Gemischtes Netzwerk: Mac OS & XP?

nikno

nikno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
:rolleyes: Liebe Community, ich brauch Eure Hilfe. :confused:
Ich will mit meinem neuen MacBook auf meine Daten im Netzwerk zugreifen, ohne dass dazu jedesmal PC läuft. Auf dem PC zuzugreifen, wäre nicht das Problem, das mein MacBook sofort diesen "gefunden" hat.
Mein Versuch die Daten alle auf eine externe Platte zu packen und die Platte mit dem Belkin USB Netzwerk Hub zu "sharen" war frustran. Das Produkt taugt m. E. nichts.
Die Speedport 900v mag mich via Mac auch nicht drucken lassen. Aber das ist ein anderes Problem.
Wer hat eine Idee wie man ein funktionierendes Netzwerk aufsetzen kann, in dem Mac und PC ohne größere Umwege auf eine Datenquelle zugreifen können? Meine Idee wäre eine externe NAS Festplatte. Nur welche von denen kann mit beiden Betriessysstemen. Oder gibt es ein NAS-Gehäuse, das das kann???. Oder eine bessere Idee. (Ausser ganz auf den PC zu verzichten)
 
FTP-Server:cool: oder WebDAV. Allerdings sollten alle NAS-Lösungen für Mac und PC gleichermaßen erreichbar sein.
 
FTP-Server:cool: oder WebDAV. Allerdings sollten alle NAS-Lösungen für Mac und PC gleichermaßen erreichbar sein.

Was ist WebDAV? Via FTP habe ich schon versucht. Also eine ext. Platte an die Speedport angeschlossen. Das finde ich aber wenig praktikabel.
Ich wil einfach im Explorer unter XP oder Finder unter Mac auf die Platte zugreifen und per Klick die Datei öffnen bzw. z. B. aus Word das Dokument auf der Platte ablegen.
 
NAS würde sich gut machen. Ich kenne da keine Inkompatibilitäten mit OS X

WebDAV? -> Wikipedia
Sowas lässt sich sicherlich auch lokal machen. Man muss aber schon ein Spielkind sein...:cool:
 
Habe mir gerade nebenbei die StorCenter Network 500GB von Iomega angesehen. Klingt ja eigentlich ganz gut, das Teil. Kann XP und Mac und auch noch als Druckserver fungieren. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil?
 
NAS würde sich gut machen. Ich kenne da keine Inkompatibilitäten mit OS X

WebDAV? -> Wikipedia
Sowas lässt sich sicherlich auch lokal machen. Man muss aber schon ein Spielkind sein...:cool:

Ich bin eigentlich aus der Spielkind-Phase raus, zumindest dachte ich das ;)
Wollte eigentlich auf Mac switchen, um mich nicht mehr mit irgenwelchem Adminstrationmüll und XP Marotten herum zu ärgern. Leider kann ich auf meinen PC (noch) nicht ganz verzichten.
Für das Aufsetzen wie auch immer gearteter Server fehlt mir das know how und auch die Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten