Geplanter Systemwechsel PC -> iMac G5

Diskutiere mit über: Geplanter Systemwechsel PC -> iMac G5 im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Manni1306

    Manni1306 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Hallo Leute,

    hier meldet sich ein neuer im Forum. Ich habe bis jetzt noch keinen Mac, habe aber ernste Pläne, mir im Laufe der nächsten Monate (brauche erst das Weihnachtsgeld) einen iMac G5 zuzulegen (ich finde, er sieht einfach toll aus !)

    Vielleicht ein paar Worte, wie ich auf Apple gekommen bin. Ich benutze PCs schon sehr lange, in Studium und Beruf. An der Uni habe ich mit Unix gearbeitet, seit ein Mitstudent mir zum ersten Mal von Linux erzählt hatte, hab ich auch fast immer ein Linux-System auf der Platte gehabt, so parallel zum Windows – zum basteln und rumprobieren, nicht zum arbeiten.
    Bin also seit Windows 3.0 und den alten Slackwaretagen dabei, als man noch regelmäßig den Kernel neu kompilieren musste, um überhaupt ein CD-Rom zu haben :)

    Trotz allen Fluchens und Bluescreens bei Windows 9x kam mir aber nie in den Sinn, ganz auf Linux zu wechseln, da mir dieses damals noch – pardon ! – zu primitiv für Privatzwecke war. Und von Apple wusste ich nur, dass es so was gibt, es sehr teuer und exklusiv ist, und dass die Oberfläche komisch aussah - sonst nichts.

    Seit Windows 2000/XP hatte ich zwar kaum mehr Absturzprobleme mit Windows, trotzdem begann ich mich da immer unheimischer zu fühlen, auch was die Sicherheit angeht. Ich habe zwar immer alles geupdated und Antivir etc. installiert, aber irgendwie denkt man bei jedem booten „ist es heute soweit ?“

    Verschiedene Versuche, ganz zu Linux zu wechseln, blieben nur solche, da diverse Software, die ich benötige oder einfach gerne mag, dort nicht vorhanden ist, auch Hardwareprobleme (scanner) etc. Und nachdem mein KDE mehrmals beim Datenkopieren eingefroren ist und das gesamte Linux mitgerissen hat (wobei auch einmal unwiederbringbare Photos vernichtet wurden), wusste ich, dass Linux auch nur mit Wasser kocht ;-)

    Dann habe ich auf einer Klassenfahrt bei einem meiner Schüler einen iPod gesehen, er hat mir auch alles erklärt und gezeigt und so habe ich zum ersten mal Blut geleckt. Beim Saturn in Hamburg habe ich dann sogar einen Mac-Fan als Verkäufer gefunden, der mir alles ganz ausführlich erklärt hat (20 Minuten ! Normalerweise findet man da noch nicht einmal irgendeinen Verkäufer !) Zurück in München habe ich mir dann erst mal iTunes installiert und war fasziniert von der Bedienerfreundlichkeit – die für Apple so typisch ist.

    Seit diesem Tag stand für mich fest – der nächste Computer wird ein Mac. Außerdem ist das genau das was ich suche: so stabil wie Linux (außer KDE, hüstel) und weit bequemer anzuwenden als Windows ! (Dass Mac’s jetzt auch mit einer Art UNIX laufen, hatte ich vorher gar nicht mitbekommen !)

    Die letzte Initialzündung war dann in den Sommerferien mein Versuch, dieses Höllen-Pack 2 zu installieren, das mir dreimal in Folge alle Partitionen zerschossen hat und mir 3 ganze Tage in Folge Neuinstallationen von Windows und Linux aufgezwungen hat :-((

    Die Entscheidung steht für mich ziemlich fest ( da müsste schon der iMac beim ersten Lifetest beim Händler auseinanderfallen oder explodieren oder mit Bluescreen abstürzen um mich davon abzubringen) – lediglich kleinere Fragen hoffe ich hier noch zu klären und mir so zu 100% sicher zu werden.
    :D

    Grüße

    Manfred
     
  2. hannizkaos

    hannizkaos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.07.2004
    Willkommen im Forum und Glückwusch zu deinem beschlossenen Switch. Du wirst es nicht bereuen, lass es dir gesagt sein von einem frischen Switcher ;)
     
  3. allseasons

    allseasons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.02.2004
    Willkommen auf der guten Seite der Macht... ;)
     
  4. Vanessa

    Vanessa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2004
    gute entscheidung :D
     
  5. MacDaniels

    MacDaniels Banned

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2004
    bin auch erst vor kurzem gezwitscht und bin AAAAAAAAHHHHH WAS IST DENN JETZT LOS?!??!?!? sehr zufrieden .. ;)
     
  6. toaster

    toaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Kann deine Argumente nachvollziehen, ging mir auch mal so. Viel Spaß mit deinem Apple
     
  7. Ravager

    Ravager MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.09.2004
    jo sehr gute entscheidung =)
     
  8. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    17.07.2002
    Welche Software lief den unter Linux nicht? Nicht das mit MAC OS X dann das böse Erwachen kommt ;)
     
  9. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    23.09.2003
    Einer meiner zahlreichen Brüder hatte ein iBook (alles in diesem Jahr). Dann schimpfte er über Apple, das System und mehr. Er verkaufte es - und legte sich so einen tollen flachen Notebook-Schlitten zu (Sharp, Samsung..?). Bin so ein wenig die hotline für ihn; aber nicht für Windoof. Da kenne ich mich zwar auch recht gut aus; aber will es nicht ;-).
    Gerade Ende letzter Woche habe ich ihm einen eMac bestellt. Der Schlitten ist verkauft; reumütig kehrt der verlorene Sohn zum Apfel zurück. Dazu sage ich nur noch eines: Think Different.

    Willkommen im besten Forum der Welt..
     
  10. Jazz_Rabbit

    Jazz_Rabbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    20.09.2002
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Besinnung, allerdings kauf lieber das Apple Care Paket dazu. Bei Apple Hardware weiss man nie ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geplanter Systemwechsel iMac Forum Datum
Umstieg auf imac Mac Einsteiger und Umsteiger 17.11.2016
Wechsel Windows auf iMac Mac Einsteiger und Umsteiger 13.11.2016
...mal eine grundsätzliche Frage: Hat sich der Systemwechsel für euch gelohnt? Mac Einsteiger und Umsteiger 22.12.2012
Systemwechsel Mac OS X -> FreeBSD Mac Einsteiger und Umsteiger 24.09.2009
geplanter umstieg - und immer die gleiche frage Mac Einsteiger und Umsteiger 27.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche