Gentoo Live CD will nicht so richtig!

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von -Nuke-, 13.09.2003.

  1. -Nuke-

    -Nuke- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Hi,

    ich habe mir heute mal die Gentoo Live CD 1.4rc7 runter geladen.

    Gleich am Start gibt´s schon das erste Problem. Er startet nur mit "live-safe"! Will ich nur mit "live" starten, steht der Rechner (bei den paar Zeilen, bevor er die Kernel-Meldungen bringt. Also da wo MMU usw steht).

    OK! Dann landet man ja in der Konsole. Also root eingeloggt. Dann "loadkeys de-latin1" eingegeben. Dann "Xeasyconf". Dann ein paar mal Enter gedrückt und dann startx eingegeben. OK, der X-Server startet und man landet in einem kleinen WindowManager (twm, oder so). Den beendet und startkde eingegeben. KDE läuft dann, nur leider mit 256 Farben.

    Stelle ich 16 oder 24 bit ein (in Xeasyconf), dann habe ich nur verzerrtes und flimmerndes Bild (unbenutzbar).

    Warum startet er nicht mit "live" und warum kann ich kein 16bit auswählen? Kennt jemand ne Lösung?

    Habe Dual G4 1,25, 768MB-RAM, AtiRadeon9000Pro, FW800! DVI->VGA!

    Danke!
     
  2. Sorn

    Sorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2003
    Hallo,

    ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen (ich habe keinen Mac). Aber wenn Du Dir schon die Software saugst, warum dann nicht gleich die aktuelle? Es gab eine RC8 und die Version 1.4 ist bereits stable. Vielleicht solltest Du den dwonlaod nochmal machen

    Lars
     
  3. -Nuke-

    -Nuke- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Hi,

    den download nochmal machen, ist nicht so leicht. Ich komme nicht alle Tage an einen DSL-Anschluss.

    Ich wusste leider nicht, welches die aktuelle ist. Ich war wohl auf dem falschen Server. Aber Kernel 2.4.21 und XFree4.3 können doch nicht allzu alt sein, oder?

    Naja! Ansonsten muss ich mir mal wo anders die CDs besorgen.
     
  4. Yoda

    Yoda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    ich habe es nun auch mal probiert - bei mir kann ich nur die Tastatur umstellen - alle anderen Befehle wie startx und startkde funktionieren nicht

    woran könnte das liegen???

    Danke


    Yoda
     
  5. -Nuke-

    -Nuke- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Du musst erst deine Grafikkarte einrichten! Das geht afaik mit dem Befehl "Xeasyconf"! Musst mal probieren!
     
  6. Yoda

    Yoda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    habe ich auch schon probiert - er akzeptiert keinen anderen Befehl ausser PW ändern und die Tastatur

    muss ich da nicht zuvor die CD wechseln?

    Danke für deine Hilfe

    Yoda
     
  7. -Nuke-

    -Nuke- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    CD wechseln? Hast du jetzt die LiveCD, oder das komplette Gentoo?
     
  8. Yoda

    Yoda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    ich habe 2 CDs von hier die beiden CDs gezogen.
     
  9. Yoda

    Yoda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    oder gibt es noch eine andere CD???

    bei der sieht es so aus als ob man etwas installieren müsste....
     
  10. kay101011

    kay101011 Gast

    bei mir kommt nach dem yaboot - bootmanager nur noch ein paar zeilen und dann ist der rechner einfach aus ... egal ob live oder live-safe... kann leider auch nicht sagen was da noch steht das geht zu schnell.

    tibook dvi 667
     
Die Seite wird geladen...