GeniusBar: Knarzen und eine (selbstverschuldet) kaputte Schraube

P

Petrichor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Macbook Pro Retina 15" (Late 2013).

Und zwar knarzt es gelegentlich, wenn man es in die Hand nimmt/bewegt oder den Bildschirm bewegt. Das Knarzen/Knacken kommt meist aus der linken unteren Ecke des Displays, also vermutlich vom Scharnier.

Nun habe ich gelesen, dass das damit zusammenhängen könnte, dass die Schrauben an der Unterseite zu fest sind. Ich habe sie also gelockert, wobei ich bei einer Schraube ziemliche Probleme hatte. Die ist jetzt leider absolut rundgedreht, sodass da kein Schraubendreher mehr was bewegen kann.

Endergebnis: Das Knarzen ist leider immer noch da und es gibt dank meines Einwirkens eine Schraube, die nicht gelöst werden kann.

Ich werde mich demnächst also mal zur GeniusBar begeben (auf dem Macbook ist noch Garantie). Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, wie das Ganze ablaufen wird - schrauben sie das Macbook direkt auf, oder kann ich davon ausgehen, dass das Ganze wesentlich länger dauert, weil sie für die kaputte Schraube erst mal passendes Werkzeug ranschaffen müssen? Und was für Kosten könnten wegen der Schraube entstehen? Könnte es theoretisch auch passieren, dass mir vorgeworfen wird, das Knarzen selbst verursacht zu haben, weil ich am Macbook rumgeschraubt habe?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Passieren kann da alles, man sollte sowas auch nicht machen wenn man noch Garantie hat. Eine rundgedrehte Schraube kann sehr aufwendig zu lösen sein, wenn du Glück hast zeigen die sich kulant.
 
Wenn es ganz dumm läuft, erklären sie wegen der zerstörten Schraube die gesamte Garantie für erloschen.

Warum schraubst Du innerhalb der Garantiezeit selber daran herum und dann offenbar auch noch mit dem falschen Werkzeug? :noplan:
 
Tja selber schuld...sorry wenn ich sowas Lese und dann noch Hilfe suchen. Unverständlich und hoffentlich wird die Garantie abgelehnt!
 
Schadenfreude ist nie gut

Wäre lächerlich wenn wegen einer Schraube die Garantie verfällt
 
Tja selber schuld...sorry wenn ich sowas Lese und dann noch Hilfe suchen. Unverständlich und hoffentlich wird die Garantie abgelehnt!
Das muss nun wirklich nicht sein!
Der TO hat sicherlich schon gemerkt, dass er Mist gebaut hat. Da muss man nicht noch ohne Not nachtreten.

@To
Du kannst nun nur noch auf das Wohlwollen von Apple hoffen. Ich wünsch dir Glück.
 
naja, kaputt gedrehte schrauben bohrt man raus oder macht mit einem dremel einen schlitz rein, damit man die wieder drehen kann…
 
naja, kaputt gedrehte schrauben bohrt man raus oder macht mit einem dremel einen schlitz rein, damit man die wieder drehen kann…

Oho und dann bohrt man noch ins Motherboard rein oder wie, schlechter Tipp für den Thread Ersteller der schon 'Mist' gebaut hat.

Also ich würde zu Apple gehen und die Wahrheit sagen, bin damit eigentlich immer am besten gefahren...
 
Wäre lächerlich wenn wegen einer Schraube die Garantie verfällt
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers. Dementsprechend kann er die Garantie bei einem Anzeichen, dass da ein selbstverschuldeter Schaden vorliegt (insofern er sich das in den Bedingungen gesichert hat), problemlos ablehnen. Wer weiß ob da nur die Schraube rundgedreht wurde oder ob das Book zeitweise offen war und der Besitzer noch mehr "rumgespielt" hat ;) Ist nicht lächerlich, sondern irgendwelche Vorgaben seitens Apple müssen von den zertifizierten Reparaturdienstleistern eingehalten werden :)


Ich tippe mal der Threadstarter hat einen Torx-Schraubenzieher und keinen mit Pentalobe verwendet oder? ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dass die ganze Sache relativ dumm war, weiß ich natürlich selbst. Ich dachte halt, dass nicht viel dabei ist, wenn ich mal versuche, die Schrauben zu lockern. Eigentlich will ich wegen dem Bisschen Knarzen auch keinen Aufstand machen, da es eben wirklich nur bei Bewegung des Macbooks und/oder des Displays, nicht aber schon beim Handauflegen o.ä. auftritt.

Das mit der Schraube ist nun aber halt blöd. Rausbohren traue ich mir selbst nicht zu, da würde ich im Zweifelsfall lieber zu einem Feinmechaniker gehen oder es mal mit Sekundenkleber und einem Schraubenzieher versuchen. Dann könnte ich die Schraube vorher schon austauschen und an der GeniusBar müsste man sich dann immerhin nur noch um das Knarzen und nicht mehr um eine kaputte Schraube kümmern.

Edit: Ich habe schon einen Pentalobe-Schraubenzieher verwendet. Ansonsten wären die anderen Schrauben ja auch alle hin. Bei der einen habe ich mich halt nur irgendwie etwas ungeschickt angestellt und dann mit Gewalt nur alles schlimmer gemacht.
 
Das mit der Schraube ist nun aber halt blöd. Rausbohren traue ich mir selbst nicht zu, da würde ich im Zweifelsfall lieber zu einem Feinmechaniker gehen oder es mal mit Sekundenkleber und einem Schraubenzieher versuchen. Dann könnte ich die Schraube vorher schon austauschen und an der GeniusBar müsste man sich dann immerhin nur noch um das Knarzen und nicht mehr um eine kaputte Schraube kümmern.
Genau so würde ich es machen. Allerdings brauchst Du dann noch eine Ersatzschraube. Schau mal die Rezensionen von diesem Tool hier an, ich glaube das ist genial. Vielleicht gehst Du aber wirklich zu einem Feinmechanikerkollegen, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust. Oder übst zuerst an Elektroschrottgeräten (kein Witz).

Edit: Ich habe schon einen Pentalobe-Schraubenzieher verwendet. Ansonsten wären die anderen Schrauben ja auch alle hin. Bei der einen habe ich mich halt nur irgendwie etwas ungeschickt angestellt und dann mit Gewalt nur alles schlimmer gemacht.
https://www.macuser.de/forum/thema/613866-Mini-Schraubendrehersatz-in-guter-Qualitaet
 
Genau so würde ich es machen. Allerdings brauchst Du dann noch eine Ersatzschraube. Schau mal die Rezensionen von diesem Tool hier an, ich glaube das ist genial. Vielleicht gehst Du aber wirklich zu einem Feinmechanikerkollegen, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust. Oder übst zuerst an Elektroschrottgeräten (kein Witz).


https://www.macuser.de/forum/thema/613866-Mini-Schraubendrehersatz-in-guter-Qualitaet

Nur blöd das da kein Pentalobe Schraubenzieher bei ist.

Ich würde HIER was kaufen.
Geht mittlerweile auch direkt in Deutschland glaube ich.
 
korrekt. habe mir vor geraumer zeit das kit hier geholt. http://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/54-Bit-Driver-Kit-Standard-Box.html bin sehr zufrieden damit. vor ein paar tagen erst habe ich den akku von einem 2011er mbp getauscht. der tri-wing schraubenzieher war hierbei sehr hilfreich. übrigens war die systemauslastung des mbp durch den defekten akku (eine zellen war komplett tot, die beiden restlichen zellen hatten 1,7 und 2,2 volt, was natürlich auch weit unter der mindestspannung liegt) ständig auf 60-70% und osx dementsprechend zum kotzen langsam geworden.
 
Bring das Gerät einfach zu Apple, die werden dir halt eventuell eine Stunde Arbeitszeit verrechnen, um die Schraube rauszubekommen. Die Behauptung ist eine lächerliche, dass da jetzt die Garantie verfallen ist, weil nicht nachprüfbar ist, was da sonst noch herumgedreht wurde... das könnte ja jederzeit behauptet werden, schließlich kann der Mac aufgeschraubt werden, ohne Spuren zu hinterlassen. Wenn das Gerät nicht beschädigt ist (kein Schaden auf der Platine, Gerät funktioniert einwandfrei), dann ist wohl eindeutig nur diese eine Schraube defekt und die Garantie bleibt weiterhin bestehen. Zur Sicherheit kann der TS die Garantiebedingungen ja nachlesen.
 
Oho und dann bohrt man noch ins Motherboard rein oder wie, schlechter Tipp für den Thread Ersteller der schon 'Mist' gebaut hat.

Also ich würde zu Apple gehen und die Wahrheit sagen, bin damit eigentlich immer am besten gefahren...

Wenn man keine 2 linke Hände hat, warum nicht?
 
Bring das Gerät einfach zu Apple, die werden dir halt eventuell eine Stunde Arbeitszeit verrechnen, um die Schraube rauszubekommen.

Apple Autorisierte Werkstätten und die Mitarbeiter der Genius Bar haben alle erdenklichen Werkzeuge. Aber ein Schraubenrausdreher von beschädigten Schrauben gehört definitiv nicht dazu.

Die Behauptung ist eine lächerliche, dass da jetzt die Garantie verfallen ist, weil nicht nachprüfbar ist, was da sonst noch herumgedreht wurde... das könnte ja jederzeit behauptet werden, schließlich kann der Mac aufgeschraubt werden, ohne Spuren zu hinterlassen. Wenn das Gerät nicht beschädigt ist (kein Schaden auf der Platine, Gerät funktioniert einwandfrei), dann ist wohl eindeutig nur diese eine Schraube defekt und die Garantie bleibt weiterhin bestehen. Zur Sicherheit kann der TS die Garantiebedingungen ja nachlesen.

Du wirst in den Garantiebedingungen finden, dass Apple eine Garantieleistung ablehnen kann, wenn jemand daran herumgeschraubt hat, der nicht Apple Techniker oder Mitarbeiter einer Apple Autorisierten Werkstatt ist. So einfach ist das - und lächerlich ist es nicht, sondern ganz üblich wie bei eigentlich jedem Hersteller.

Petrichor: ich würde Dir raten, damit offen und ehrlich umzugehen und die Umstände der rundgedrehten Schraube an der Geniusbar erläutern. Mit etwas Glück gerätst Du an einen verständnisvollen und engagierten Mitarbeiter, der Dir versucht zu helfen. Es könnte natürlich sein, dass Sie die Reparatur ablehnen, weil sie keine entsprechenden Werkzeuge dafür haben (siehe oben) und Gefahr laufen, den Schaden beim Reparaturversuch noch größer zu machen. Ich jedenfalls würde es an der Theke unserer eigenen Apple Autorisierten Werkstatt schätzen, wenn Du nicht dämlich rumfaselst, sondern offen und ehrlich um Hilfe bittest. Aber wir haben in unserer AASP-Werkstatt jedenfalls keinen Schraubenrausdreher und sind auch nicht autorisiert, Garantiereparaturen an irgendwie manipulierten Geräten zu machen. Aber vielleicht sieht das der nette Techniker an der Genius Bar anders.
 
Du wirst in den Garantiebedingungen finden, dass Apple eine Garantieleistung ablehnen kann, wenn jemand daran herumgeschraubt hat, der nicht Apple Techniker oder Mitarbeiter einer Apple Autorisierten Werkstatt ist. So einfach ist das

Gilt das auch für den Unterboden?
Bei mein MBP '09 15" habe ich selbst mein RAM erweitert und auch der HDD darf ich wechseln, das geht nur wenn ich den Unterboden abschraube.
 
Das gilt für ALLE Beschädigungen, die Du selbst anrichtest - auch wenn es beim Austausch von Teilen passiert, die Du im self-service tun darfst, ohne die Garantie zu verlieren.
 
Das gilt für ALLE Beschädigungen, die Du selbst anrichtest - auch wenn es beim Austausch von Teilen passiert, die Du im self-service tun darfst, ohne die Garantie zu verlieren.

Ja das ist klar, nur du hast soeben was anderes geschrieben.

Du wirst in den Garantiebedingungen finden, dass Apple eine Garantieleistung ablehnen kann, wenn jemand daran herumgeschraubt hat, der nicht Apple Techniker oder Mitarbeiter einer Apple Autorisierten Werkstatt ist. So einfach ist das.

Ich darf schrauben. :jaja:
Wobei für mich eine kaputte Schraube an vieles liegen kann und nicht direkt der Schuld von der Schrauber ist.
 
Zurück
Oben Unten