generelle frage: css vs. frames

cube82

cube82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
wo liegen eigentlich die vorteile wenn ich das layout mit css erstelle? ich fange eben erst an mit damit zu beschäftigen ...

bis jetzt habe ich mir bei jeder seite eine layout mit der hand vorgezeichnet und danach mit frames realisiert. vorteil war das man das menu nicht jedes mal neu laden muss ...

vielleicht könnt ihr mir den sinn erläutern warum ich css zum layouten nehmen sollte. macht ja jetzt jeder, oder?

lg christoph
 
Frames und css schließen sich nicht aus. Wenn Du Dich nicht gerade zum Puristen in Sachen Webcode entwickeln willst, hängt es sehr von den Gestaltungs- und Nutzungswünschen ab.
Auf jeden Fall ist das Pflegen von Webseiten mit css deutlich einfacher, nur um einen Vorteil von css zu nennen.
 
Acuh mit CSS ist es absolut kein Problem das die Navigation an der gleichen Stelle sind. Frames haben mehrere Probleme, wie z.b beim ausdrucken oder verlinken. Außerdem kann man mit Frames keinen Barrierefreie Webseite erstellen.
 
ja ok.
das ist mir schon klar! ich verwendete auch schon css in einer externen datei umd schriftfarben, hintergrundfarben, schriftgrößen usw. zu definieren. das mache ich sowieso schon mit css.

ich lese hier aber immer layout mit css ... pfade ... positionierung.

da weiß ich eben !noch! nicht wie das geht und was für vorteile dass das bringen soll.
ich habe bei einem anderen thread eine website von mir auf meinungen prüfen lassen ;) (Show Thread ) und da hieße es ... das hätte man aber in css auch realisieren können. wieso der aufwand mit frames ..........

lg chris
 
Mauki schrieb:
Acuh mit CSS ist es absolut kein Problem das die Navigation an der gleichen Stelle sind.

Kann man es dann auch so gestalten, daß die Navigation nicht immer neu geladen werden muß? Das ist ja der Vorteil von Frames - ich klicke auf einen Button und die Navi bleibt stehen?
 
Suchmaschinen!!

Der wohl größte Nachteil von Frames ist, das Google den Inhalt derselben gar nicht einliest, und wenn doch, nur die HTML Dateien ausspuckt ohne Rahmen.

Menü feststellen, Scrollen, etc,etc ist zudem kein Problem mit css.

Ein etwas komplizierteres Beispiel habe ich gebastelt auf meiner privaten Homepage (www.dermaier.de).
Frikelei ist nur das man im Firefox den Body scrollen muss da er keine DiV`s per Mausrad scrollt, und im IE halt die DIV.

Die Seite fluppt da es eine einzige HTML-Seite ist super in Google!
 
wie fange ich an?

ok!

ich werde mal versuchen ein gerüst für meine eigene website zu basteln! sie sollte width=1002 und height=668 sein!

das ganze will ich dann zentrieren und oben will ich ein menu haben in der mitte main unten adressbalken.

der main bereich teilt sich dann bei manchen seiten in ein paar spalten auf und manchmal nicht.

wie fange ich jetzt am besten an das umzusetzen?

lg chris
 
Frames sind der Abschaum des Internet, solche Seiten ignoriere ich, wo ich nur kann. Es gibt viele andere Möglichkeiten der Gestaltung.
 
Die Breite ist ein wenig sehr breit find ich... 1008 Pixel sorgen schonmal dafür, dass man mit 800x600er Auflösung scrollen muss. Wäre kein Problem, es gibt nicht mehr so viele User die das benutzen. Aber man sollte auch daran denken, dass nicht jeder im Vollbildmodus surft...

Dein Grundgerüst dürfte aus 3 <div>-Tags bestehen, die mittels CSS formatiert werden und auf die richtige breite und grösse gebracht werden.

Code:
HTML:
<div id="wrapper">
<div id="navigation">
  Inhalte Navigation
</div>

<div id="contents">
  Inhalte der Seite
</div>

<div id="footer">
  Inhalte des Footers
</div>
</div>

CSS:
#wrapper {
  width: 1008px;
  height: 668px;
  margin: 0px auto;
}

#navigation {
  height: wiehochdushabenwillst;
  sonstigecssstatements;
}

#content {
  blabla
}

#footer {
  blabla
}
[/code>]

Das dürfte ungefähr dein Anfang sein. Da fehlen halt noch ein paar Sachen, aber darauf kannst du wenigstens aufbauen.
 
Badener schrieb:
Kann man es dann auch so gestalten, daß die Navigation nicht immer neu geladen werden muß? Das ist ja der Vorteil von Frames - ich klicke auf einen Button und die Navi bleibt stehen?

Aber sicher geht das. Man layout mit Boxen (Divs).

Schau dir mal brasserie-zeitlos an. Das ist CSS ohne Frames. Da siehst du das die Navigation immer an der gleichen Stelle bleibt.
 
Perfekt - Danke Mauki, so etwas suche ich schon lange...

Naja, jetzt heißt es doch, mal ein CSS-Buch durchzuackern....
Weg mit den Frames - brauche ich jetzt nicht mehr....
 
ich würd es mit SelfHTML versuchen ! Benutz ich auch und ist sehr gut, für meine Verhältnisse zumindest.
 
stuart schrieb:
Frames sind der Abschaum des Internet, solche Seiten ignoriere ich, wo ich nur kann. Es gibt viele andere Möglichkeiten der Gestaltung.

Stimmt und auch nicht W3C konform. Frames suck!

Aber hier ne CSS Hilfe:
http://www.csshilfe.de/
 
he toll, danke an alle
werde es mal versuchen und dann das erste ergebnis posten!

lg

ps. mit euch kann man echt was anfangen ;)
 
Oliver23 schrieb:
Stimmt und auch nicht W3C konform. Frames suck!

Stimmt nicht.

Such mal bei w3.org nach der HTML 4.02 Spezifizierung.

Frames können unter gewissen Umständen sehr hilfreich sein.
Allerdings sind sie für Internet-Präsentations-Websites nur bedingt geeignet.
 
Mauki schrieb:
Aber sicher geht das. Man layout mit Boxen (Divs).

Schau dir mal brasserie-zeitlos an. Das ist CSS ohne Frames. Da siehst du das die Navigation immer an der gleichen Stelle bleibt.

Seh ich richtig, daß die Navigation in jeder Subseite separat vorkommt?
 
Zurück
Oben Unten