gelöschte backup-mails zu mail.app hinzufügen

sst

sst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
839
Reaktionspunkte
96
kurz meine situation:

ich habe mail.app (2.1.1.) im einsatz. mehrere pop und imap accounts. nun habe ich einen imap account bewusst gelöscht, vorher alle inbox mails vom server in einen anderen account verschoben; prima. nur vergessen habe ich den ordner "sent" messages. dumm. nicht ganz dachte ich, denn ich habe vor der ganzen aktion ja noch den kompletten mail ordner gesichert (user/library/mail).

nun habe ich auch im "gebackuppten" mailordner den in mail.app bereits gelöschten sent ordner gefunden, kann aber nicht die mails (ca. 800 an der zahl) verschieben. es geht zwar schon, nur sehe ich in mail.app die gesandten mails nicht. woran liegts? an der fehlenden *.plist datei? wie ist vorzugehen? eine import-funktion gibts ja nicht mehr...

ich möchte ganz einfach 800 backup mails, die im format *.emlx vorliegen in einen dedizierten imap sent ordner verschieben. how to...?

bitte um hilfe ;-) merci!
 
irrtum. diese importfunktion ist nur für das "alte" *.mbox format. nicht jedoch für *.emlx files.
 
also ich kann und konnte damit auch aktuelle Mailboxen importieren. andere hier im forum ebenso.

Beschreib mal genau, wie du vorgehst, dann kann man nachvollziehen, was du falsch machst.
 
du hast ja recht. nur benutzt mail.app 2.x eben nicht mehr das gebräuchliche format mbox, sondern eben emlx. aber das hatte ich ja bereits geschrieben...

;-)
 
Ich weiß, dass das Format geändert wurde. Und wie geschrieben: Du kannst deine Mail 2 Mailboxen (in denen die Mails als einzelne .emlx-Dateien vorliegen) mit Mail 2 importieren. Wäre auch merkwürdig, wenn Mail sein eigenes Format für die Postfächer nicht importieren könnte.

Nochmal: bitte beschreib mal genau, wie du beim importieren vorgehst, damit man nachvollziehen kann, was du falsch machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs eleganter hinbekommen: ich hab mein mbp von einer externen backup-platte gestartet (startvolumen) und dort direkt in mail.app meinen noch bestehenden sent-ordner verschoben. ging einwandfrei ;-)

aber trotzdem hab ich recht, wenn es keine eigentliche importfunktion mehr gibt (mail zu mail).
 
aber trotzdem hab ich recht, wenn es keine eigentliche importfunktion mehr gibt (mail zu mail).

Du behauptest es geht nicht, aber du willst nicht sagen, wie du vorgehst?

Ich habe es doch selbst schon mehrmals gemacht und auch andere User im Forum. Ist ja nicht so, dass diese Frage zum ersten Mal auftaucht! Haben wir doch regelmäßig hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du an einer Lösung ja anscheinend null interessiert bist: ich denke ich weiß, wo das Problem bei Dir liegt. Es sind die IMAP-Postfächer. Du musst die Namen der Ordner von z.B. INBOX.imapmbox in INBOX.mbox ändern. Bei lokalen Ordner/Postfächern und POP-Accounts funktioniert es direkt.
 
Auch wenn du an einer Lösung ja anscheinend null interessiert bist:
danke für deine hilfestellung; aber ich hab schon eine (wie ich finde, elegantere) lösung gefunden.

btw. imap ist nicht lokal, also wirds nicht funktionieren... ;-)
 
dir ist aber schon klar, dass mail.app die imap-mails standardmäßig komplett cached oder? Sprich sie sie komplett verfügbar.

Dass du dein Problem gelöst hast, habe ich gelesen, nur kann man deine falsche Aussage über den Import nicht so stehen lassen. Ist halt Unsinn (und mich wundert, dass du so überzeugt davon bist).
 
nu heul bitte nicht so rum :p
 
Wieso rumheulen? Ich glaube du willst nur ablenken ... ;)

Das Problem bei solchen falschen Aussagen wie deinen ist, dass andere User sie glauben, wenn sie den Thread lesen.
 
Hallo, ich habe hier ein ähnliches Problem - ein User (nennen wir ihn Fränzi...) wollte hier für seinen Nachfolger (Franz...) etwas Vorarbeit leisten und hat sein User-Profil auf den Nachfolger anpassen wollen - mit folgenden Konsequenzen:

  • Es existiert ein (1) User auf dem Mac mit vollem Namen Franz und Kurzname Fränzi.
  • Es existiert ein Userverzeichnis für Fränzi - dieses verlor jedoch alle Mail-Konteneinstellungen, also wurde von Fränzi Mail neu eingeerichtet, jedoch mit einem anderen Postausgangsserver (zumind. anders benannt). Alle Mails, die vorher in diesem Account existierten scheinen verloren...
  • Es existiert ein Userverzeichnis für Franz - hier fand ich in der Library dann auch die "alten" scheinbar verlorenen Mails wieder...

Soweit so gut, nix verloren dachte ich und hab begonnen, die mbox-Verzeichnisse in den neu erstellten Account zu kopieren, simple Handarbeit wie ich dachte - falsch gedacht, es wird in Mail nicht entsprechendes angezeigt.

Also doch den korrekten Weg über "Importieren" gewählt, hab mich durchgehangelt zu den "alten" mbox-Verzeichnissen, die lässt er mich auch auswählen, mokiert dann aber es seien kein Mail-Daten zum Import vorhanden - nochmals durchgehangelt und reingeschaut, siehe da, alles voll mit emlx-files, die sich auf Doppelklick auch brav als Mail öffnen. Nur, importieren lassen sie sich nicht, manuell reinkopieren hat auch keinen Effekt.

Was nun? Bin ziemlich ratlos und hab hier eine sehr ungeduldige Geschäftsführerin neben mir...
 
Du musst beim importieren weder die emlx-files noch die .mbox-Ordner auswählen, sondern den Account (also den Ordner in dem die .mbox-Ordner drinliegen), im nächsten Schritt kann man dann anklicken, welchen der in dem Ordner vorhandenen Postfächer importiert werden sollen.
 
ok, hat sich erledigt - meine Absicht war es, expizit nur die relevanten Verzeichnisse zu importieren und bin deshalb jeweils auf die einzelnen mbox-Verzeichnisse los - das war mein Fehler. Beim Rumprobieren habe ich dann mal das gesamte Postfach gewählt (es heisst ja auch "Postfächer importieren"...) und siehe da, alle enthaltenen mbox-Verzeichnisse werden angezeigt, checkbox deaktiviert bei den nicht relevanten und Mail beginnt fleissig zu importieren....
 
Danke berndboje, habs auch grad rausgefunden...als MS geschulter Admin denke ich manchmal zu "weit"... :)
 
Zurück
Oben Unten