Generelle FRAGE zu Euren OS X Installationen – habt ihr einen neutralen Admin angelegt?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Man sagte mir es sei besser wenn man bei OS X immer einen neutralen Admin als Benutzer anlegt – und den eigenen Benutzer (entweder auch als Admin oder nur als Benutzer) zusätzlich dazu anlegt.

Bisher habe ich immer nur meinen eigenen Benutzeraccount angelegt und niemand zusätzlich – außer natürlich auf dem Mac daheim – dort benutzt meine Freundin ja auch noch mit – aber hier im Büro bin ich der einzige Nutzer.


Macht ihr sowas?
Neutraler Admin zusätzlich zu den "normalen" Benutzern?

DANKE!
 
Ich bin auf allen meinen Macs Admin - Nutzer, immer schon. Hatte noch nie einen Nachteil dadurch.
 
Ich hatte und habe Vorteile durch einen neutralen Admin und habe immer einen auf dem Rechner, egal welches OS.

Online arbeite ich grundsätzlich mit einem Standardbenutzer.
 
Ich habe seit der C32/64 Zeit nie einen 2. Benutzer angelegt, das hat sich auch unter Windows und Mac OS nicht geändert.
Habe nie ein Problem deswegen gehabt...
(der beste Virenschutz ist das eigene Hirn) ;-)

LG, Alfred.
 
Falls sich das auf meinen Beitrag bezog, damit hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Nö, war eher lapidar dahingeschreibselt...
Da ich aber nur User bin, sprich keine Experimente mit meinen Geräten anstelle, hatte ich auch noch keinerlei Rechner/Software Probleme. Und weil mir seit Mac OS langweilig geworden ist (Updatetechnisch) habe ich mich zum Betatester gemacht... :)
LG, Alfred.
 
Hatte immer nur Admin Nutzer auf meinen Installationen.
 
hi all..
hatte schon immer nur Admin Acounts angelegt, egal in welchem System, noch nie Probleme damit..
 
Zwei Accounts, vor allem aber weil auch mal andere am Rechner sitzen - vertrauen ist gut, aber es gibt echte Spezialisten die nahezu JEDES System (unbeabsichigt) schrotten können - wenn man sie ließe
 
allerdings, aber an meine Rechner kommt kein anderer drann...
 
Doppelpost wegen Serverfehler.
 
Hatte auf meinen privaten Geräten auch immer nur einen Account. Blöd dann, wenn der Mac mal zum Service muss und man keine Chance hat, einen zusätzlichen Admin Account anzulegen für den Service. Dann muss man nämlich das Passwort rausrücken.
 
Ich arbeite aus Sicherheitsgründen mit einem Standard-Benutzer ohne Adminrechte. Falls eine Schadsoftware den Mac befallen sollte, wird sie durch die eingeschränkten Rechte behindert. Es sei denn, ich wäre dann so blöd/unachtsam und würde bei der Abfrage des Adminpasswortes dieses eingeben.

Den Benutzer mit Adminrechten nutze ich nur noch in Sonderfällen. Zum Beispiel wenn die Installation eines Programms nicht mit dem Standard-Benutzer hinzukriegen ist.
 
Blöd dann, wenn der Mac mal zum Service muss und man keine Chance hat, einen zusätzlichen Admin Account anzulegen für den Service. Dann muss man nämlich das Passwort rausrücken.

Das Problem erübrigt sich, wenn man gleich zu Beginn einen zweiten Benutzer mit Adminrechten anlegt. Den kann der Techniker nutzen, damit kommt er nicht ohne Weiteres an deine Daten ran.
 
Wenn' s so einfach ist, einen Mac zu hacken, weshalb dann überhaupt die Sache mit den Benutzerrechten?

Naja, man kann ja immer noch das eigene Benutzerkonto mit Filevault verschlüsseln. Oder kommt der Techniker auch da mittels Terminalbefehl ruckzuck an die Daten dran?
 
Filevault verschlüsselt die ganze Platte und die wird entschlüsselt bereitgestellt, sobald sich ein Benutzer beim Hochfahren des Macs anmeldet!
 
Wer also sensible Daten hat, darf den zickenden Mac nicht zum Techniker bringen, sondern muss sich einen neuen Mac zulegen, oder was?
 
Wer also sensible Daten hat, darf den zickenden Mac nicht zum Techniker bringen, sondern muss sich einen neuen Mac zulegen, oder was?

"Sensible Daten" hat man auf ein oder zwei externen Platten die dann nicht zum Techniker mit gegeben werden.
Außerdem gibt es keine absolute Sicherheit im Rechnerwesen.... ;-)

LG, Alfred.
 
Zurück
Oben Unten