Gemeinsame Literaturverwaltung

Diskutiere mit über: Gemeinsame Literaturverwaltung im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.02.2004
    Hallo,

    ich benutze LaTex und verwalte meine Literatur mit BibDesk. Das funktioniert perfekt. Nur würde ich jetzt gerne in unserer Abteilung eine gemeinsame Datenbank mit ausgewählten Papers aufbauen.

    Ich stelle mir das so vor, dass sich BibDesk oder andere Software (Mac/Win/Linux) mit einem Server verbindet und auf der gemeinsamen Datei arbeiten kann. Gibt's da ne Lösung?
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Das soll offenbar eine netzwerkfähige Datenbank werden. Bei Bibdesk müsste irgendwo erwähnt sein, ob es dazu in der Lage ist.
     
  3. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.02.2004
    Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich immer noch auf der Suche bin. Aigaion ist eine mySQL/php Lösung. Gibt's dazu vielleicht Alternativen?
     
  4. pseudogc

    pseudogc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.12.2005
    geneigte Leser,

    da gibt es einiges - Du koenntest ein CMS mit entsprechendem Modul zur Dokumentverwaltung installieren, etc. Die Exportmoeglichkeiten der lokal auf den verschiedenen Rechner verwendeten Literaturmanager (Bibdesk, JabRef, Endnote, Reference Manager, …) haben hier erheblichen Einfluss.

    Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit ein paar freie Loesungen:

    Joomla mit Docman

    OpenDocMan

    BioMed Lab Portal Server

    cheers,

    pseudogc
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gemeinsame Literaturverwaltung Forum Datum
Literaturverwaltung auf dem MAC??????? Datenbanken und Archiv Software 13.11.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche