Gentoo Live CD will nicht so richtig!

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich habe mir heute mal die Gentoo Live CD 1.4rc7 runter geladen.

Gleich am Start gibt´s schon das erste Problem. Er startet nur mit "live-safe"! Will ich nur mit "live" starten, steht der Rechner (bei den paar Zeilen, bevor er die Kernel-Meldungen bringt. Also da wo MMU usw steht).

OK! Dann landet man ja in der Konsole. Also root eingeloggt. Dann "loadkeys de-latin1" eingegeben. Dann "Xeasyconf". Dann ein paar mal Enter gedrückt und dann startx eingegeben. OK, der X-Server startet und man landet in einem kleinen WindowManager (twm, oder so). Den beendet und startkde eingegeben. KDE läuft dann, nur leider mit 256 Farben.

Stelle ich 16 oder 24 bit ein (in Xeasyconf), dann habe ich nur verzerrtes und flimmerndes Bild (unbenutzbar).

Warum startet er nicht mit "live" und warum kann ich kein 16bit auswählen? Kennt jemand ne Lösung?

Habe Dual G4 1,25, 768MB-RAM, AtiRadeon9000Pro, FW800! DVI->VGA!

Danke!
 
Hallo,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen (ich habe keinen Mac). Aber wenn Du Dir schon die Software saugst, warum dann nicht gleich die aktuelle? Es gab eine RC8 und die Version 1.4 ist bereits stable. Vielleicht solltest Du den dwonlaod nochmal machen

Lars
 
Hi,

den download nochmal machen, ist nicht so leicht. Ich komme nicht alle Tage an einen DSL-Anschluss.

Ich wusste leider nicht, welches die aktuelle ist. Ich war wohl auf dem falschen Server. Aber Kernel 2.4.21 und XFree4.3 können doch nicht allzu alt sein, oder?

Naja! Ansonsten muss ich mir mal wo anders die CDs besorgen.
 
ich habe es nun auch mal probiert - bei mir kann ich nur die Tastatur umstellen - alle anderen Befehle wie startx und startkde funktionieren nicht

woran könnte das liegen???

Danke


Yoda
 
Du musst erst deine Grafikkarte einrichten! Das geht afaik mit dem Befehl "Xeasyconf"! Musst mal probieren!
 
habe ich auch schon probiert - er akzeptiert keinen anderen Befehl ausser PW ändern und die Tastatur

muss ich da nicht zuvor die CD wechseln?

Danke für deine Hilfe

Yoda
 
CD wechseln? Hast du jetzt die LiveCD, oder das komplette Gentoo?
 
ich habe 2 CDs von hier die beiden CDs gezogen.
 
oder gibt es noch eine andere CD???

bei der sieht es so aus als ob man etwas installieren müsste....
 
bei mir kommt nach dem yaboot - bootmanager nur noch ein paar zeilen und dann ist der rechner einfach aus ... egal ob live oder live-safe... kann leider auch nicht sagen was da noch steht das geht zu schnell.

tibook dvi 667
 
Moin

Ich habe jetzt nicht geschaut welche 2 CDs Du gezogen hast, aber ich nehme mal an es waren die GRP CDs. Das sind dann InstallationsCDs. Man kann unter diesen natürlich über die Konsole einiges machen (LiveCD), aber ich denke das ist nicht in Deinem Sinn.

Bezüglich der flimmernden Auflösung:
Es kann sein, dass Du die /etc/X11/XF86Config-4 anpassen musst, ja auch wenn Du Xeasyconfig benutzt hast. Schau mal ob bei Dir der Eintrag "Option use fbdev" auskommentiert ist, wenn ja mach den # weg. Der Eintrag kann auch etwas anders heißen, sitze gerade nicht vor meinem Gentoo, schau einfach mal nach einer Zeile mit fbdev.

Grüße
 
Original geschrieben von -Nuke-
CD wechseln? Hast du jetzt die LiveCD, oder das komplette Gentoo?
 

Also ich habe mir die LiveCD´s gezogen. Zum einen die für PPC und auch die G4 Teile.

Habe hier ein PowerBook G4 12". Wenn ich von der CD starte, dann kommt die Auswahl von live oder live-safe, dann kommt ein weisser Bilderschirm, ein paar Textzeilen und dann gar nix mehr - der Rechner geht aus...

Hat da jemand einen Tip? Und sonst: Welche anderen Unixe für Mac gibt es noch und wo kann ich die laden?
 
Original geschrieben von Hanseat
 

Also ich habe mir die LiveCD´s gezogen. Zum einen die für PPC und auch die G4 Teile.

Habe hier ein PowerBook G4 12". Wenn ich von der CD starte, dann kommt die Auswahl von live oder live-safe, dann kommt ein weisser Bilderschirm, ein paar Textzeilen und dann gar nix mehr - der Rechner geht aus...

Hat da jemand einen Tip? Und sonst: Welche anderen Unixe für Mac gibt es noch und wo kann ich die laden?
 

genau wie bei mir!! was geht?
powerbook 667 dvi (radeon 7500)
 
na denn, werde ich wohl mal schauen, lesen und versuchen......
 
Zurück
Oben Unten