Gerade bestellt: MacBook 2.0

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hi.

Nach vielen Jahren Linux Notebooks habe ich jetzt ein MacBook 2.0 weiß bestellt. Noch in der Grundausstattung, ich werde aber bei Gelegenheit zumindest das RAM erweitern.

Vorab habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.
- Sync mit Palm Sony Clie TH55: Wahrscheinlich geht ohne TheMissingSync nichts, oder ?
- Entwicklungswerkzeuge C/C++: Ist alles notwendige für den Anfang auf der DVD dabei ? D.h. Compiler, Linker ?
- NeoOffice: Bisher arbeite ich mit OpenOffice, da wäre, wegen dem Look and Feel wohl NeoOffice die erste Wahl. Gib's da grössere Probleme ?
- WebServer: nur für lokal brauche ich einen WebServer. Ist Apache o.ä. dabei ?
- Kann man mit 512 MB arbeiten (kein Video, keine Grafik, kein Sound) ?

Weitere Fragen werden ggf. kommen, ich bin schon mal gespannt auf das Teil.
Gruß
Uwe
 
1. k.a.
2. C++? hm, glaub nich. Xcode is aber dabei.
3. k.a.
4. k.a.
5. ja, aber mehr RAM ist absolut empfehlenswert, weil sonst zu zäh
 
3 nein
4 ja
 
1. nur mit MissingSync, und dann nicht toll. Meine Freundin hat genau den gleichen Clie. Aber ist fast egal welches Modell - Probleme gibts eigentlich immer.
2. Xcode hat C, C++, Java, und noch viel mehr. Programmieren damit ist ein Traum. Die kompletten Developer-Werkzeuge kommen umsonst mit, und du kannst dich umsonst bei Apple als Developer registrieren und hast nahezu unendlich viel Dokumentation und direkten Kontakt falls nötig.
3. OpenOffice und NeoOffice funktionieren beide. Kein Problem, du kannst ja auch beide installieren und schauen was dir mehr liegt.
4. ja, Apache ist dabei und mit einem Klick einschaltbar
5. ja, ausser Du verwendest Programme die in Rosetta emuliert werden. MS Office und Adobe-Sachen hauptsächlich. Die sind mit 512MB zäh. Aber es geht.
 
Palm lässt sich auch Problemlos mit iSync abgleichen!!!
 
RAM kriegst du bei dsp ganz günstig.
 
The14given schrieb:
Palm lässt sich auch Problemlos mit iSync abgleichen!!!
aber nicht die Sony Clies, obwohl die unter Palm Os laufen. Glaub mir, die Synchronsiation ist ein major PITA.
 
- NeoOffice: Bisher arbeite ich mit OpenOffice, da wäre, wegen dem Look and Feel wohl NeoOffice die erste Wahl. Gib's da grössere Probleme ?
Ich arbeit jetzt schon eine Weile mit Neo, Probleme gab es keine
- Kann man mit 512 MB arbeiten (kein Video, keine Grafik, kein Sound) ?
Arbeiten kann man damit (mach ich auch gerade>wegen den momentanen Preisen), aber natürlich musst du ab und zu etwas Geduld haben;)
 
uwolf schrieb:
Entwicklungswerkzeuge C/C++: Ist alles notwendige für den Anfang auf der DVD dabei ? D.h. Compiler, Linker ?
gcc version 4.0.1 mit Modifikationen von Apple. Dazu noch ein paar unterstützende Tools (z. B. Code-Profiler).

Ich weiss nicht, was Du vorher hattest, aber dafür, dass XCode nichts kostet bietet es einen akzeptablen Funktionsumfang. Vom Komfort und der Stabilität her kann es aber mit der Visual C++ Express Edition nicht mithalten. Dafür integriert es mehr Projektypen und Anwendungsvorlagen und hat auch eine grafisches Tool mit Code-Erzeuger zum GUI-Bauen. Wenn man aber kein Cocoa/Objective-C schreibt, kann man damit herzlich wenig anfangen. Ich meine, der Qt Designer würde sich aber in XCode integrieren.

Aber wenn XCode bei langen Sessions dann regelmäßig zusammen mit der debuggten Anwendung abschmiert nervt das schon gehörig.
uwolf schrieb:
- WebServer: nur für lokal brauche ich einen WebServer. Ist Apache o.ä. dabei ?
Standardmäßig Apache/1.3.33.
uwolf schrieb:
- Kann man mit 512 MB arbeiten (kein Video, keine Grafik, kein Sound) ?
Am besten mit MenuMeters überwachen. OB sich ein Update auf 2 GB lohnt, kann man schnell herausfinden. 1 GB macht IMHO absolut Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, daß hört sich ja schonmal gut an, bis auf die Palm Synchronisation. Unter Linux ist die aber auch nicht besonders, von JPilot mal abgesehen. Wir werden sehen.

Qt ist gut :)

Normalerweise genügt mir zum Programmieren ein guter Editor der ctags oder vergleichbares kann. Ich nutzte gerne SourceNavigator, da der imho die einzigste freie IDE ist die den Codeumfang beherscht den ich hier habe (mehrere Millionen Lines of Code).
Ach ja, geht eigentlich der DruckerScanner HP PSC 1315 ? Drucken und Scannen ? (Ich habe die Treiber CD für MAC nicht mehr, erinnere mich aber auch nicht ob da eine dabei war).

Apache 1.* ? Schade, ich war 2.* gewohnt für SubVersion. Weiß gar nicht ob Subversion auch mit dem alten geht, macht aber nix, dann nehme ich halt svnserve.

Vielen Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich bin mal gespannt ob ich den Kauf bereue.

Gruß
Uwe
 
Für C++ nehme ich den gcc aka g++. Wenn nicht eventuell als Umgebung Eclipse
 
uwolf schrieb:
Ach ja, geht eigentlich der DruckerScanner HP PSC 1315 ? Drucken und Scannen ? (Ich habe die Treiber CD für MAC nicht mehr, erinnere mich aber auch nicht ob da eine dabei war).
Sollte kein Problem sein. Meiner persönlichen Erfahrungen nach sind Gerätetreiber/Software von HP Geräten unter Mac OS X eher dürftig. Besser sind diesbezüglich Canon und Epson.
 
uwolf schrieb:
Apache 1.* ? Schade, ich war 2.* gewohnt für SubVersion. Weiß gar nicht ob Subversion auch mit dem alten geht, macht aber nix, dann nehme ich halt svnserve.

Mag sein, dass ich mich täusche, hab momentan leider keinen Mac (Ende der Woche ist´s wieder soweit...) mehr, aber MAMP als abgeschlossenes Paket (keine systemweite Installation, sondern aus dem Container) sollte doch eigentlich mit Apache 2 kommen?
 
Zurück
Oben Unten