Generation des Mac Mini/Upgrade auf Mountain Lion

T

Tallien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mac Mini behauptet von sich Folgendes:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0
Seriennummer (System): YM9152FP19X
Hardware-UUID: C80360DD-E45C-5056-B820-681946EE5046

Ich bin geneigt, ihm zu glauben, frage mich aber, was genau ich da eigentlich nun (gebraucht) gekauft habe.

Macmini3,1 steht für die 4. Generation, sagt Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini#Mac_mini_Intel_.284._Generation.29

Dort heißt es aber auch, dass schon das günstigste Modell dieser Generation eine Taktfrequenz von 2,26 GHz aufweist und die Festplatte mind. 160 GB groß ist, wohingegen ich nur 120 GB habe.

In Erfahrung bringen wollte ich die genaue Generation, weil offenbar Mountain Lion nur 3. Generation und später unterstützt. Dieses Kriterium erfüllt mein Mac mini aber auf jeden Fall, oder?

Meine Überlegung geht dahin, mir Snow Leopard zu kaufen und dann im Sommer von dort direkt auf Mountain Lion zu springen. Ist das okay, oder gibt es aus eurer Sicht Anlass, zuvor Lion zu installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Für Mountain Lion ist aller Voraussicht nach die Grafikkarte entscheidend.
Welche vermutlich unterstützt werden und welche nicht, das sollte Google wissen.

Bedenke aber, dass das alles reine Spekulation ist; was ML wirklich braucht, das wird sich erst noch zeigen.
 
Mit http://mactracker.ca/ kannst du die genaue Infos zu deinem Mac heraus bekommen.

EDIT: Ich würde oben die Seriennummer deines minus raus nehmen.
 
Wegen ML brauchst du dir noch nicht in die Hose zu machen.
Es sind keinerlei Mindestanforderungen benannt worden.

Und wenn ML nicht läuft, ists auch kein Schaden...
 
bislang ist nur bekannt, dass macs mit intel gma grafik nicht mehr unterstützt werden.
du hast eine nvidia 9400m, da läuft es noch drauf...
 
Schlaflose Nächte bereitet es mir nicht. Trotzdem wüsste ich gern, was für einen Mac mini ich da besitze. Ob er dann ml-geeignet ist, wird sich wohl erst im Sommer herausstellen. Aber wenn er es ist, möchte ich das Upgrade schon gern installieren.
 
Also mit der Nvidia 9400M kannst meiner Meinung nach ruhig diesbezüglich schlafen... ;)
 
Dein Mac mini ist das Early-2009 Modell (benutze ich selber) - ist die 3. Generation im Wikipedia-Artikel.
 
Das ist irreführend was Wikipedia schreibt, was die als 3. und 4. Generation führen sind alles 3.1-Minis, (nVidia-9400-Grafik). Danach kamen die Unibody-Minis 4.1.
 
Wikipedia trennt Early und Late 2009er Mini in 3. und 4. Generation.
Aber sind beides 3,1er Minis.

Besser und übersichtlicher ist diesbezüglich die Seite http://www.everymac.com/
 
Ja laut Mactracker hast du einen Mac Mini 3,1 (Early 2009). Für ML würde ich den RAM noch upgraden damit du noch länger Spaß mit dem kleinen hast.
 
Ja laut Mactracker hast du einen Mac Mini 3,1 (Early 2009). Für ML würde ich den RAM noch upgraden damit du noch länger Spaß mit dem kleinen hast.
Ich brauche mehr als 4 GB RAM? Oder meinst du schnelleren RAM?
 
Ich glaube ja nicht, dass Du um Lion herumkommst, wenn Du den Mountain Lion willst. Warum auch immer man überhaupt einen Löwen haben will? D.h. SL, damm Lion, dann Mountain Lion, macht knapp 90 Euro.

Um ML fahren zu müssen, wird es wohl ein 64bit EFI benötigen. Du hast Glück. Das hat Dein MacMini. ABER. Die alten MacMinis booten nur im 32bit Mode und sind im EFI für den 64bit geblocked. Das wiederum heisst Tschüss Mountain Lion.

EFI ist sowas wie BIOS, nur moderner, die rudimentären Systembefehle, die Dein Mainboard steuern, sind darin hinterlegt.

Immerhin sparst Du dann 30 Euro.

PS Das hast Du Apple zu verdanken, die das künstlich in vielen Modellen zwischen 2006 und 2010 blockiert haben.
 
Zurück
Oben Unten