Generelle Mail / Spam Frage

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von joikem, 08.08.2003.

1. joikem

joikem Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2002
    Hallo Leude,

Kurze Frage:

Erkennen Absender von Spam-Mails ob ich die Emails vom Server hole oder ob ich sie nachdem ich (bzw. Entourage) sie vom Server geholt habe auch wirklich lese?

Oder anders: Wird eine Empfangsbestätigung verschickt wenn ich die Mail vom Server hole oder wenn ich sie wirklich aufmache und lese?

Danke für Antworten,
    Johannes

2. Apfel-Lover

Apfel-Lover MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.12.2002
    Ich glaube, nein.

3. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Jein, das reine Abholen gibt keine Rückmeldung. Allerdings wenn die Mail eine HTML-Mail ist und "externe" Bilder enthält so könnten die Spam-Mailer das Abrufen der Bilder auffange und wissen dann das die mail gelesen hast. AFAIK brauch nicht mal ein Bild vorhanden sein, die Anforderung reicht. So könnten sie jedem Empfänger ein eigenes Bild zuweisen, und wissen dann ganz genau wer sich die mail auch angeschaut hat.

Einfachste Möglichkeit das zu verhindern wäre das Vorscaufenster abzuschalten (bei mir ohnehin so).

Wenn sie beim Zustellen keine Fehlermelung vom Webserver erhalten wissen sie natürlich schon das das eine gültige email-adresse ist. Und das reicht dann schon um dich weiterhin in ihrer Adressdatenbank zu führen. Besser sind Spamblocker (ala GMX) die AFAIK dem Spam-verschicker gleich mitteilen das er jetzt geblockt wird, und die Mail nicht mal dein postfach erreicht hat.

4. joikem

MacUser seit:
    06.03.2002
    Mmmh.

Das heisst also das die Empfangsbestätigung dann verschickt wird, wenn ich eine email öffne?

Danke für die Antworten!

J

5. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Ja so ungefähr. Allerdings ist es keine "klassiche" Empfangsbestätigung wie man sie aus Mail-Programmen kennt sondern ein http-request deines Mailers. Wenn du deinem Mailer natürlich so konfiguriert hast das er keine Bilder in HTML-Mails anzeigt könnte das auch dagegen helfen.

6. joikem

MacUser seit:
    06.03.2002
    Und bei der klassischen Empfangsbestätigung?

Kann man die eigentlich bei Apple Mail anfordern? Bei Entourage gehts ja nicht...

Gruss,
    Johannes

7. bonehammer

bonehammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2003
    Das kannst Du mit dem PlugIn für Mail namens Mailpriority

http://home.tiscalinet.ch/david.frank/mailpriority

Ein gutes Programm, was auch noch mehr kann :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. joikem