Geometrisches Programm

C

chris11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche ein Programm, dass mir, sobald ich eine Funktion eingeben, den dazugehörigen Graphen zeichnet. Ein Programm das so arbeitet wäre FunkyPlot, leider läuft es ja nur auf Win.... gibt es etwas vergleichbares für OSX?

danke schonmal
chris
 
chris11 schrieb:
Hallo!

Ich suche ein Programm, dass mir, sobald ich eine Funktion eingeben, den dazugehörigen Graphen zeichnet. Ein Programm das so arbeitet wäre FunkyPlot, leider läuft es ja nur auf Win.... gibt es etwas vergleichbares für OSX?

danke schonmal
chris

Ja und das is sogar schon dabei ;)

Sau einfach mal unter Programme->Dienstprogramme-> Grapher nach
 
Matlab? - http://www.mathworks.de/

Kenne das Program selber nicht - nur mein Bruder macht solche Dinge...

Gut möglich, dass du damit aber mit einer Kanone auf Spatzen schiest... Kostet auch eine Menge. Aber ich glaube es gibt eine Demo für 15 Tage - falls du es nur einmal brauchst, könnte das ja reichen...

Gruss Gigi
 
@sDesign:

Genau, da war offenbar jemand schneller und erst noch besser als ich ;-)

Kannte ich gar nicht, jetzt wird gleich ausprobiert... ob ich noch weiss, wie so ne parabel geht... ;-)
 
gigi82 schrieb:
@sDesign:

Genau, da war offenbar jemand schneller und erst noch besser als ich ;-)

Kannte ich gar nicht, jetzt wird gleich ausprobiert... ob ich noch weiss, wie so ne parabel geht... ;-)
Na dann viel Spaß beim spielen ;)
 
gigi82 schrieb:

Ist natürlich ein ein klasse Programm, allerdings eher etwas für Profis. Grapher ist eigentlich für den Heimgebrauch (Schule) ausreichend.
 
danke schonmal....

eine blöde frage: wie gebe ich bei OSX hochzahlen ein, also wie ist die tastenkombination??? ok ich habs (^+zahl)

die frage bleibt aber bestehen ;):
p.s. gibt es auch eine tastenkombination eine website zu durchsuchen? also etwa so wie STRG+F bei dose
 
Zuletzt bearbeitet:
chris11 schrieb:
p.s. gibt es auch eine tastenkombination eine website zu durchsuchen? also etwa so wie STRG+F bei dose

Natürlich [Apple] + [F] und dan weiter mit [Apple] + [G]
 
McBridge schrieb:
Ist natürlich ein ein klasse Programm, allerdings eher etwas für Profis. Grapher ist eigentlich für den Heimgebrauch (Schule) ausreichend.

Also Matlab ist nur was für Profis...also...ich bin grad etwas sprachlos, da es mit dem Grapher verglichen wird...also eg. ist der Grapher nur eine Funktion in Matlab wenn man die beiden Programme schon vergleichen möchte. Maple kann man mit Matlab vergleichen aber Grapher?? Das ist so als wenn man Gold mit Blei vergleicht, ein Atom mit einem Planeten, eine Ameise mit einem Elefanten...*immer noch sprachlos bin*...und sowas les ich am Montag morgen...*kopfschüttel*
 
danke schonmal für alle antworten.

also dieses geogebra ist schonmal gut. am anfang nicht einfach zu durchschauen, aber ich denke das läuft nach ca. 3 Anwendungen. Gibt es ansonsten noch was? Also ich suche ein Programm für Mathematikaufgaben, also Funktion eingeben, proggi zeichnet den graphen und kann eventl. noch die einzelnen ableitungen bilden...
 
Hallo,
vielleicht können dir die "Beispiele" und das "Benutzerforum" auf der homepage von GeoGebra zur Einarbeitung weiterhelfen? (Siehe screenshot)
Ansonsten hat GeoGebra auch eine "Hilfe".

Bist du mit numerischen Rechnungen zufrieden oder tendierst du eher in Richtung Computeralgebrasystem?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8 KB · Aufrufe: 56
was auch nnoch interesant sein könnte ist octave und gnuplot.
octave ist ein open source matlab clone (teilweise ist die syntax wohl auch kompatibel) und gnuplot wandelt einem formeln in graphen um.
das ganze ist ein richtig mächtiges tool und kann sauviel, nur ist es leider auch saukompliziert (ich bin froh das die vorlesung wo ichs nutzen musste vorbei ist:D ).
weiterhin ist es nicht gerade einfach zu instalieren (nur via fink), aber wer sich mit höherer mathematik auseinandersetzen will, hat ja mit sowas kein problem ...

vert
 
Zurück
Oben Unten