Gemeinsame Nutzung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von phellipo, 14.03.2005.

  1. phellipo

    phellipo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Hallo Leute,

    bin mit Eurer hilfe schon echt ein ganzes Stück weit vorgedrungen in die Welt des Computers. Die Jahre vorher mit PC habe ich immer nur das allernötigste gemacht und nun fange ich an zu verstehen was alles geht mit Computer, wie genial doch diese Maschiene ist(Powerbook-schmatz :D )

    Nun wieder eine Frage bei der mir bisher weder FAQ noch Benutzerhandbuch helfen konnte.
    Ich habe einen 2ten Benutzer angemeldet und meiner Meinung nach angegeben dass ihr alles zur Verfügung stehen soll. Sie hat nun auch alle Programme, kann aber nicht meine Bilder in I-Photo sehen oder meine Musik in I-tunes hören. Wie kriege ich das zusammen? da gibt es ja diesn Öffentlich Ordner, aber das erscheint mir zu umständlich, das geht doch sicher noch eleganter, oder?

    Viele Grüße und Dankeschöns Felix
     
  2. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    nein, im grunde geht das nicht eleganter ...

    entweder du benutzt das shared-verzeichnis für user die auf das interne netzwerk zugreifen oder du kopierst sämtliche daten des einen users in die verzeichnisse des anderen.

    möglich wäre auch ein alias oder eine verknüpfung zu setzen, wobei dabei aber der eine user auf rechtlich geschützte daten des anderen zugreifen würde. es müssen daher die zugriffsrechte angepasst werden. beide user sollten also dabei mindestens der selben gruppe angehören, beide dürfen die daten des anderen lesen. (vielleicht gruppe staff und chmod 775)

    übernehme aber keine garantie für eine korrekte funktion. es soll auch applicationen geben die mit solch einer konfiguration nicht einwandfrei arbeiten können. also bitte ausprobieren und posten wie es funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2005
  3. agro

    agro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Doch, doch. Das geht eleganter. Du musst nur, sowohl in iphoto als auch in itunes in den Einstellungen auf deinem Account unter "Gemeinsam nutzen" jeweils ein Häkchen machen bei: "Meine Musik/Bilder gemeinsam nutzen" und bei ihr in den Einstellungen "Nach gemeinsam genutzter Musik/genutzten Bildern suchen".
    Falls du auch Bilder/Musik von ihr nutzen willst, das Ganze bei beiden Benutzern genauso einrichten.

    Hoffentlich hilft's.
    Gruß
    agro
     
  4. PowerMac84

    PowerMac84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.01.2005
    wenn ich dich unrecht tue -was ich nicht glaube- verzeih mir, aber das ist leider kompletter mist.
    das bezieht sich auf netzwerkfreigaben. sonst nichts.
     
  5. agro

    agro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Hast du's probiert? Nein? Dann behalt deinen "kompletten mist" besser für dich.
    Gut, ich will nicht hässlich zu dir sein. Bei mir, auf meinem Einzelplatzrechner funktioniert das genau so wie ich es beschrieben habe. Wenn du mir's nicht glaubst, dann probier's aus. Dann reden wir weiter.
    Wenn es im Netzwerk auch funktioniert, umso besser. Es scheint aber vielmehr so zu sein, daß, zumindest in dieser Hinsicht, die "Beziehung" zwischen den einzelnen Benutzern eines einzigen Rechners, wie ein Netzwerk aufgefasst wird.


    Gruß :)
    agro
     
  6. phellipo

    phellipo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2005
    :D
    Perfekt, es funtioniert genau wie Du sagst, vielen Dank.
    Jaaaaaaaaaa
     

Diese Seite empfehlen