Gelöschte Daten endgültig löschen

M

macer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe einige Macs zu verkaufen, bei denen ich vor dem Verkauf alle privaten Daten endgültig löschen möchte. Gibt es ein spezielles Programm, das alle gelöschten Daten mehrmals überschreibt, sodass sie nicht mehr lesbar sind? Gibt es das als Freeware?

Es sind verschiedene Rechner. Also: Power Macs, Imacs, und G3. Ein Tipp wäre sehr hilfreich.
 
Wie siehts aus wenn du eine komplette Neuinstallation machst? Dann wird doch die Festplatte komplett überschrieben…

Außerdem gibts im Finder-Menü den Eintrag "Papierkorb sicher entleeren", vllt. hilft der. Aber soweit ich weiß dauert letzteres n bissl.
 
Festplatten-Dienstprogramm - löschen - Sicherheitsoptionen - löschen in 7 oder 35 Durchgängen.

Schätze das sollte reichen :D

Edit - natürlich ist dann eine Neuinstallation notwendig.
 
Sicheres löschen ...

Hi !

Benutze doch einmal die Hilfefunktion unter MAC os-x !



Aber sogar nach dem Leeren des Papierkorbs lassen sich gelöschte Dateien möglicherweise mithilfe einer speziellen Software zur Datenwiederherstellung noch "retten". Wenn Sie Dateien dauerhaft löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.

Wenn ein Objekt geschützt ist, können Sie es nicht in den Papierkorb legen. Wählen Sie das Objekt aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Informationen" und entfernen Sie die Markierung aus dem Feld "Geschützt". Wenn Sie nicht der Eigentümer des Objekts sind, müssen Sie möglicherweise den Namen und das Kennwort eines Administrators verwenden, um das Objekt in den Papierkorb legen zu können.

Soll vor dem Entleeren des Papierkorbs keine Warnmeldung angezeigt werden, drücken Sie beim Auswählen des Befehls "Papierkorb entleeren" die Wahltaste. Sie können die Warnmeldung im Bereich "Erweitert" der Finder Einstellungen auch deaktivieren.


Gruß

S-O
 
Ein 35faches Überschreiben mit Nullen dauerte im Übrigen bei meinem alten iBook mit 60GB Festplatte glatte 28 Stunden gedauert...
 
MacMoped schrieb:
Ein 35faches Überschreiben mit Nullen dauerte im Übrigen bei meinem alten iBook mit 60GB Festplatte glatte 28 Stunden gedauert...
geil :D dafür hat der nachfolger aber eine sprichwörtlich "leere" platte gehabt :D
 
Vielen Dank!
 
Am besten gefällt mir die Idee mit dem aktivem Vulkan. :D
 
Ich denke, die ganze Diskussion um „Säubern der Festplatte” für den Wiederverkauf wird einfach zu hoch geheizt. es reicht doch m.E. vollkommen aus, die Platte neu zu formatieren, System neu draufspielen, abliefern. Es sei denn, der BND und Konsorten sind die Käufer. Wer anders macht sich die Mühe für ein Wiederherstellen um Dateien von einem Fremden zu lesen.

liege ich falsch?

Gruss Jürgen
 
Ich gebe zu, dass mich dieses Festplattenproblem vom Verkauf meines alten PC abhält. Wäre er mehr als nur ein paar Euro wert würde ich das komische Gefühl allerdings übgergehen. :)
 
JürgenggB schrieb:
Ich denke, die ganze Diskussion um „Säubern der Festplatte” für den Wiederverkauf wird einfach zu hoch geheizt. es reicht doch m.E. vollkommen aus, die Platte neu zu formatieren, System neu draufspielen, abliefern. Es sei denn, der BND und Konsorten sind die Käufer. Wer anders macht sich die Mühe für ein Wiederherstellen um Dateien von einem Fremden zu lesen.

liege ich falsch?

Dir wuerde ich einen Termin beim Datenschutzbeauftragten Deines Vertrauens empfehlen. Nach der von Dir bevorzugten Methode geloeschte Festplatten lassen sich mit trivialen Mitteln wieder herstellen. Solltest Du keinen Wert auf Deine Privatsphaere, der Sicherheit Deiner Dokumente, sowie das Vertrauen derer mit denen Du z.B. Schriftverkehr haelst legen, stimme ich Dir selbstverstaendlich zu.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritat schrieb:
Dir wuerde ich einen Termin beim Datenschutbeauftragten Deines Vertrauens empfehlen. Nach der von Dir bevorzugten Methode geloeschte Festplatten lassen sich mit trivialen Mitteln wieder herstellen. Solltest Du keinen Wert auf Deine Privatsphaere, der Sicherheit Deiner Dokumente, sowie das Vertrauen derer mit denen Du z.B. Schriftverkehr haelst legen, stimme ich Dir selbstverstaendlich zu.


M.

Auch wenn ich im Dienstprogramm 8-fach Überschreiben aktiviere?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Auch wenn ich im Dienstprogramm 8-fach Überschreiben aktiviere?

Das gestaltet die Wiederherstellung zumindest schwieriger, da nicht einfach Inode Tables geloescht und einige Sektoren durch die Neuinstallation ueberschrieben werden. Der optimale Weg ist dies sicherlich noch nicht, zumal es unter anderem relevant ist, womit 8fach ueberschrieben wird. 8fach Nullen auf eine Disk zu schreiben ist zum Beispiel ineffizienter als zufaellig generierte Werte zu verwenden, die beim naechsten Durchlauf nicht den Vorgaengerwert haben.
 
Nu denn, dann ist wohl der sicherste Weg, einen Rechner zu verkaufen, der, ihn ohne oder mit neuer Fstpaltte wegzugeben.
 
JürgenggB schrieb:
Nu denn, dann ist wohl der sicherste Weg, einen Rechner zu verkaufen, der, ihn ohne oder mit neuer Fstpaltte wegzugeben.

Der Sicherste wahrscheinlich, dennoch ist dies nicht immer praktikabel. Gerade bei iBooks & PowerBooks ist der Ausbau der Disks nicht ganz so einfach zu realisieren. Hier im Forum sind einige sehr brauchbare Vorgehensweisen zum "sicheren" Loeschen von Festplatten erwaehnt. Nutzt man diese kommt man irgendwann in Bereiche, wo die Datenrekonstruktion in der Tat nur noch durch erheblichen Aufwand und entsprechendem Equipment durchgefuehrt werden kann.


M.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich statt mit Nullen zu überschreiben ein beliebiges, großes Datenpaket (z.B. 800 MB) durch wiederholtes Kopieren mehrfach hintereinander auf den freien Bereich der Festplatte kopiere. Ist das genauso sicher wie mit Nullen zu überschreiben?
 
MacMoped schrieb:
Ein 35faches Überschreiben mit Nullen dauerte im Übrigen bei meinem alten iBook mit 60GB Festplatte glatte 28 Stunden gedauert...
Bei meinem iBook mit 40GB hat das 20 Stunden gedauert.
Einfach einen Tag warten. Dann kannst Du sicher gehen, dass die Dateien unwiederherstellbar/weg sind.

Gruss
deniz
 
Holger-Holger schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn ich statt mit Nullen zu überschreiben ein beliebiges, großes Datenpaket (z.B. 800 MB) durch wiederholtes Kopieren mehrfach hintereinander auf den freien Bereich der Festplatte kopiere. Ist das genauso sicher wie mit Nullen zu überschreiben?

Warum wuerdest Du das wollen, wenn Du mit einem der bereits beschriebenen Wege in der Lage waerst sicher zu sein, alle Bloecke zu ueberschrieben zu haben?
 
Zurück
Oben Unten