Gemischtes Netzwerk - Dateien unsichtbar!!! - bin verzweifelt

D

Dolphin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
236
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

ich habe ein Rätsel für die Netzwerkspezialisten unter euch, an dem ich seit ein paar Tagen echt verzweifle. :rolleyes:

Ich habe mir folgendes Netz eingerichtet:

Ein Windoof-PC unter XP und ein MacBook hängen zusammen an der neuen Airport Extreme mit einer USB-Festplatte (FAT 32).
Soweit, sogut.
Beide Rechner können auf die USB-Platte an der Extreme zugreifen. Nur, und jetzt kommt etwas, was mich schier zur Verzeiflung bringt:

Erstelle ich mit XP einen Ordner auf dem Netzlaufwerk, ist dieser nicht sichtbar. Gleiches gilt für Dateien die ich von dem XP-Rechner rüberkopiere. Aber die Dateien und Ordner sind definitiv da, weil erstens Platz verbraucht wird und zweitens XP meckert, wenn ich einen Ordner mit einem Namen erstellen will, den einer dieser "Geisterodner" hat.

Auch auf dem MacBook sind diese von XP erstellten Ordner und Dateien ebenfalls unsichtbar. Erstelle ich allerdings mit dem MacBook auf dem Netzlaufwerk Ordner und Dateien, so sind diese vorhanden, sowohl für das MacBook als auch für den PC.

Kann mir irgend jemand helfen, oder einen Hinweis geben? Bitte nicht in Richtung Windoof ist scheiße, daran liegt´s. Ich bin bereits bekehrt. ;) Was ich bräuchte wäre eine praktikable Lösung.
Liegt es vielleicht an irgendwelchen Zugriffsrechten?
Hab echt null Ahnung wie ich das Problem loswerden soll... :confused:

Schöne Grüße
Andreas
 
Sind die Ordner denn unter Windows per Eingabeaufforderung (dir) sichtbar?
 
Ist zwar nicht ganz on-topic, aber ist die Platte nicht als Share von der Basisstation freigegeben? Dann könntest du ja erstmal ein besseres Filesystem aufspielen, da sich ja das smb Protokoll um alles kümmert. Die AE muss doch auch HFS+ können?
 
Saugkraft schrieb:
Sind die Ordner denn unter Windows per Eingabeaufforderung (dir) sichtbar?

Nein, unter Windows sind sie unsichtbar, egal wie man es dreht oder wendet...
 
Du solltest auf dem PC vielleicht Windows verwenden. Mit "Windoof" kann es ja nicht funktionieren.
 
Radiohead schrieb:
Ist zwar nicht ganz on-topic, aber ist die Platte nicht als Share von der Basisstation freigegeben? Dann könntest du ja erstmal ein besseres Filesystem aufspielen, da sich ja das smb Protokoll um alles kümmert. Die AE muss doch auch HFS+ können?

Der Zugriff auf die Platte funktioniert ja, sowohl von Windows als auch von Mac Os aus. Ich kann auch Dateien dirket vom PC auf das MacBook verschieben und diese dann auf die USB-Platte, alles keine Problem.
Nur Dateien die Windows auf die USB-Platte schreibt sind unsichtbar, da dürfte das Dateisystem des Netzlaufwerks doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?
 
HäckMäc schrieb:
Du solltest auf dem PC vielleicht Windows verwenden. Mit "Windoof" kann es ja nicht funktionieren.

Ein echter Schenkelklopfer... ;)
 
Dolphin schrieb:
Ein echter Schenkelklopfer... ;)
Aber echt..

Besteht das Problem immernoch?

Du kannst mal probieren, dir im Terminal am Mac mit ls -a -l ne Dateiliste ausgeben zu lassen. Vielleicht kopiert Windows die Biester ja mit Hidden Attribut rüber und am Windowsrechner ist eingestellt, dass unsichbare Dateien ausgeblendet werden.
 
Saugkraft schrieb:
Aber echt..

Besteht das Problem immernoch?

Du kannst mal probieren, dir im Terminal am Mac mit ls -a -l ne Dateiliste ausgeben zu lassen. Vielleicht kopiert Windows die Biester ja mit Hidden Attribut rüber und am Windowsrechner ist eingestellt, dass unsichbare Dateien ausgeblendet werden.

Dankeschön, ich konnte das Problem gestern eingrenzen und beseitigen.

Offensichtlich hat die Airport Extreme ein Problem mit dem Dateiformat FAT32. Warum jedoch am Mac alles ok ist und unter XP nicht ist mir immer noch ein Rätsel.

An der Einstellung "versteckte Dateien ausblenden" hat´s nicht gelegen, denn die hatte ich vorsichtshalber auf eingeblendet gestellt.
Ich habe die Platte einfach mal direkt ans MacBook gehängt und in HFS+ neu formatiert. Und siehe da, jetzt sind auch die Ordner und Dateien unter XP sichtbar. Hab zwar keine Ahnung warum, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

Danke für eure Hilfe!
 
Krass. Aber wieder was gelernt. Platten an Airport immer mit HFS. :)
 
Das mit HFS+ habe ich dir schon im Post #3 gesagt. Aber die Leute wollen ja nicht hören ;)
 
Naja, an HFS+ scheint es wohl auch zu liegen...
Interessanterweise behauptet XP immer noch es wäre eine FAT32 Platte.

Eine paar weitere unangenehme Erfahrungen habe ich mit der neuen AirPort Extreme allerdings auch noch gemacht.

1. Ändert man die Zugriffsrechte von "mit Basisstation Kennwort" auf Accounts, ist die Platte wieder "leer". Es wird zwar Platz verbraucht und die Dateien sind wie bei obigem Problem da, aber es gibt keinen Zugriff darauf. Nur Dateien, die nach der Umstellung des Zugriffs erstellt werden, werden auch angezeigt.

2. Seit ich auf meinem MacBook das Update, das angeblich die Verbindung zur APE verbessert, installiert habe, erkennt das MacBook die Basisstation nicht mehr. Sie scheint einfach nicht mehr zu existieren, obwohl der XP-Rechner tadellosen Zugriff auf die APE hat. Ich würde sagen, dieses Update grenzt schon fast an Sabotage! Danke Apple, da hätte ich ja gleich bei Microsoft bleiben können.
 
Hast Du mal auf dem Book die Rechte repariert? Man kann sich irgendwie schwerlich vorstellen, daß Apple so miese Updates produziert...

Immerhin weiß ich jetzt, daß ich mit der Anschaffung einer solche APE noch warten kann, bis die Kinderkrankheiten rausgebügelt sind.
Schade eigentlich, denn es ist ein super Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es gerade umgekehrt. Hab meine (unter XP formatiert, FAT-32) externe FEstplatte an die AEB angeschlossen. Unter XP wird diese normal erkannt, die Ordner und Inhalte können problemlos bearbeitet werden. Unter OS X wird die Platte artig angezeigt, allerdings sind die Ordner leer, obwohl die Daten eigentlich Mac-kompatibel sind. Interessanterweise werden die Inhalte dann trotzdem angezeigt, wenn ich ein File auf der externen HD mit "speichern unter...." ablegen will.

Werde am Weekend mal versuchen die Platte ans MBP anzuhängen und zu formatieren und hoffe danach dass es sowohl bei XP als auch bei Os X klappt.

BTW: trotz Apple-Update für die Airport-Verbindungen klappt bei mir alles einwandfrei (OS X 10.4.8, sämtliche updates installiert ausser X11, aber das hat ja damit nichts zu tun).
 
bei mir ist es gerade umgekehrt. Hab meine (unter XP formatiert, FAT-32) externe FEstplatte an die AEB angeschlossen. Unter XP wird diese normal erkannt, die Ordner und Inhalte können problemlos bearbeitet werden. Unter OS X wird die Platte artig angezeigt, allerdings sind die Ordner leer, obwohl die Daten eigentlich Mac-kompatibel sind. Interessanterweise werden die Inhalte dann trotzdem angezeigt, wenn ich ein File auf der externen HD mit "speichern unter...." ablegen will.

Werde am Weekend mal versuchen die Platte ans MBP anzuhängen und zu formatieren und hoffe danach dass es sowohl bei XP als auch bei Os X klappt.

BTW: trotz Apple-Update für die Airport-Verbindungen klappt bei mir alles einwandfrei (OS X 10.4.8, sämtliche updates installiert ausser X11, aber das hat ja damit nichts zu tun).

Interessante Variante... ;)
Ich würde Dir allerdings empfehlen die Platte nur als HFS+ an die AEB zu hängen. Wie ich auch in anderen Foren gelesen habe, wird man mit FAT32 nicht glücklich, das führt nur zu den seltsamsten Problemen.
 
Zurück
Oben Unten