Gelöschter Ordner kommt nach Neustart zurück

A

antontönli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nutze El Capitain 10.11.6
Habe einen leeren Ordner auf dem Desktop den ich über den Papierkorb gelöscht habe (und Papierkorb geleert).
Leider kommt er nach dem Neustart wieder zurück auf den Desktop.
Auch als root mit "srm -rf meinOrdner" über Terminal ging auch nicht. PRAM habe ich auch schon zurückgesetzt, alles ohne Wirkung. Der Ordner kommt immer nach dem Neustart wieder auf den Desktop zurück.
Wie werde ich diesen Ordner los?
Grüße,
Anton
 
kommt der alte Ordner wieder oder wird er neu angelegt?

Was sagt das Erstelldatum?

Autostart mal überprüft? (etrecheck hilft dabei)
 
der Ordner wird neu erstellt, Erstelldatum ist jetzt seit dem letzen Neustart.
etrecheck hat nichts ungewöhnliches ans Tageslicht gebracht
 
der Ordner wurde von einem USB Stick auf den Mac kopiert. Wurde auf auch auf den gleichen System angelegt.
Hat noch jemand einen Tip was ich noch ausprobieren könnte?
 
USB Stick mounten und dann den Ordner löschen?
Fechten im Nebel.
 
Hat leider auch nicht funktioniert, der Ordner ist seit dem Neustart wieder zurück. Trotzdem Danke für den Tip.
 
Wenn er auch ohne eingesteckten Stick immer neu auftaucht, wird er von einem Prozess auf der Festplatte eingerichtet.
Da gibt es ja nicht soviel Möglichkeiten, jedenfalls wenn es nichts hyperexotisches ist, wo diese Prozesse stecken können (bzw. wo die Einträge stecken, um sie zu starten): die Liste mit den Startobjekten und die diversen Ordner mit /LaunchAgents und /LaunchDaemons.
Das kann natürlich auch ein Hilfsprogramm zu einem dort eingetragenen Programms sein. Oder vielleicht eine Finder- oder Schreibtischerweiterung?
 
kann ich die LauchAgents /-Daemons einfach mal aus dem Verzeichnis auf den Desktop sichern ohne das später der Mac nicht mehr hochfährt? Sehe dort nur 3 Eintrage "ARM Adobe...."
 
Auf den Start haben diese Einträge null Einfluß. Sie werden nur während des Bodens bzw. regelmäßig danach ausgelesen, dann sucht launchd nach den dort genannten Programmen, eventuell mit dort hinterlegten Argumenten.
In einem neu installierten sind die Ordner leer.
 
@Schiffversenker : Danke für den Tip, damit hat es funktioniert. Habe einfach alle LaunchAgents/Daemons gelöscht und der Ordner taucht nicht mehr nach dem Neustart auf.
 
Zurück
Oben Unten