations-DVD startest, kannst Du über den Menüpunkt Hilfsprogramme das Festplatten-Dienstprogramm starten. Damit formatieren/partitionieren und erst dann die OS-Installation durchführen.
 
Hatte ich, hatte ich. Nur irgend wie hatte das nicht geklappt.....

Ich mach jetzt alles noch mal neu.

Hab die SnowLeo CD reingelegt (die er nach dem 3 Versuch jetzt endlich wieder angenommen hat.... -.-)

Hab Neustart gemacht und c gedrückt gehalten, wähle jetzt die Spreache und drücke auf den fortfahren-feil

Jetzt kommt das Fenster ¨Mac OS X Installation¨ und er weisst mich darauf hin was ich alles machen kann mit dem Volumen bla...

Und geh bei der Menüleiste auf Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm -> Ich klicke auf die HDD selber (Habe bei der HDD nur eine Partition Namens Macintosh HD die ich aber nicht mehr haben will... die alles auf der HDD Löschen und Formatieren und einfach dann Snow Leo rauf packen....

Was muss ich jetzt machen?

Sollte ich ¨Macintosh HD¨*löschen?

Und dann auf die HDD selber rauf -> Partitionieren -> ¨1 Partition¨ auswählen, ein Name eintragen (will die Apple HD nennen), bei Kapazität ändere ich nicht's, der trägt automatisch die komplette Kapazität ein (250.06 GB), und bei Format lass ich auch stehen was da steht (Mac OS Extended Journaled) und dann auf Anwenden....

Ja, oder nein?

Bitte um Hilfe >__<
 
Genau so.

Noch in "Optionen" checken ob GUID eingestellt ist. Ansonsten hört sich der Plan gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
Genau, das mit GUID wollt ich noch Schreiben. Okay, dann mach ich das mal so =)

Wenn ich auf anwenden klicke, kommt dann noch ein Fenster? Oder ist das wie vorhin, man wartet kurz und schon kommt das ¨Mac OS X Installation¨ Fenster?
 
Ach so... (sorry ey... ich spam hier nur rum.... wenn es schlimm ist Lösche ich später alle Post's und füge den Text zusammen oder ein Mod macht das)

Fürs Löschen, soll ich auf die HDD selber und dann alle daten auf der HDD Löschen?

Oder soll ich auf die Partition Macintosh HD, bin da einfach auf Löschen geganen und hab auf ¨Löschen...¨ geklickt... die Partition blieb aber noch... jetzt Lese ich da gerade wenn ich alles unwiderruflich Löschen möchte und bla soll ich auf ¨Sicherheitsoptionen...¨ was soll ich da anklicken?

Daten nicht löschen (das ist gerade Markiert) Daten mit Nullen überschrieben, Löschen in 7 Durchgängen, Löschen in 35 Durchgängen...

Aber vorher halt, auf die HDD rauf und von da alles Löschen? Oder auf die Partition Macintosh HD und von da haus alles Lschen.... ich will das Macintosh HD weg xD einfach weg... mit allen Daten... der Mac war so zugemüllt... vor allem weil ich noch Windows Virtuell drauf hatte (lag an meiner Xbox....)
 
Daten nicht löschen passt schon. Wenn du es verkaufen willst überschreib es mit Nullen, ansonsten ist es egal. Funktioniert trotzdem alles wie du es dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
Aber so blieb ja ¨Macintosh HD¨....

Sollte ich net einfach auf die HDD rauf, auf sicheres Löschen gehen und alles mit Nullen einmal überschreiben?
Oder auf Macintosh HD und da sicheres Löschen... keine Ahnung.

Wie Lange dauert das denn ca. bei kA.... nur 50 GB? xD Hab alles andere schon davor gelöscht gehabt...

Wenn das mit sicheres Löschen wirklich zu unnötig ist... wie bekomm ich das dann weg?

Will das die HDD komplett Leer ist und dann eine Partition erstellen.
 
Du musst sie im Endeffekt nicht mal löschen. Es reicht wenn du einfach einen neue Partition erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
Ich hab mal ein Bild gemacht, müsste eigtl so funktionieren, ansonsten den Reiter löschen wählen und bei Sicherheitsoptionen die gewünschte Formatierung einstellen, is schon ewig her das ich das gemacht habe...

attachment.php
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-12-24 at 19.34.02.jpg
    Screen shot 2010-12-24 at 19.34.02.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master chief
ok. Ja, ich hab's jetzt einfach mit dem Macintosh HD -> Löschen -> fertig gelassen

Und jetzt bin ich auf der HDD und hab auf Partitionieren geklickt und bla (das gleiche von vorhin... mal gucken)

LOOL

Jetzt fragt der nich (was er vorhin nicht gemacht hat)

Wollen sie die Festplatte ¨zu faul das jetzt abzuschreiben¨ wirklich Partititionieren?

Wenn's jetzt endlich klappt... ENDLICH... dann kann ich endlich wieder meinen iMac genießen....

Und, Parititonieren ist fehlgeschlagen kommt....

PSIX reports: The operation couldn't be completed Operation not permitted

Der hat Macintosh HD gelöscht... und Apple HD nicht hinzugefügt... hab einfach nochmal auf ¨Anwenden¨ geklickt und diesmal hat er noch Apple HD hinzugefügt und jetzt ist es fertig....

Jetzt bleibt FPDP... einfach oben das Programm beenden? Hab ich jetzt einfach....

Und jetzt ist das Mac Installations Fenster wieder offen *HEUREKA*

Hat alles geklappt... er Installiert... wieder : D

Boah.. kA warum ich vorhin auf ¨anwenden¨ geklickt habe und das Programm dann einfach aus ging xD

auf jeden fall ein FETTEN DANK an dir, dass du meine ganzen Romane hier gelesen hast und für die Hilfe =)

mfg und Fröhliche Weihnachten noch mal,
Master Chief

EDIT:
@SteffenUSB

DANKE für deine Antwort mit dem Bild. Aber es hat sich (nach ca. 2 Stunden xD) endlich geregelt!

Sorry und danke für den aufwand =)
 
Zurück
Oben Unten