Gemischtes Netz! mac im win netz

M

mrshibby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
mit meinem mac gibts im windows netz nur probleme...ich habe einige dateien auf unserem fileserver (windows 2000) bearbeitet und nun hat NIEMAND mehr zugriff auf diese dateien...nciht mal der serveradmin kann sie öffnen geschweige denn löschen!... ja und nun???

erklär mir das mal bitte einer!!! was ist denn das fürn kack? bei apple.com wird immer von 100% kompatiblität geredet! nix da!

jetzt wurde ich von der EDV abteilung aus dem netz verbannt..zumindest mit mienem ibook!
 
ich würds ja nicht gleich auf den Apple schieben...

Also ich glaub ja eher der Fehler liegt beim Windows 2000 Server...

Kannst du die Dateien vom Mac nicht öffnen?

und ein paar infos wäre nicht schlecht...
 
Haette man auch hier reinschreiben koennen :rolleyes:
 
Ich habe auch mit meinem ibook keinerlei Probleme in Win - Netzwerken, daher wären ein paar Infos was nicht richtig funktioniert nicht schlecht.
 
Alles klar, OSX ist ziemlich streng mit den Benutzerrechten. Folgende Vorgehensweise: Datei markieren, mit Befehlstaste und I das Informationsfenster aufrufen. Nun bei Eigentümer und Zugriffsrechten überall lesen und schreiben einstellen. Dann müßte es wieder klappen
 
Meine Macs funktionieren ganz wunderbar in meinem gemischten Netzwerk
 
hab hier auch keine probleme als einziger mac in einem windows/linux netzwerk...

also bitte ein paar infos mehr und wir können dir evtl. helfen ;)
 
Draco.BDN schrieb:
ich würds ja nicht gleich auf den Apple schieben...

Also ich glaub ja eher der Fehler liegt beim Windows 2000 Server...

Kannst du die Dateien vom Mac nicht öffnen?

und ein paar infos wäre nicht schlecht...

ja ich könnte auch schwören, dass es am win server liegt! weil habe daheim auch keine probleme im gemsichten netz....aber mach das ersma den Win gurus aus der EDV klar!!!

Infos: Ich mounte ein Sambalaufwerk mit dem user ABC und bearbeite mit dreamweaver auf dem sambalaufwerk eine website. So...Auf die Dateien die ich bearbeitet habe kann niemand mehr zugreifen! nicht mal der server admin...gucke ich jedoch im terminal habe ich die rechte lesen schreiben ausführen....aber es funktioniert nicht!
 
Nur zum Verständnis, du hast auch keinen Zugriff mehr auf die Dateien mit dem User ABC?
 
irmi schrieb:
Nur zum Verständnis, du hast auch keinen Zugriff mehr auf die Dateien mit dem User ABC?

ganz genau! einfahc NIEMAND hat mehr zugriff! sie kann ja ncih ma gelesen werden! aber man sieht wie groß die datei ist...verdammt!
 
Ich kenne das Problem (von Windows her). Versucht mal folgendes unter Win:

rechte Maustaste auf das Verzeichnis / Sicherheitseinstellungen / Erweitert / Besitzer: dort ein Admin auswählen und die Fragen bejaen. Danach sollte der Admin wieder Rechte setzen können.

Hab mich auch schon oft ausgesperrt.........

EDIT: eventl. muss man noch das Häkchen ganz unten setzen (aber schlimmer wirds ja nimmer :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute habe ich vom iBook in einem fremden Netz auf den Server gr. Dateien kopiert. Weil uns Airport zu lahm war, haben wir mittendrin ein Kabel gesteckt. Weil ich wissen wollte, ob er jetzt das schnellere nimmt habe ich Airport aus gemacht. Das wollten die Rechner nicht. Die angefangene Datei auf dem Server war für mich wie für den Windowsuser nicht mehr nutzbar, auch nicht zu löschen. Ist aber ein Linuxserver, der Root hat sie direkt gelöscht, aber vom Server aus, also nicht von einem Client aus.
Als Windowslaie wäre meine Idee einen User mit dem Namen 'ABC' auf dem Server anzulegen, ihn mit Adminrechten ausstatten und versuchen die Dateien zu löschen. Den User wird man danach doch löschen können?

pm
 
Es Liegt am W2k Server. ich hab hier keine Probleme mit smb Shares, verwende aber auch Samba. Man kann auf dem w2k server die Standardberechtigungen einstellen, soweit ich weiß. Und der Admin hat immer Zugriff, ansonsten sollte die Stelle neu besetzt werden ;-)
 
Zurück
Oben Unten