Gelöschte Kurzbefehle kommen immer wieder zurück (Autokorrektur)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich hab ein komisches Problem unter OS X Yosemite (10.10.3):

In den Systemeinstellungen unter Tastatur > Text kann man ja bekanntermaßen eine Liste mit Textersetzungen ("Kurzbefehle") einrichten. In dieser Liste habe ich das Phänomen, dass manche Einträge mehrfach drin stehen:

text-ersetzen-duplikate.jpg

Ich habe nun die unerwünschten Doppelgänger schon mehrmals rausgelöscht, aber nach ein paar Stunden oder auch Tagen kehren sie immer wieder auf magische Weise zurück. Und ich habe keinen Schimmer, woher oder warum. :(

Ich hatte vermutet, dass die Duplikate vielleicht per iCloud Synchronisation vom iPhone oder iPad kommen könnten, wo es ja ebenfalls eine solche Ersetzungsliste gibt (Einstellungen >Allgemein > Tastatur > Kurzbefehle). Also hab ich ein bisschen getestet und kann das ausschließen; die unerwünschten Duplikate gibt es auf keinem anderen Gerät.

(Interessanterweise werden allerdings neue Einträge vom iPad mit dem Mac synchronisiert, vom iPhone dagegen nicht; aber das ist womöglich eine andere Geschichte...)

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft und wie ich das beheben kann?
 
Kleines Update: Mittlerweile habe ich den iMac auf El Capitan und iPhone 6 sowie iPad Air auf iOS 9.0.2 upgedatet. Das Problem mit de wiederkehrenden Textersetzungen jedoch tritt nach wie vor auf. Ich hatte die Textersetzungen händisch auf allen drei Geräten bereinigt, so dass sie überall identisch waren. Lange hat es aber nicht gedauert, bis alte, längst gelöschte Shortcuts wie aus dem Nichts wieder da waren.

Textersetzungen.jpg
 

Anhänge

  • Textersetzungen_iMac_und_iPhone.jpg
    Textersetzungen_iMac_und_iPhone.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 140
  • Textersetzungen_iMac_und_iPhone.jpg
    Textersetzungen_iMac_und_iPhone.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 127
Ich kann dir nur sagen ich habe das Phänomen auch. Sowohl bei den Kurzbefehlen, als auch bei den gespeicherten WLAN's

Bei den WLAN's könnte es sein das es durch mehrere Benutzer am Mac, immer wieder zurück Synchronisiert wird. Bei den Kurzbefehlen, dürfte es normalerweise nicht passieren. Ich habe auch schon probiert, alle Geräte Abmelden, ein Gerät aktiv lassen, alles löschen. 1 Stunde später alle Geräte neuanmelden. Tage später sind die Falschen Einträge alle wieder da.
 
Ja, das Phänomen scheint gar nicht so selten zu sein. Vielen Betroffenen wird es vielleicht nur einfach nicht auffallen, weil sie diese Textersetzungen nicht so stark nutzen. Auch drüben in den Apple Discussions gibt es entsprechende Threads (z. B. hier und hier). Eine Lösung hat dafür aber noch niemand gefunden.

PS: Unter iOS 9 heißen die Dinger jetzt endlich richtig "Textersetzung" statt "Kurzbefehle". Leider kann ich das in der Überschrift dieses Threads nicht korrigieren.
 
Jetzt hatte ich ein oder zwei Wochen Ruhe, die Textersetzungen auf allen Geräten waren identisch und ich dachte schon, das wäre es gewesen und die Sache sei vom Tisch. Heute morgen sind nun plötzlich wieder die Textersetzungen am iMac durcheinander. Keine Ahnung warum. Idiotisch ist das. :mad:
 
Zurück
Oben Unten