Gelöschte Daten von externer LACIE Festplatte

F

Fotografin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte von Lacie. Mir sind sämtliche Daten verloren gegangen, die ich wahrscheinlich (?) selbst versehentlich gelöscht habe. Komischerweise ist die komplette Ordnerstruktur erhalten geblieben, nur die Daten sind alle weg. Kann ich diese irgendwie wieder holen? Bzw. wie kann ich die Festplatte nun richtig leeren, denn der Speicherplatz ist nach wie vor verbraucht, so als wäre alles noch da!? Da ich eine Sicherheitskopie gemacht habe, bin ich nicht auf die Daten angewiesen möchte aber meine Festplatte wieder nutzen. Wer kann mir hier helfen? Ausserdem habe ich auf diese Festplatte immer mein Backup gemacht. Was ist nun damit passiert und wie kann ich es weiterhin darauf machen? Es wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann, denn ich bin recht ahnungslos in Sachen Mac.
 
Willkommen in diesem Forum.

Du solltest Dich erstmal entscheiden, was Du nun machen willst.

Soll die Festplatte total gelöscht werden, also "alles weg"?
Du hast noch ein Backup auf dieser Festplatte, sagst aber auch, es wäre egal, wenn sie gelöscht würde, weil Du ja eine Sicherheitskopie hast. Wo ist diese Sicherheitskopie? Meinst Du damit das Backup oder ist die Sicherheitskopie auf einer -anderen- Festplatte /DVD / USB-Stick?

KaiAmMac
 
festplatte anschliessen, im Festplatendienstprogramm löschen/formatieren, dann kannst du von vorne beginnen mit daten oder auch backup.
das programm findest du im Ordner Programme > Dienstprogramme
 
sind die Dateien evntl. noch im Papierkorb?
Wie ist die Platte denn formatiert? Vielleicht ist nur die Dateistruktur durcheinander(irrtümlich die Platte abgezogen und nicht ausgeworfen), da könnte eine Festplattenreparatur ausreichen das Teil zu flicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe eine Sicherheitskopie auf einer anderen Lacie Festplatte gemacht, dorthin habe ich den kompletten Inhalt kopiert, weiss aber nicht ob ich damit dann auch gleichzeitig das Backup kopiert habe!?Zumindest wird mir da nichts angezeigt...Also eigentlich brauche ich die Daten (alles Fotos) nicht mehr da ich sie ja nochmal gespeichert habe, aber das Backup wäre glaube ich nötig. Oder kann ich das auch noch mal neu erstellen? Ich habe leider nichts mehr in meinem Papierkorb, da ich die Daten gelöschte habe als ich meinen Papierkorb sicher entleert habe. Dabei bin ich im Papierkorb auf "Alle Bilder", "Alle Dokumente" und "Alle Filme" gegangen und habe es direkt gelöscht, danach war alles weg, ausser eben die Ordnerstruktur. Wichtig ist mir nun, dass ich wieder normal mit der Festplatte arbeiten kann, da ich aufgrund der großen Bilddaten nur mit dieser arbeite und nichts auf meinem Rechner speichere. Wie sie genau formatiert wurde, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da es ein Bekannter gemacht hat, auch das mit dem Backup habe ich noch nie selbst erstellt. Das war auch er, aber ich kann ihn nicht fragen, da er momentan nicht zu erreichen ist.
 
Hast Du denn den Tip von bernie313 schon versucht? Dazu von der OS X DVD starten, über Menüleiste / Werkzeuge das Fesptlattendienstprogramm starten, Deine interne Festplatte auswählen und dann auf Volume überprüfen klicken.

Was war denn in dem Backup? War / ist es ein Time Machine Backup? Oder welches Backup - Programm hast Du benutzt? Wenn Du das Backup nicht mehr brauchst, kann es neu angelegt werden. Aber besser auf eine -andere- Festplatte und nicht auf die, mit der Du täglich arbeitest.


KaiAmMac
 
wie ich schon oben geschrieben habe, du kannst die platte komplett löschen mit dem FPDP, siehe auch bei mir in der signatur 2ter link, da kannst du sogar einen bootfähigen klon deiner platte aus dem mac erstellen und hast somit alle daten inkl. system gesichert, wenn du aber TimeMachine verwendest, dann solltest du die auch wieder nehmen, sofern du laufend neue daten fürs backup sichern willst/musst, das geht nämlich mit dem FPDP nicht, da müsstest du dann per Hand immer neu hinzugekommene Dinge kopieren, der vorteil beim FPDP -Backup ist, du kannst den Mac dadrüber booten und kannst gleich weiterarbeiten, falls die interne Platte mal defekt ist, was mit TM nicht geht
 
Super, danke, hat geklappt, puh ;-) Ich musste es nur überprüfen und nun ist alles wieder da.
Könnt ihr mir noch sagen, wie ich das Backup auf meine andere Festplatte, mit der ich nicht täglich arbeite umstellen kann? Das Backup wird mit Time Maschine gemacht.
 
Könnt ihr mir noch sagen, wie ich das Backup auf meine andere Festplatte, mit der ich nicht täglich arbeite umstellen kann? Das Backup wird mit Time Maschine gemacht.

Über /Menüleiste/Apfel/Systemeinstellungen/Time Machine/Volume auswählen.

Ist es eine USB- Festplatte? Vielleicht ist ja ein USB- Port entbehrlich und Du kannst diese Festplatte dauerhaft angeschlossen lassen.

KaiAmMac
 
Super! Das ist so einfach und ich hab absolut keine Ahnung ;-)
Ja ist eine USB Festplatte, beide. Reicht es nicht wenn ich die Platte mit der ich nicht täglich arbeite ab und zu anschliesse? Es wird doch dann immer ein neues Backup gemacht oder? Und was ist mit dem Backup auf der Platte mit der ich immer arbeite, soll ich die Ordner einfach zur anderen kopieren?
 
Super! Das ist so einfach und ich hab absolut keine Ahnung ;-)

Es ist halt ein Mac.

Ja ist eine USB Festplatte, beide. Reicht es nicht wenn ich die Platte mit der ich nicht täglich arbeite ab und zu anschliesse? Es wird doch dann immer ein neues Backup gemacht oder?

Ab- und zu anschließen geht natürlich auch, das hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis, der Wichtigkeit Deiner Daten im Backup und den Folgen eines Totalverlustes ab ("Fotografin"). Ob das Backup dann automatisch startet weis ich nicht, aber Du kannst es ja auch manuell anstoßen. Am besten geht das mit dem Time - Machine Symbol oben in der Menüleiste, das kannst Du auch in den Einstellungen von Time Machine festlegen.

Und was ist mit dem Backup auf der Platte mit der ich immer arbeite, soll ich die Ordner einfach zur anderen kopieren?

Kopiere die Datei NameDeinesMacs.sparsebundle auf die zum Backup vorgesehene Festplatte und verweise Time Machine dann auf diese Festplatte ( wenn nicht schon geschehen ).

KaiAmMac
 
Ich danke dir für deine Hlfe, hab endlich wieder alles im Griff!
 
Nun klappt es doch nicht so ganz. Ich habe auf meiner großen Festplatte auf welcher ich das Backup nun mache eine datei angelegt mit dem Namen meines Macs und .sparsebundle. Den Ordner mit den alten Daten habe ich dann kopiert. Ich habe davor allerdings schon Time Machine auf die große Festplatte verwiesen. Wenn ich jetzt aber den Rechner runterfahre beendet er die Sicherheitskopie nicht. Woran liegt das nun?
 
Die Datei NameDeinesMacs.sparsebundle kann geöffnet werden, dann siehst Du auch einen Ordner Backups.backupdb

Der Trick besteht darin, die Datei NameDeinesMacs.sparsebundle ungeöffnet auf die Backup- Festplatte zu kopieren.

Falls auf dem Schreibtisch ein Laufwerk "Timemachine Backups" zu sehen ist, dieses vorher "Auswerfen" ( Rechtsklick ).


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten