GEOport

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von martin68k, 27.05.2006.

1. martin68k

martin68k Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    was ist das für eine schnittstelle und was kann man da anschließen? ich habe zwei davon an meinem imac über das idock. aus dem systemprofiler werde ich nicht so richtig schlau.

2. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Die Geoport-Schnittstelle gab's früher bei den Quadras, wenn ich mich recht erinnere, und hat Modems bzw. ISDN-Adapter unterstützt, war also für Datenfernübertragung gedacht. Im Grunde ist es nur eine normale serielle Schnittstelle. Der Geoport unterstützte aber höhere Datenraten (irgendwas um 230 statt normalerweise 64 kbit/s). Ich meine, die seriellen Stecker passen auch in die Geoport-Buchse, Du könntest eventuell auch einen normalen seriellen Drucker (Apple StyleWriter und Konsorten) dran anschließen. Von Hermstedt gab's so einen ISDN-Geoport-Adapter, soweit ich weiß ... :)

3. martin68k

MacUser seit:
    05.04.2005
    stimmt, serielle stecker passen erstmal rein physikalisch. hab grad kein gerät zum ausprobieren frei...

4. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Yup, der GeoPort war eine aufgebohrte serielle Schnittstelle, die mit entsprechenden Geräten höhere Übertragungsraten zuließ, mit normalen Geräten tut sie wie eine normale serielle Schnittstelle.

5. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Mein Gott, ist das lange her ... martin, arbeitest Du im Museum? ;) :D

6. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Unter der Bezeichnung Geoport kenne ich noch ein altes (ISDN?) Modem für Old-World-Macs. Ich müsste sogar noch eines hier liegen haben.
    Runder Stecker auf einer Seite, Telefonbuchsen-Anschluß auf der anderen, fehlte nur noch der Treiber......... Der ist auch irgendwo.

7. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2005
  8. martin68k

MacUser seit:
    05.04.2005
    das trifft es in etwa. ich richte mir das quasi gerade ein. hab aber nicht nur alte computer, ein ibook gibts bei mir auch ;)

9. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Cooles Hobby. ;) Haste auch einen II CI? Damit fing's damals bei mir an, die Möhre konnte man anschließend noch zur Quadra 700 aufrüsten und ich meine, zu dieser Zeit gab's auch so eine Quadra 8400 AV oder so - die hatte nämlich den GeoPort. Aber es geht trotzdem nichts über den guten alten II FX. Teuer wie ein Neuwagen, aber das war ein Arbeitspferd! Traumhaft! Und dazu die gute alte erweiterte Tastatur, dieses Riesenbrett. Die hat sogar mal einen Treppensturz über gut und gerne vier Meter überlebt. Hach! *schwärm*

10. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Hmm... ich liebe die Dinger zum Tippen auch, aber ich hab drei, bei denen bei minimaler Belastung je mindestens eine Tastenkappe abgebrochen ist!
    Eine habe ich schon mit fehlender Pfeiltaste links gekriegt, bei einer ist mir die "Seite nach unten"-Taste abgebrochen wie mir ein kleines hölzernes Dekoteil vom Monitor gefallen ist und bei der dritten hat ein normaler Schukostecker, am Kabel geschleudert, gleich 3 Tasten rausgeschlagen.