Gemeinsamer Ordner über Web teilen.

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich möchte gerne einen Ordner/Volume übers Web mit Freunden teilen.
Das heisst: Sie sollen sich zu diesem Ordner verbinden können (wenn mein Mac angeschaltet ist) und der soll bei ihnen auf de PC erscheinen, und Datein rein und raus nehmen.

Wenn möglich müssen die anderen Users Mac und Windows-Users sein, wenn nicht möglich auch nur mac <-> mac.

Das ganze soll natürlich mit einem Login geschützt sein.

Gibts sowas scho eingebaut in OS X Tiger? "Web-Sharing" oder sowas, aber da kann man sich einfach als Gast einloggen, ohne passwort,...

Danke für die Ideen, Léo
 
versuch nen ftp-server aufzusetzen, das scheint mir das einfachste zu sein, osx hat das auch irgendwo in den diensten mit drin, musst du mal suchen
 
Ohne dir nahetreten zu wollen: du scheinst ja nicht gerade viel Ahnung von der Materie zu haben und möchtest dein Netzwerk (?) nach außen öffnen. Ich halte das für ein riesiges Sicherheitsproblem, weil du Hackern deinen Rechner zugänglich machst. Du schaltest einfach irgendwelche Ports offen, ohne zu wissen, was du tust.

Wenn du es trotzdem machen möchtest, rate ich dir eher zur Kombination von Netzwerk-Festplatte wie z.B. der NSLU2(+ USB-Platte) und Router.

Wenn schon FTP-Server dann doch eher S-FTP (secure-FTP) und/oder eine VPN-Lösung. ... und bevor du fragst, google mal ein wenig nach diesen Begriffen ;-)
 
warum sollte der in osx eingebaute ftp-server nicht sicher sein? ok, es gibt IMMER möglichkeiten, in ein system reinzukommen, aber unnötig ports freigeben muss er doch auch nicht.
Die interne firewall gibt doch nur die ports frei die für den Server benötigt werden und die werden dann auch gleich vom ftp-dienst abgefangen...
Sicherheit schön und gut, aber für den hausgebrauch um z.b gemeinsam an einem referat zu arbeiten oder ein paar spielstände oder por... äh filme auszutauschen ist das etwas übertrieben (die meisten nehmen eh einfache passwörter a la "12345").
Ich denke das problem sollte auch mit bordmitteln zu bewerkstelligen sein... und osx hat schon einen einfachen kleinen ftp-server integriert.. warum also nicht den nutzen
 
tocotronaut schrieb:
versuch nen ftp-server aufzusetzen, das scheint mir das einfachste zu sein, osx hat das auch irgendwo in den diensten mit drin, musst du mal suchen

Davon würde ich abraten. FTP ist unverschlüsselt (Sicherheit!) und bietet wenig Komfort.

Lieber SMB Share machen, und ein VPN aufsetzen (z.B. mit OpenVPN).

Somit hat man höchste Kompatibilität, Sicherheit und Komfort.
 
tocotronaut schrieb:
warum sollte der in osx eingebaute ftp-server nicht sicher sein?

Das habe ich nicht geschrieben. FTP als Verbindung einzusetzen ist riskant, da Passwörter unverschlüsselt gesendet werden.

tocotronaut schrieb:
ok, es gibt IMMER möglichkeiten, in ein system reinzukommen, aber unnötig ports freigeben muss er doch auch nicht.

Der OP scheint mir recht unbedarft an das Thema heran zu gehen und wollte "irgendwie seine Daten zum Internet hin öffnen". Das birgt nun mal Gefahren, auf die man hinweisen sollte. Es gibt genügend Script-Kiddies, die einfach versuchen, möglichst viel Schaden auf einem System anzurichten. Und sind die eigenen Dateien erst mal weg (Backups machen die meisten Privat-Anwender eh nicht), ist das Geschrei groß.

tocotronaut schrieb:
Sicherheit schön und gut, aber für den hausgebrauch um z.b gemeinsam an einem referat zu arbeiten oder ein paar spielstände oder por... äh filme auszutauschen ist das etwas übertrieben (die meisten nehmen eh einfache passwörter a la "12345").

Um so schlimmer. Was soll mich dann hindern, auf deinem Rechner einen Portscan zu machen, den offenen FTP-Port zu entdecken, das Passwort mit einer Brute-Force-Attacke zu knacken und alle freigegebenen Dateien zu löschen. Und Schwubs ist das wichtige Referat weg!

tocotronaut schrieb:
Ich denke das problem sollte auch mit bordmitteln zu bewerkstelligen sein... und osx hat schon einen einfachen kleinen ftp-server integriert.. warum also nicht den nutzen

Wie "leo-magic" und ich schon geraten haben: eine VPN-Verbindung ist sicherer.

See ya
Martin
 
Hallo

Könnt ihr mir was zu diesem VPN sagen? Wie funktioniert das? Was braucht man dafür?

Danke, Léo
 
FTP ist nicht nur unsicher sondern eins der kompliziertesten (und nebenbei auch ältesten) Netzwerkprotokolle überhaupt.

Eine gute Alternative ist IMO noch Apache (Web Sharing) mit WebDAV.
Zugriffsschutz per .htaccess.
Gibt schon einige Threads zu diesem Thema.
 
Hallo

ok, aber wie kann ich dieses VPN installieren? Komme leider nicht draus, auf der Page von openvpn. habs runtergeladen, aber das sind ja nur ein haufen Dateien...

Wie installiert und richtet man das ein?

Danke, Léo
 
Ist keine README und/oder INSTALL Datei dabei?
 
Doch

Komme aber überhaupt nicht draus!

(ein auszug:)
Code:
BUILD COMMANDS FROM CVS:

	autoreconf -i -v
	./configure
	make
	make install

*************************************************************************

BUILD A TARBALL FROM CVS:

	autoreconf -i -v
	./configure
	make dist

*************************************************************************

LOOPBACK TESTS (after BUILD):

make check (Run all tests below)

Test Crypto:

./openvpn --genkey --secret key
./openvpn --test-crypto --secret key

Test SSL/TLS negotiations (runs for 2 minutes):

./openvpn --config sample-config-files/loopback-client  (In one window) 
./openvpn --config sample-config-files/loopback-server  (Simultaneously in another window) 

*************************************************************************

OPTIONS for ./configure:

Danke für die Hilfe!

Léo
 
Hallo

Habe die Möglichkeit, die Cisco VPN Software von meiner Uni zu beziehen.
Wie kann man damit nun das eigene Netzwerk machen, und die für jemand andere "öffentlich machen"?

Danke, Léo
 
Kann mir niemand sagen, wie ich einen Ordner auf meinem Mac freigeben kann, damit man nachher mit dem VPN-Client (Cisco) darauf zugreifen kann?

Danke für die Hilfe! Léo
 
für openvpn gibt es auf er seite doch ein how to.

Nicht den Kopf hängen kassen! Und dann sag mal ob es geklappt hat.
 
Hallo

Hab jetzt aber schon den VPN-Client von Cisco. Meine frage ist, wie jemand sich mit diesem Tool mit meinem PC verbinden kann.

Wie muss ich meinen PC einrichten?

Danke, Léo
 
Damit man einen VPN Client einsetzen kann, muss es erstmal einen VPN Server geben.
 
Achso. Kostet denn das was?
Wie kann man so ein Server einrichten? Geht das mit Mac OS X Tiger?

Léo
 
leo-magic schrieb:
Doch

Komme aber überhaupt nicht draus!

(ein auszug:)
Code:
BUILD COMMANDS FROM CVS:

	autoreconf -i -v
	./configure
	make
	make install

*************************************************************************

BUILD A TARBALL FROM CVS:

	autoreconf -i -v
	./configure
	make dist

*************************************************************************

LOOPBACK TESTS (after BUILD):

make check (Run all tests below)

Test Crypto:

./openvpn --genkey --secret key
./openvpn --test-crypto --secret key

Test SSL/TLS negotiations (runs for 2 minutes):

./openvpn --config sample-config-files/loopback-client  (In one window) 
./openvpn --config sample-config-files/loopback-server  (Simultaneously in another window) 

*************************************************************************

OPTIONS for ./configure:

Danke für die Hilfe!

Léo

Das heißt:
Zuerst das Programm Terminal öffnen.
Danach "autoreconf -i -v <ENTER>"eigeben ...
dann ./configure<ENTER>
dann make<ENTER>
dann make install<ENTER>

fertig
 
Und was installiert das genau? Kann man das dann auch irgendwie wieder deinstallieren, oder installiert es dass direkt ins System?!

Kann ich damit dann einen Ordner freigeben, den man über VPN mit einem anderen PC teilen kann?

Danke, Léo
 
leo-magic schrieb:
Und was installiert das genau? Kann man das dann auch irgendwie wieder deinstallieren, oder installiert es dass direkt ins System?!

Kann ich damit dann einen Ordner freigeben, den man über VPN mit einem anderen PC teilen kann?

Danke, Léo

Wo genau hin weiß ich auch nicht, und wie man es deinstallieren kann steht sicher in der README-Datei oder Dokumentation.
Wie das mit OpenVPN geht weiß ich auch nicht.
So weit ich weiß simuliert es eine Art LAN übers Internet, wie das geau geht steht sicher in der Doku die dabei ist, wenn nicht findest du sie sicher auf der OpenVPN-Webside.

MfG
 
Zurück
Oben Unten