Geplanter Systemwechsel PC -> iMac G5

avalon schrieb:
Stimmt und stimmt nicht, es gibt Adapter Scsi auf Firewire oder USB..
Ohh wusst gar nicht das sowas (schon) existiert, thx :)

Zum Thema "Online-Webseite-bearbeiten": Kann mir jemand erklären was ich darunter vorzustellen habe? Hab Frontpage nie benutzt als ich gesehn habe, dass ne leere HTML seite intern als 3 seitige XML file aufgebaut ist...

Kann man das was er machen will nicht mit Dreamweaver erledigen? Die Studenten/Lehrerversion von Studio MX 2004 wurde letztens von Macromedia auf 99 Euro herabgesetzt :)
 
Websites online bearbeiten ist etwas missverständlich ausgedrückt. Entweder bieten Programme die Möglichkeit die FTP-Daten einzugeben und dann die Dateien automatisch hochzuladen, was je nach Integration der Funktion "Online bearbeiten" sehr nahe kommt. Da gibt es auch noch webdav ein Protokoll, was im kurzen gesagt ähnliche Funktionen wie FTP für Webserver bietet und einiges darüber hinaus (.mac arbeitet z.B. mit webdav), und dann gibts wohl noch die Frontpage Extension, irgendso ein Microsoft Sonderding... :rolleyes:
Je nachdem was das da für ein Webserver ist sollte der Umstieg weg von Frontpage kein Problem darstellen! Musst dich halt mal mit dem zuständigen Admin in Verbindung setzen.
Beim Mac ist das mit den Netzwerkressourcen auch (natürlich) noch eleganter gelöst, es ist ziemlich egal welches Protokoll, ob FTP, webdav, smb, nfs, afp, du kannst solche Ressourcen "mounten" d.h. OSX aktiviert sie dir so, dass sie wie eine Festplatte im Finder erscheinen (Leider funktioniert schreiben per ftp (noch) nicht).
Wie das mit Office und komplexen Makros ist, kann ich dir nicht sagen, ich benutze OpenOffice. Soweit ich weiss ist VisualBasic aber ein Win-Only Ding...weiss ich aber nicht genau.
 
Entscheidung verfestigt

Danke noch mal für alle Ratschläge,

die meisten meiner Fragen wurden hier oder an anderer Stelle im Forum beantwortet. So habe ich z.B. in einem Thread erfahren, dass man mit VNC das Bildsignal des PC in einem Fenster auf dem Apple laufen lassen kann, da lass ich dann einfach meine alte Dose unterm Schreibtisch stehen und steuere sie fern (da kommt dann noch Win98 drauf, dann laufen endlich zwei meiner Lieblingsprogramme wieder richtig !)

Ich habe hier an anderer Stelle mehrere Bilder vom 17'' und 20'' gesehen, und muss nun sagen, dass der 20'' eleganter aussieht, der 17'' wirkt etwas gedrungen (im Verhältnis Display zu weißem Basisteil). Werde am Wochende mal zu Gravis in Muc pilgern und mir die Kästen live ansehen.

Das mit der Tastatur hat mich noch etwas verwirrt. Kann man eigentlich jede wireless-Tastatur verwenden (sofern sie denn die typischen Apple-Tasten hat) ?

Was die Office-Makros angeht, so werde ich morgen an dem Mac, der bei unseren Künstlern rumsteht, mal die entsprechenden Sachen testen. Ich werde meine Ergebnisse melden (falls sich andere auch für Office-Makros auf dem Mac interessieren).

Bleibt nur noch die Frage jetzt oder warten.
Ich tendiere eher zu so bald wie möglich, wenn ich beim Computerkauf immer auf neuere oder günstigere Angebote gewartet hätte, hätte ich wahrscheinlich bis jetzt noch keinen ;-)

Und Tiger soll ja im Gegensatz zu Panther auch nicht soooo viel neues beinhalten habe ich hier aus einigen Postings rausgelesen, oder täusche ich mich da ?

also bis demnächst

Manfred

banana
 
Und die Stadt München erwartet, dass alle Schüler Word als web-Editor nehmen !

Das hört sich wieder danach an, das Leute von Dingen reden, wovon sie keine
Ahnung haben.
Soll die Stadt München doch mit Word etc. glücklich sein, aber doch bitte nicht
als Standard für Webseitenerstellung festlegen und Schüler quälen.
Letzendlich quälen sie ja nicht nur den Schüler, sondern auch den User.
Und noch viel schlimmer, den Schülern wird suggeriert Word könnte HTML, wobei
der Code nun wirklich nichts mehr mit gutem, sauberen Code zu tun hat.

*kopfschüttel
 
web-editoren

Na ja, wir haben auf unseren zentral administrierten Schulrechnern (alle Schul-PCs in ganz München werden zentral administriert von einer Firma !) auch noch so ein uralt-Mozilla mit kastrierten Einstellungen, den kann man auch als web-editor hernehmen !

München will ja jetzt auf Linux umsteigen, aber ich glaube dass sich das - wenn überhaupt - auf die Schulrechner als letztes ausdehnt !

Manfred
 
Wegen Tiger zu warten ist blödsinn, da es sowieso erst nächstes Jahr kommt...

Aber die iMacsG5 die jetzt auf dem Markt sind, haben ein kleines Problem mit dem Netzteil (zirpt herum und macht krach)...

Von daher würde ich mit dem Kauf noch warten... Denke in 2-3 Monaten ist die größten Kinderkrankheiten draußen...
 
Switchen ist geil!

Habs nie bereut! Im Gegenteil...

:D
 
Manni1306 schrieb:
hmm - bin aber Lehrer ;-)

Ja und???

http://www.apple.com/de/thestore/ carro

In der linken Spalte oben einfach auf "Forschung & Lehre" klicken und – Samseföffnedi! – tut sich der Apple Store for Education auf. Auch für Lehrer, denn Apple sieht ein, dass die auch rabattwürdig sind. Könnte auch gut sein, dass macatcampus.de den Education-Rabatt an Lehrer weiterreichen darf, weil Apple wie gesagt zwischen Lehrer und Schüler keinen Unterschied macht. Willkommen auf der guten Seite der Macht! :D
 
CapFuture schrieb:
Aber die iMacsG5 die jetzt auf dem Markt sind, haben ein kleines Problem mit dem Netzteil (zirpt herum und macht krach)...

Von daher würde ich mit dem Kauf noch warten... Denke in 2-3 Monaten ist die größten Kinderkrankheiten draußen...

Das "Zirpen" wurde schon behoben
 
Als Lehrer bekommst du, wie jeder Angehörige einer Bildungseinrichtung, auch Rabatt bei Apple direkt und bei den meisten Händlern. Am billigsten ist hierbei aber wie oben schon angemerkt www.macatcampus.de (Passwort: hallowelt). dort gibt es auch eine Garantieverlängerung mit Pick-Up Service für ca. 120 €.
Von MS-Office gibt es auch eine günstigere SSL (Schüler, Stundenten, Lehrer) Version, die du sogar auf mehreren Rechnern bei dir zu hause installieren darfst.

wysiwyg Editoren gibt es eine ganze Reihe. Einmal die beiden großen GoLive und Dreamweaver aber auch noch kleine Sharewaresachen. z.B.: Freeway oder Site Studio. Software findest du am besten bei Apple und versiontracker sowie www.macupdate.com .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rabatte im Edustore bei Apple selbst sind ja ganz ordentlich (mehr als z.B. bei Gravis). Wenn man den Mac online bei Apple bestellt, wo wendet man sich dann hin, wenn er doch mal kaputt sein sollte? Einen Laden zum vorbeibringen gibt es ja dann nicht, oder ?

Dieses Problem mit den zirpenden Netzteilen hatten die 20-Zöller doch von Anfang an nicht, oder ?

Manfred

cumber
 
Erstmal willkommen im Forum!
Bin jetzt seit circa einem Jahr Apple User und habe es noch in keiner Sekunde bereut.
Dennoch würde ich auf die erste Revision bei den neuen iMac G5 warten, da dann die anfänglichen Probleme doch aus der Welt geschafft sein dürften.

Viel Spaß im Forum und noch eine schöne Vorfreude auf deinen neuen Mac!

Gruß,

Rexis
 
Manni1306 schrieb:
Und wenn ich mein Webverzeichnis öffnen wollte, konnte ich das im IE einfach als Adresse eingeben, "als webordner öffnen" anklicken und den iin der Netzwerkumgebung erstellten Link auf den Desktop kopieren, dann konnte ich einen ganz normalen Dateiordner mit meinem Webverzeichnis öffnen.

Geht sowas unter Mac OS X auch ?

Ja das geht in Mac OS X auch. Mache ich aktuell mit meinem 1&1 Mediacenter.
Mit Server verbinden -> Adresse eintragen danach Usernamen und Passwort, es wird ein entsprechendes Icon auf dem Desktop abgelegt.
 
Kurz vor Bestellung

Hallo,

ich stehe nunmehr kurz vor einer Bestellung - der iPod-mini ist schon unterwegs :D

Ich werde mir nur noch mal ein Gesamtangebot von Cancom einholen und mit dem im Apple EduStore vergleichen (irgendwie würde ich mich wohler fühlen, einen Computer bei echten Leuten zu kaufen, die ich zur Not auch noch zusammensch... kann, wenn was nicht stimmt).

Allerdings ist mir jetzt noch eine Frage aufgekommen:
bisher habe ich für meine Steuererklärung immer Quicksteuer genommen (war äußerst zufrieden damit, habe immer auf den Cent genau das zurück bekommen, was es mir ausgerechnet hat). Für Mac gibt es das ja nicht. Also wenn ich mir nicht doch noch VirtualPC zulege, brauche ich was anderes, über das TaxUp habe ich zwiespältige Kritiken gelesen.
Da gibt es ja noch T@x für Linux, hat das jemand mal unter X11 am Mac laufen lassen ?

Grüße

Manfred
 
Zurück
Oben Unten