Gelöschte Daten endgültig löschen

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von macer, 17.01.2006.

1. macer

macer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2006
    Guten Tag,

ich habe einige Macs zu verkaufen, bei denen ich vor dem Verkauf alle privaten Daten endgültig löschen möchte. Gibt es ein spezielles Programm, das alle gelöschten Daten mehrmals überschreibt, sodass sie nicht mehr lesbar sind? Gibt es das als Freeware?

Es sind verschiedene Rechner. Also: Power Macs, Imacs, und G3. Ein Tipp wäre sehr hilfreich.

2. Padawan

Padawan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.12.2005
    Wie siehts aus wenn du eine komplette Neuinstallation machst? Dann wird doch die Festplatte komplett überschrieben…

Außerdem gibts im Finder-Menü den Eintrag "Papierkorb sicher entleeren", vllt. hilft der. Aber soweit ich weiß dauert letzteres n bissl.

3. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.07.2003
    Festplatten-Dienstprogramm - löschen - Sicherheitsoptionen - löschen in 7 oder 35 Durchgängen.

Schätze das sollte reichen :D

Edit - natürlich ist dann eine Neuinstallation notwendig.

4. S-O

S-O MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.08.2005
    Sicheres löschen ...

Hi !

Benutze doch einmal die Hilfefunktion unter MAC os-x !

Aber sogar nach dem Leeren des Papierkorbs lassen sich gelöschte Dateien möglicherweise mithilfe einer speziellen Software zur Datenwiederherstellung noch "retten". Wenn Sie Dateien dauerhaft löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.

Wenn ein Objekt geschützt ist, können Sie es nicht in den Papierkorb legen. Wählen Sie das Objekt aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Informationen" und entfernen Sie die Markierung aus dem Feld "Geschützt". Wenn Sie nicht der Eigentümer des Objekts sind, müssen Sie möglicherweise den Namen und das Kennwort eines Administrators verwenden, um das Objekt in den Papierkorb legen zu können.

Soll vor dem Entleeren des Papierkorbs keine Warnmeldung angezeigt werden, drücken Sie beim Auswählen des Befehls "Papierkorb entleeren" die Wahltaste. Sie können die Warnmeldung im Bereich "Erweitert" der Finder Einstellungen auch deaktivieren.

Gruß

S-O

5. MacMoped

MacMoped MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2005
    Ein 35faches Überschreiben mit Nullen dauerte im Übrigen bei meinem alten iBook mit 60GB Festplatte glatte 28 Stunden gedauert...

6. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2004
    geil :D dafür hat der nachfolger aber eine sprichwörtlich "leere" platte gehabt :D

7. jobed77

jobed77 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
  8. macer

macer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2006
    Vielen Dank!

9. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.07.2003
    Das ist toll - ein paar dieser Methoden kannte ich noch gar nicht :D

Aber ich schätze für den normalen User sollte die Methode des sicheren Löschens genügen.

10. jobed77

jobed77 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
    Am besten gefällt mir die Idee mit dem aktivem Vulkan. :D

Die Seite wird geladen...