Generelles Setup: iCloud bei mehreren Usern und Geräten

V

virus1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

in unserer Familie ist das Mac-Equipment historisch gewachsen, jetzt stellt sich mir die Frage ganz allgemein, wie wir ZB iCloud sinnvoll nutzen um zB auf Fotos, Kalender, Kontakte gemeinsam und überall zugreifen zu können.

Wir sind noch zu zweit, auch wenn Kinder früher oder später in das Alter kommen werden wo es interessant wird.

Status Quo:
- 1 iMAC als Hauptrechner für alle
- 1 Macbook Air (Frau, privat)
- 1 iPhone 6s (Frau, privat)
- 1 iPhone 6 (ich, Firmenhandy) (+1 privates 4s was aber kaum genitzt wird...)
- 1 iPad 3 (ich, privat)
- 1 Apple TV 3 (für alle)

Die grunsätzlichen Fragen:
- die Geräte sind teilweise auf unterschiedliche Apple-ID's verteilt - könnte man hier über einen sagen wir Familenaccaount am iMac und zB 200GB iCloud-Speicher auf diesen über Familienfreigabe mit anderen ID's zugreifen?
- Wen ich 150GB Fotos in der Cloud hätte - wie komfortabel ist da der Zugriff zb vom Iphone oder Ipad aus? (wir haben nur 8Mbit (praxis 5Mbit) Internet bei uns am Land...)

gruß Wolfgang
 
Teilt ihr euch alle nicht nur den iMac, sondern auch den Benutzeraccount auf dem iMac?
Wenn ja, wäre es denkbar für diesen Benutzer einen eigenen iCloud-Account anzulegen, über den z.B. alle Fotos verwaltet werden und diese dann mit den anderen iCloud-Accounts geteilt, damit ihr sie auf euren weiteren Geräten auch sehen könnt. Allerdings würde das heißen, dass ihr Fotos von euren iPhones manuell über USB auf den iMac übertragen und dann immer einzeln freigeben müsst. Was auch ein Feature sein kann… Aber jedesmal ein paar zusätzliche Arbeitsschritte bedeutet.

Weitere Apps, die aktuell (oder in Kürze) nach diesem Prinzip via iCloud nutzbar sind: Notes, Pages, Numbers und Keynote. Diese Apps unterstützen Sharing und gemeinsames Arbeiten an ausgewählten Dokumenten, ohne gleich immer alles für alle verfügbar zu machen. Außerdem kann der Familien-iCloud-Account für ein gemeinsames Adressbuch, Kalender, Reminders und E-Mail genutzt werden - für jedes Gerät lässt sich einzeln auswählen welches dieser vier Features genutzt werden soll. Andere Features wie iCloud-Drive und iBooks können so allerdings nicht geteilt werden.

Auf den iOS-Geräten werden bei eurer Menge an Fotos dann nur kleine Vorschau-Bilder gespeichert und die hochaufgelösten Bilder erst beim Zugriff nachgeladen – da werden mehrsekündige Ladezeiten bei jedem Bild (während eine unscharfe/verpixelte Version angezeigt wird) unvermeidbar sein. Hängt dann von der eigenen Geduld und dem freien Speicher auf dem jeweiligen Gerät ab (bei wenig Speicher werden die vollauflösenden Versionen schneller wieder automatisch entfernt) ob das als komfortabel gilt.
 
Zurück
Oben Unten