Gelöschte Dateien landen nicht im Papierkorb sondern werden direkt gelöscht

M

mac_fritz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

dieses Thema habe ich, trotz intensiver Suche, hier im Forum nicht gefunden. Seite gestern werden auf meinem MacBook Pro mit Lion (10.7.1) Dateien beim Befehl "in den Papaierkorb legen" unmittelbar gelöscht und nicht in den Papierkorb gelegt. Gleiches Phänomen auch bei iTunes: beim Aktualisieren der Apps wurden früher die alten Versionen in den Papierkorb gelegt. Heute bleibt er leer.

Gibt es dazu eine Einstellung? Ich habe die Systemeinstellungen schon durchsucht, dazu aber nichts gefunden. Zumal ich in der letzten Zeit auch überhaupt nichts am System verändert habe.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

Grüße von mac_fritz
 
Hat niemand das gleiche Problem bzw. einen Tipp zur Lösung für mich?

Danke!

Grüße von mac_fritz
 
Wie voll ist denn deine Festplatte?
 
Hallo Pill,

aktuell sind noch 370 GB frei. Das kann eigentlich nicht das Problem sein.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das etwas mit fehlenden Zugriffsrechten für .Trashes zu tun hat.
Reparier deshalb mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Hallo LosDosos,

gerade habe ich nochmals mit dem Festplattendiensprogramm die Zugriffsrechte repariert. Dies hat aber leider keine Änderung gebracht. Auch nach einem Neustart ist das Verhalten unverändert. Bei Befehl "In den Papierkorb legen" kommt die Abfrage "Objekt wird sofort unwiderruflich gelöscht" die nur mit "Abbrechen" oder "Löschen" beantwortet werden kann.
 
Hast du denn expliziet das so eingestellt, daß der Papierkorb genutzt werden soll?
 
Hallo Locator,

nein - wo kann man denn das Verhalten des Papierkorbs genau einstellen? Unter Systemeinstellungen habe ich dazu nichts gefunden.
 
Weiß es derzeit auch nicht mehr, sorry, glaube aber mich erinnern zu können, daß man dies mal einstellen konnte...
Muß jetzt derzeit selber danach suchen...
 
Hallo Locator,

meine intensive Suche hat leider keine Ergebnisse gebracht. Aber eventuell wirst Du ja fündig ...

Danke!
 
Finder -->Einstellungen-->Erweitert--> Haken bei sicher entleeren entfernen.
 
Hallo laanzelot,

der Haken ist mir nicht gesetzt. Das Problem ist ja, dass die Dateien beim Löschen überhaupt nicht in den Papaierkorb verschoben werden.
 
sorry, glaube aber mich erinnern zu können, daß man dies mal einstellen konnte

Nein, kann man leider bis heute nicht einstellen.

@fritz:

Das sollte die Lösung sein:
https://www.macuser.de/forum/f21/verschieben-i-d-486290/#post5601753

Oder auch hier:
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder"

Diesen Text im Terminal eingeben (und Enter drücken...), beim Ordner Trash. oder Trashes. die Zugriffsrechte aller Nutzer auf "Lesen & Schreiben" umstellen. Geht schnell und funktioniert.
http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2081
(vorletzter Beitrag)

Edit: Da war ich wohl etwas langsam.
Aber zumindest hab ich ja auf Spuelis Lösung verlinkt..:p
 
Hallo,

leider konnte ich mit den Hinweisen das Problem immer noch nicht lösen. Ich bin der Anleitung gefolgt: bei mir ist jedoch überhaupt kein Ordner .trash vorhanden. Was nun?
 
Du musst erst wie beschrieben im Terminal mit
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
die unsichtbaren Ordner einblenden.
Mit
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
danach wieder rückgängig machen.
 
Hallo LosDosos,

habe ich so gemacht. Dann sehe ich auch alle versteckten Datein im Finder. Nur gibt es bei mir leider nirgendwo einen Ordner .trash.
 
Weder direkt auf der Hd noch im User-Ordner?
 
Nein leider nicht. Lässt sich auch nicht anlegen. Dann kommt die Meldung .trash ist für das System reserviert.
 
Zurück
Oben Unten