Gemeinsames Laufwerk im Internet

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Zwei Büros an unterschiedlichen Orten möchten ein gemeinsames Laufwerk nutzen, um gemeinsame Projektdaten zu nutzen. Es gibt kein eigentliches Firmennetzwerk, lediglich schnelle DSL-Anschlüsse sind vorhanden.

Ich bin kein Netzwerk-Profi, aber dass Dropbox für Projektdaten nicht geeignet ist, ist mir soweit klar. Wer hat einen Tipp für mich, wie ich sicher Daten austauschen kann, ohne große Unkosten (> 100 EUR im Jahr) zu haben?

Danke & Gruß,
Jan
 
Bevor man diese Frage beantworten kann: bist Du sicher, dass die beiden Standorte auch wirklich einen schnellen UPSTREAM haben? Schnelle DSL beziehen sich in 99% der Fälle auf den Downstream. Und langsamer Upload treibt Dich dann in den Wahnsinn wenn Du ständig damit arbeiten sollst.
 
Guten Morgen,
okay, die Frage ist berechtigt. Ich befürchte, wir haben klassische DSL-Anschlüsse (16.000), die über normalen (daher vermutlich langsamen Upstream) verfügen.
Bedarf besteht jedoch weiterhin, deshalb wäre ich über Ratschläge dankbar.

Gruß,
Jan
 
Mhhh, was mir einfallen würde (Eine Möglichkeit): In einer der Filialen einen Server aufstellen und dann VPN.
 
Zurück
Oben Unten