gemaptes WINDWS Lauferk

P

Pinú´u

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

also ich habe ein Proble, das in eine andere Richtung geht! und zwar ich kann problemlos auf dem Windoof Rechner meinen MAC Mappen, aber wie mache ich es auf dem MAC?
über smb://192.xxx.xx.xxx klappt es rigendwie nett, obwohl die Freigabe auf der Win-Kiste gegeben ist, die Rechner sich auch pingen und im Terminal sehen können !?!. Das Mapping bricht irgendwann ab mit der Meldung, dass irgendwelche Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten ( Fehler -36)

Alles läuft über AirPort, so dass ich meine Rechner nicht mal in der Netzwerkumgebug des Mac sehen kann!!?!

please HELP!

Pinú´u
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht findest du auf meiner Seite unter helpCenter einen Tipp....


Homer
 
Pinú´u schrieb:
...
über smb://192.xxx.xx.xxx klappt es rigendwie nett,
...
Schon mal smb://192.xxx.xx.xxx/freigabename oder smb://192.xxx.xx.xxx/c$ (mit Administrator Authentifizierung) ersucht?
Pinú´u schrieb:
... obwohl die Freigabe auf der Win-Kiste gegeben ist, die Rechner sich auch pingen und im Terminal sehen können...
Was meinst Du damit?
Hast Du schon mal "sudo mount_smbfs ...usw." im Terminal versucht (Details: man mount_smbfs)?
 
ich habe schon: smb://192.xxx.xx.xxx/freigabename und smb://192.xxx.xx.xxx/c$ versucht. die kiste sucht sich das laufwerk einfach dumm und dämmlich!
-die freigabe auf win-maschine ist da!
-das mapping auf der win ist da und ich kann in explorer das OSX lauwerk sehen
-das pingen in beide richtungen klappt
-das schieben von daten von win nach mac klappt
-alles läuft über airport das an einem netzwerk router klemmt

DAS EINZIGE WAS NICHT LÄUFT IST DAS MAPPEN DES WINLAUFWERKES UNTER OSX
das sind DIE TATSACHEN!
 
Pinú´u schrieb:
....
-alles läuft über airport das an einem netzwerk router klemmt
...
Vermutlich betreibst Du den Router als Switch.
Falls nicht, benötigts Du auf dem Router ein Portforwarding.
Probier mal, ob Du den Port 139 der Windows Maschine vom Mac aus erreichen kannst.

Pinú´u schrieb:
...DAS EINZIGE WAS NICHT LÄUFT IST DAS MAPPEN DES WINLAUFWERKES UNTER OSX
das sind DIE TATSACHEN!
Schrei nicht so!
 
wie kann ich den port 139 vom mac aus direkt ansprechen ?
und mir viel jetzt noch was auf: in den einstellungen der airbase unter WAN-ETHERNET-Anschluss gibt es die einstellungen über die sichtberkeit der basisstation im netzwerk. muss in der zeile "stadard host aktivieren" nicht die IP-Adresse meiner basisstation stehen?
 
Die Anmeldung müsste folgendermaßen aussehen:
smb://Win-Benutzername:passwort@IP-Adresse-Win-Rechner/Freigabename
und sollte auch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo HäckMäc, SOLLTE.

Aber wer weiß, was da wieder für Firewalls oder weiß der Kuckuk das ganze verhindert...

Homer
 
Pinú´u schrieb:
wie kann ich den port 139 vom mac aus direkt ansprechen ?
...
Hatte Deine Frage gar nicht gesehen.
Z. B. mit dem Netzwerkdienstprogramm "Portscan" kannst Du die IP Adresse und den Port (139-139) eingeben und scannen.
Es muss dann "Open TCP Port: 139" als Anwtort kommen, sonst ist der Port zu.
 
Zurück
Oben Unten