GEOport

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
was ist das für eine schnittstelle und was kann man da anschließen? ich habe zwei davon an meinem imac über das idock. aus dem systemprofiler werde ich nicht so richtig schlau.
 
Die Geoport-Schnittstelle gab's früher bei den Quadras, wenn ich mich recht erinnere, und hat Modems bzw. ISDN-Adapter unterstützt, war also für Datenfernübertragung gedacht. Im Grunde ist es nur eine normale serielle Schnittstelle. Der Geoport unterstützte aber höhere Datenraten (irgendwas um 230 statt normalerweise 64 kbit/s). Ich meine, die seriellen Stecker passen auch in die Geoport-Buchse, Du könntest eventuell auch einen normalen seriellen Drucker (Apple StyleWriter und Konsorten) dran anschließen. Von Hermstedt gab's so einen ISDN-Geoport-Adapter, soweit ich weiß ... :)
 
stimmt, serielle stecker passen erstmal rein physikalisch. hab grad kein gerät zum ausprobieren frei...
 
Yup, der GeoPort war eine aufgebohrte serielle Schnittstelle, die mit entsprechenden Geräten höhere Übertragungsraten zuließ, mit normalen Geräten tut sie wie eine normale serielle Schnittstelle.
 
Mein Gott, ist das lange her ... martin, arbeitest Du im Museum? ;) :D
 
Unter der Bezeichnung Geoport kenne ich noch ein altes (ISDN?) Modem für Old-World-Macs. Ich müsste sogar noch eines hier liegen haben.
Runder Stecker auf einer Seite, Telefonbuchsen-Anschluß auf der anderen, fehlte nur noch der Treiber......... Der ist auch irgendwo.
 
aro74 schrieb:
Mein Gott, ist das lange her ... martin, arbeitest Du im Museum? ;) :D

das trifft es in etwa. ich richte mir das quasi gerade ein. hab aber nicht nur alte computer, ein ibook gibts bei mir auch ;)
 
Cooles Hobby. ;) Haste auch einen II CI? Damit fing's damals bei mir an, die Möhre konnte man anschließend noch zur Quadra 700 aufrüsten und ich meine, zu dieser Zeit gab's auch so eine Quadra 8400 AV oder so - die hatte nämlich den GeoPort. Aber es geht trotzdem nichts über den guten alten II FX. Teuer wie ein Neuwagen, aber das war ein Arbeitspferd! Traumhaft! Und dazu die gute alte erweiterte Tastatur, dieses Riesenbrett. Die hat sogar mal einen Treppensturz über gut und gerne vier Meter überlebt. Hach! *schwärm*
 
Hmm... ich liebe die Dinger zum Tippen auch, aber ich hab drei, bei denen bei minimaler Belastung je mindestens eine Tastenkappe abgebrochen ist!
Eine habe ich schon mit fehlender Pfeiltaste links gekriegt, bei einer ist mir die "Seite nach unten"-Taste abgebrochen wie mir ein kleines hölzernes Dekoteil vom Monitor gefallen ist und bei der dritten hat ein normaler Schukostecker, am Kabel geschleudert, gleich 3 Tasten rausgeschlagen.
 
chrischiwitt schrieb:
Unter der Bezeichnung Geoport kenne ich noch ein altes (ISDN?) Modem für Old-World-Macs. Ich müsste sogar noch eines hier liegen haben.
Runder Stecker auf einer Seite, Telefonbuchsen-Anschluß auf der anderen, fehlte nur noch der Treiber......... Der ist auch irgendwo.

Ich habe hier noch ein "normales" analoges 56 k Modem für den Geo-Port. Elsa Microlink irgendwas. Hat beim beigen G3 auch hervorglänzend funktioniert. Treiber aus dem Netz gezogen und es lief bei meinen alten Leitunge immerhin mit 44,4 kbit/sec. Leider passt dieses schöne Teil nicht mehr an den B&W da der kein Geoport mehr hat.

Weiß jemand ob es einen Adapter Geo <-> USB gibt?
 
Adapter sicher nein, aber _möglicherweise_ bietet die Stealth Port-Karte (serieller Port für den Modemsteckplatz der B&W-G3) auch Geoport-Funktionalität.
 
ich hab nur einen adapter usb-->seriell von hermstedt irgendwo rumkullern, ob der sich für dieses modem eignet, weiss ich aber nicht.
 
na das iDock ist doch z.b. so ein adapter...aber auch für deinen g3 b/w gibt es ein extra passendes gerät was zwischen die beiden henkel passt. Das stellt dann zwei geoport schnittstellen und eine scsi schnittstelle bereit, ich weis nur nicht mehr wie das dingen heißt..

hab vor nem halben jahr bei ebay auch so nen noname adapter gekauft...leider lief der einfach nicht, weil ich keinen treiber gefunden habe...ärgerlich ^^
 
So ein Dingen mit Geoport und SCSI wäre genau die Lösung. Kann ich wenigsten mein Zip, den Monsterscanner und den Rest meiner geliebten SCSi-Kette weiter verwenden. Die Dinger fehlen mir eh schon.
Muss ich mal die Augen aufhalten. Danke auch.
 
die dinger sind noch zu haben und ein diskettenlaufwerk ist auch noch drin. extra für imac gemacht und eigentlich ganz cool. netter untersetzer ;)
 
ja...aber für nen g3 b/w gibbet noch nen anderes gerät...und die iDocks haben meines Wissen nach auch kein SCSI sondern nen Parralelanschluss, der dem SCSI Port sehr ähnlich sieht....es gab das iDock auch ohne Diskettenlaufwerk!
 
stimmt, es ist ein parallel-port.
 
applefreak schrieb:
na das iDock ist doch z.b. so ein adapter...aber auch für deinen g3 b/w gibt es ein extra passendes gerät was zwischen die beiden henkel passt. Das stellt dann zwei geoport schnittstellen und eine scsi schnittstelle bereit, ich weis nur nicht mehr wie das dingen heißt..

Das könnte entweder das QDock oder das GDock von Pekingstone sein:

http://www.pekingstone.de/it/german.htm

Der FAQ-Bereich dort erwähnt bei beiden Docks die GeoPort-Funktionalität.

Walter.

P.S. Hier anscheinend dasselbe Produkt unter einem anderen Markennamen:
http://www.welovemacs.com/gdock-2.html
Bei dem Preis allerdings zuerst auf eBay schauen...
 
richtig, es ist das G-Dock! Es passt genau zwischen die Henkel vom G3 und G4! Danke für den link!
 
Zurück
Oben Unten