gemountetes laufwerk ( image ) verstecken

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
hi

ich nutze die iphoto library in einem image da mehrere benutzer drauf zugreifen dürfen/sollen.

ich hab das image bei allen benutzern im autostart drin das man direkt iphoto öffnen kann.

ist es möglich das image zu mounten aber nicht am schreibtisch anzuzeigen?

ist irgendwie nervig. aus macht der gewohnheit will ich es immer auswerfen ;)

danke

:cake:
 
Normalerweise kann man jede Datei unter OS X verstecken, indem man sie mit einem Punkt versieht vor den Namen... Also z.B. ".iPhotolib". So eine Datei kannst du aber nicht direkt im Finder so umbenennen, der schimpft dann. Mittels PathFinder ist das aber z.B. möglich, wobei PathFinder nicht kostenlos ist. Auch mit einem FTP Programm kann man das machen indem man einfach lokal durch die Verzeichnisse wandert (zuvor in den Einstellungen aber am besten "Unsichtbare Dateien anzeigen" markieren.

Evt. hat jemand anderes noch nen Programmtipp. Ich finde spontan nur Programme die es ermöglichen versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

Wie sich das aber dann mit dem Autostart so verhält, dass habe ich noch nicht probiert. Sollte aber gehen, da der Pfad mehr oder minder der selbe bleibt. Zumindest kann ich versteckte Ordner ggf. direkt über den Menübefehl "Gehe zu" anwählen, auch wenn ich keinen Punkt davor setzte.
 
es bringt mir ja nichts wenn das sparesbundle versteckt ist. ich will das gemountete laufwerk nicht sichtbar haben
 
Terminal :cool:

cd Ordner/Deiner/Wahl
mv Datei Name

Aber du musst den Namen des Images ändern, nicht die Imagedatei.


Und warum hast du nicht einfach einen Ordner in /Benutzer/Für Alle Benutzer erstellt und da deine Dateien reingetan?
 
weil das mit iphoto nicht geht.

es gibt rechte probleme obowhl alle benutzer schreibrechte darauf haben.


Aber du musst den Namen des Images ändern, nicht die Imagedatei.

wie meinen? das image heist iphoto.sparesimage die datei da drin heißt iPhoto library
 
Und warum nimmst Du nicht den Benutzerordner mit dem namen „Für alle Benutzer“?!? :confused: Weil, der ist extra dafür!
 
das geht nicht

dafür ist iphoto library nicht gemacht. diese diskussion gab es schon oft hier bzw hab ich selbst schon geführt.
 
Das Image selbst hat auch noch einen Namen, wie eine Festplatte.

Hier im Bild "Volumenname".
 

Anhänge

  • Bild 14.png
    Bild 14.png
    38,7 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragingbull
Ah...

Sach das doch gleich ;-)

Hab spontan nur ein App aus dem Jahr 2003 gefunden das dies wohl machen soll. Try it...

http://www.macupdate.com/info.php/id/11089/mount.app

Laut Beschreibung:
• Can be set to stay open and to automatically hide after mounting an image

[Edit]
Habs gerade mal ausprobiert, scheint seinen Dienst nicht wirklich zu verrichten. Das gemountete Volume ist weiterhin sichtbar.
 
jo das laufwerk heist iphoto.

komisch mittlerweile gehts. ich kann die lib einfach auf den gemeinsam genutze dateien ordner legen und von allen usern öffnen

unter 10.5.4 und kleiner ging das nicht. da musst man rumpfuschen
 
Genau, und das kannst du mal in .iphoto umbennen.

Oder auch einfach hier umstellen, eine der Optionen oben wird es sein.
Finder -> Einstellungen…
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 65
naja dann wären ja alle weg.

wollte ja nur das iphoto image unsichtbar haben.

wie gesagt früher ging es nicht mittlerweile geht es. hab die iphoto lib einfach auf den gemeinsamen ordner gelegt und für everyone lesen und schreiben gegeben.

jetzt geht es.

damals war das ein drama mit acl usw
 
Musst halt auf die Unterobjekte anwenden, aber eigentlich ist sowas mit UNIX vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten