Geliebtes Problem: MacBook oder iMac

McKraut

McKraut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
ich weiß, dass solche Threads öfter gestellt werden, trotzdem hier mal mein Problem:

Ich möchte gerne ein "Appler" werden und bin bei der Entscheidung MacBook oder iMac, diese Frage quält mich echt. Ich könnte den 24" iMac (320GB Festplatte, 4GB RAM, 2,4 GHz) für 1300 Euro bekommen. Das Macbook würde zwar 100 Euro weniger kosten, hat aber nur halb so viel Festplattenspeicher und ist natürlich sehr mobil.
Ich besitze einen (zwar 2 Jahre alten, aber relativ gut erhaltenen) Sony VAIO, den ich natürlich nebenbei weiter benutzen könnte... Aber ich weiß nicht, ob ich nicht trotzdem lieber ein kleines, kompaktes MacBook für Unterwegs haben möchte. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? :)

Achja, die Anforderungen noch:
ich möchte mit meinem MacBook / iMac Videos bearbeiten können, mit Photoshop arbeiten, Webdevelopment und natürlich auch den restlichen Kram (Internet, "Office" etc.)

Danke für eure Antworten :)
 
Also wenn ich schon einen Laptop hätte, würde ich mir einen Desktoprechner kaufen.


dasich
 
Ich würde mich für den iMac entscheiden. Die Leistungsdaten sprechen eindeutig für den Kauf des iMac. Ausserdem: Warum zwei Laptops?
 
Also ich habe das MacBook und mich stört manchmal das 13" Display, wenn man mit Logic arbeitet oder Videobearbeitung macht kann es schon manchmal nervig werden. Das würde für den iMac sprechen. Für das MacBook indes die Mobilität und der Fakt, dass du nicht mehr das Vaio für unterwegs mitnehmen musst. Es ist schon irgendwie entspannender, wenn man seinen Lapop einpackt und weiß, dass man alles dabei hat und nicht erst die Daten zwischen Laptop und Desktop abgleichen muss.

Ich riete dir zum MacBook glaube ich. Wenn dir der Bildschirm zu klein ist, könntest du dir immerhin noch einen externen Monitor anschließen.
 
Wie viel Zeit verbringst du täglich Out-of-Home? Wie viel Zeit davon hast du die Möglichkeit ein MacBook zu benutzen?

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, was besser ist - ich denke dessen bist du dir bewusst. Aber wenn du dir überlegst, inwiefern der Besitz eines MacBooks dein Leben bereichern würde, könnte es deiner Entscheidung entgegen kommen. Sicher würde ich dir kein MacBook empfehlen, wenn du es nicht wirklich als mobiles Gerät brauchst. Den Luxus allein ist es nicht wert, dass man damit vor dem Fernseher surfen kann. Das kannst du dann auch mit deinem VAIO. :)

Ich persönlich habe ein iMac und bin zufrieden. Ein MacBook hätte mich genervt - schon allein wegen der kleineren Arbeitsfläche :))
 
Hallo,

Deinen Anforderungen würde ein MB genügen - aber 2 Laptops mit unterschiedlichen Systemen immer mitnehmen ?

Du könntest ja einen zum Desktop ernennen und mit dem Anderen mobil darauf zugreifen.

Aber dann macht der Imac mehr Sinn, zumal für diesen Freundschaftspreis - und Du hättest das gleiche OS - das verhindert schlaflose Nächte an der Maschine.

Willkommen im Mac - Universum

KaiAmMac
 
Also zum einen wegen Abgleichen: ich würde beide Systeme (iMac und Vaio) irgendwie so frickeln, dass sie sich von selbst abgleichen.

Ich weiß nicht, ob es nicht reicht, wenn ich einen (auch für Video- und Fotobearbeitung) vernünftigen iMac habe und meinen Vaio dann (auch während meiner Mediengestalter-Ausbildung) nur noch unterwegs nutze...
 
dir als mediengestalter empfehle ich den imac mit 24" display!
 
Was spricht denn Deiner Meinung nach für ein MacBook, Threaderöffner?
 
Was spricht denn Deiner Meinung nach für ein MacBook, Threaderöffner?

1. Größe: 13" passt wunderbar in jede Tasche
2. Akkulaufzeit: 4,5 Stunden (mein Vaio bringts auf 2,5)
3. Zuklappen, wegpacken: Schreibtisch leer.
4. Zuklappen, mitnehmen, aufklappen: alle Daten dabei, "verstaut auf einem schönen Betriebssystem"
 
Die Entscheidung ist echt nicht leicht... letztendlich hat beides Vor- und Nachteile.

Ich habe mir ein MacBook zugelegt, hatte zuvor auch einen Win-Laptop und wollte nicht auf die Mobilität verzichten. Für meine Arbeit wünshe ich mir dennoch hin und wieder einen iMac und sobald ich mir einen gescheiten leisten kann, werde ich mir den großen iMac 24" (derzeit ca.1900EUR) zulegen. Für Photoshop und Videobearbeitung einfach wesentlich angenehmer - und diese Arbeit mache ich sowieso nur stationär, schon allein wegen der riesigen Datenmengen, die auf die interne Mini-Platte ohnehin kein Platz haben (ich nutze zwei externe Platten (500&640GB).

Wenn du mit deinem Sony zufrieden bist und nicht grundsätzlich Windows am liebsten aus dem Fenster wirfst, würde ich eher zur stationären iMac-Lösung raten und später mobil ein MacBook kaufen (vielleicht genügt dann das Einstiegsmodell für weniger als 1000EUR oder ein MB Air??) Du könntest mit dem Mac gleich gescheit arbeiten und für unterwegs hast du den Vaio ja noch. So würde ich es machen... aber wie auch immer du dich entscheidest: viel Spass in der Mac-Welt :)

LG
Dorina
 
1. Größe: 13" passt wunderbar in jede Tasche
2. Akkulaufzeit: 4,5 Stunden (mein Vaio bringts auf 2,5)
3. Zuklappen, wegpacken: Schreibtisch leer.
4. Zuklappen, mitnehmen, aufklappen: alle Daten dabei, "verstaut auf einem schönen Betriebssystem"



1. 13" im Vergleich zu 24"
2. Akkulaufzeit: 4,5 Stunden (anfangs) <<>> Laufzeit: bis zum nächsten Stromausfall
3 zuklappen, wegpacken (wohin?): Schreibtisch leer (? Kabel?)<<>> Schreibtisch immer aufgeräumt (nur Tastatur, die notfalls unter den iMac geschoben wird)
4. alle Daten dabei (wozu?) kann man auch auf einem PDA oder USB-Stick haben


Da steht es nach meinem Ermessen 4:0 für den iMac

Da ich Deine Ansprüche nicht kenne, kann ich das logischerweise nur für mich werten. Ich hatte mir auch zunächst ein iBook geholt und dann zusätzlich einen iMac G5 - seit dem liegt das iBook rum - schon 4 Monate :(

Warum? Notebooks ist viel zu umständlich, läßt sich im Verhältnis zum iMac besch... bedienen (Sch...Trackpad, geht doch nichts über eine Maus, warum werden in Notebooks eigentlich nicht zumindest Trackballs verbaut? Mal ganz davon abgesehen, daß der mehr als doppelt so große Bildschirm natürlich wesentlich angenehmer ist als die Kuckluke im Notebook ;)

Du solltest Dir ernsthaft überlegen, ob Du wirklich unterwegs Deinen Rechner am Mann haben mußt (bedenke auch Diebstahl-und Beschädigungsgefahr) oder ob das nur so eine "Schaut mal alle her- ich habe ein Apple-Notebook"-Geschichte ist, das wäre nämlich ein enorm teurer Spaß. Außerdem arbeitet in Mac auch ganz exzellent mit PDAs zusammen - wenn man wirklich immer alle Daten am Mann haben muß. Es wird sicher auch komisch wirken, wenn Du unterwegs einen Termin absprechen willst und dazu erst das Notebook auspacken und hochfahren mußt ;)

Und da mir der Preis für Deinen iMac eh sensationell erscheint, würde ich es erstmal mit dem versuchen. Sollte sich das dann doch nicht als Ideallösung herausstellen, dürftest Du den immer noch mit Gewinn verkaufen können und Dir dann ein MacBook zulegen. Plus Gewinn ;)

Soweit meine persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung.

BWG Wirbel
 
Wenn du mit deinem Sony zufrieden bist und nicht grundsätzlich Windows am liebsten aus dem Fenster wirfst, würde ich eher zur stationären iMac-Lösung raten...


Also ich glaube, dieser Effekt stellt sich spätestens dann ein, wenn man ein wenig mit dem Mac vertraut geworden ist. Ich frage mich immer noch, warum ich mich über 7 Jahre mit den Sch...WinDOSen rumgeärgert habe :rolleyes:
 
Eine mir selbst übrigens auch plausible Antwort auf meine eigene Frage:
ich bin in meiner Umgebung öfter als "Supporter" (im privaten Bereich) für diverse Computerprobleme unterwegs. Alle, die ich supportiere (schönes Wort), benutzen entweder Windoof XP oder Vista. Also wäre ich mobil besser mit meinem Sony bedient und hätte daheim einen wunderschönen iMac.

Aber wenn ich zwischendurch noch was anderes fragen kann, ihr kennt euch alle so gut aus ;)
Ich möchte mir, wenn ich einen Mac habe (egal ob iMac oder MacBook), eine Netzwerkfestplatte zulegen. Die Frage:
1. Kann ich die Netzwerkfestplatte direkt an den Mac anschließen (über Gigabit-Ethernet) und in TimeMachine nutzen? und
2. Kann ich bei Bedarf die Platte auch unter Windows nutzen?

Danke im Nachhinein und im Voraus für eure kompetenten und überzeugenden Antworten. Es gibt ja doch noch nette Menschen auf der Welt :) (liegt das vielleicht am Apfel? ;) )
 
Pffff, also eine Netzwerkplatte würde ich am Router anschließen. Einen Unterschied, ob Du per MacOS oder Windoof darauf zugreifst, dürfte dies eigentlich nicht machen.

Ichh abe bspw. eine "Dreambox" in meinem Netzwerk, die ich auch als Netzwerkplatte "mißbrauche", der Zugriff per FTP funzt von beiden Systemen aus problemlos.
 
Nie mehr Desktop!

Also ich werde mir niemals mehr einen Desktop kaufen. Das "mitnehmen" finde ich an einem Notebook einfach zu praktisch... auch wenn es selten benutzt werden muss! Ein Mobiler Mac in einem Airport abgedeckten Haus möche ich auch nicht mehr missen.
Für den "normalen" Gebrauch, kann ich locker auch eine Tastatur, eine Maus und einen externen Bildschirm anschliessen (zur Zeit einen 23" von Dell)!

Die unterschiedlichen Leistungsdaten sind IMHO vernachlässigbar (ausser du willst WIRKLICH Leistung und kaufst dir ein Mac Pro!!).

Des war mein Senf dazu ;)

Manu
 
Nur zur Information: Ich habe mir übrigens den 24" iMac geholt (2,4 GHz, 4GB RAM, 320 GB HDD) und bin damit bisher total zufrieden.
Gibt nur so die glaube ich normalen Umsteigerprobleme, aber daran werde ich mich hoffentlich auch gewöhnen :)
Danke für eure Hilfe!
 
Gratuliere zum iMac. Ist ein tolles Gerät. Ich habe die selbe Konfiguration bei mir auf dem Schreibtisch, bin im Februar umgestiegen. Würde den iMac sofort wieder kaufen.
Nebenher habe ich ebenfalls noch ein Notebook, aber anderer Hersteller.

Ich war ebenfalls lange am überlegen ob Macbook oder iMac. Das Forum hier hat mir dann bei der Entscheidung geholfen. Nach zwei Wochen iMac habe ich das Windoof-Notebook in den Schrank verstaut. Ich nehme es nur noch widerwillig raus, wenn ich meine Webseiten auf dem Internet Explorer testen muss.
Mein Fazit nach 6 Monaten: OS X finde ich einfacher zum bedienen als Win XP. Kleines Beispiel: kürzlich musste ich einen neuen Wireless-Router installieren. Installationszeit beim iMac vielleicht 1 Minute. Hmm, beim Notebook hab ich's nach Stunden und noch nicht hin bekommen. Die Kiste stürzt mir jedes Mal vor Ende der Installationsprozedur wegen Überhitzung ab...
 
Nur zur Information: Ich habe mir übrigens den 24" iMac geholt (2,4 GHz, 4GB RAM, 320 GB HDD) und bin damit bisher total zufrieden.
Gibt nur so die glaube ich normalen Umsteigerprobleme, aber daran werde ich mich hoffentlich auch gewöhnen :)
Danke für eure Hilfe!

Glückwunsch............

Der NACHTEIL,

wenn du erstmal ''angefixt'' bist dauert es nicht lang und du holst dir ein MB/MBP/MBA dazu........:D
 
Zurück
Oben Unten