Gemountetes Synology Laufwerk via Internet freigeben

phil83m

phil83m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
396
Reaktionspunkte
28
Hallo was muss ich eingeben, um meine Diskstation Laufwerke über das Internet freizugeben, bzw. im Finder über das Internet aufzurufen.


Dyndns und Ports sind soweit eingerichtet.
Über meine Dyndns komme ich auch auf die DS drauf, will sie aber nur im Finder haben, und nicht jedesmal im Browser aufrufen.

Ich kenne das noch von meiner Timecapsule die konnte im Finder einfach mit afp://dyndns:port aufrufen und fertig.


jemand so was schon gemacht?

lg

phil
 
Dyndns und Ports sind soweit eingerichtet.

Was ist "soweit" ... auch den afp-Port 548 auf die DS weitergeleitet? Dann solltest du dich auch im Finder mit "Mit Server verbinden" und afp://dyndns-name verbinden können.

Sicherheitstechnisch aber nicht die beste Lösung, besser wäre ein VPN für solche Zwecke geeignet.
 
Danke das war der Port der natürlich nicht eingerichtet war, ich hatte einen im tausenderbereich gewählt.
Scheint soweit zu funktionieren, zumindest kommt keine Fehlermeldung. Alledings bin ich zur Zeit im gleichen Netzwerk.

Kannst du mir das mit VPN erklären?
Das hatte ich auch einmal eingerichtet, allerdings störte mich daran das alle anderen Funktionen dann offline waren, da natürlich alles erstmal nach Hause auf den Router und dann weiter auf die, damals noch TimeCapsual, ging und dann endetet. Da hatte ich bestimmt auch ein Teil vergessen!?
 
Was hast du denn für einen Router? Mit einer Fritzbox zB ist es kinderleicht und auch super bei AVM beschrieben.
Man kann aber auch ein VPN direkt zur Synology aufbauen ..... gibts auch gute Anleitungen für.
 
Ne Fritzbox ist vorhanden,
das war auch alles mal konfiguriert, aber wie gesagt: dann war der Mac komplet offline und hatte nur die TC per VPN am Start
 
Dann war das VPN falsch konfiguriert.... und wann war "war" ... da hat sich bei AVM auch einiges getan in den letzten Versionen.
 
Bestimmt schon ein Jahr her, ich weiss noch das ich da immer in der Menüleiste einen Schalter hatte, und sobald an war, war der offline und ließ nur die VPN zu, und wenn ich sie nicht mehr brauchte habe ich den Schalter wieder umgelegt und war wieder "normal" online, und das hatte mich immer genervt, weil beides nicht gleichzeitig funktioniere deswegen habe ich den weg mit AFP gewählt.
 
Zurück
Oben Unten