Geld Manager?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

hab hier meine Spardose, die sich aus verschiedenen Sachen wie z.b. Flohmarkt Einnahmen, Verkäufe usw.., also lauter Privatsachen zusammensetzt.
Ich suche ein Programm mit dem es möglich ist das Geld einzutragen, z.B.:

-100€ Flohmarkt
-400€ Macbook verkauft
-50€ Jemand bei der Arbeit geholfen

usw...

Dass halt meine Gesamtsumme, als Beispiel 550€ angezeigt wird, ich eintragen kann aus was sich das zusammensetzt und ich meine Ausgaben eintragen kann wie z.B.

-100€ iPod gekauft
-5€ Pizza bestellt

usw...

Sodass meine Einnahmen und Ausgaben zu sehen sind und die aktuelle Summe angezeigt wird. Habe zum Beispiel was gemacht und warte noch auf Geld von den jenigen, sollte im optimalfall auch angezeigt werden, quasi so:

Aktueller Betrag: 445€
Einnahmen: 550€
Ausgaben: 105€
Ausstehend: 20€

Gibt es sowas in die Richtung? Habe die Schnauze voll ständig alles neu nachzurechnen :D
 
Das einfachste wäre eine Tabelle mit Formeln
 
Moin,

ich habe das mit Numbers gemacht. Geht ganz einfach.
 
am Mac würde ich das mir einer einfachen Tabelle machen in Numbers oder Excel ... wie es noodyn schon sagte ...

Für´s iPhone / iPad habe ich da mal einen einfach aber gut gemachte App genutzt ... Money Control ..
Bildschirmfoto 2013-09-06 um 21.13.15.jpg
 
Same here!
Ne schnieke, kleine Excel-Tabelle mit Formeln. Läuft super und designtechnisch kann man sich dat schön selbst gestalten.
 
Stimmt, habe gar nicht an Excel gedacht.. danke! :)
 
Für sowas gibts diverse Programme, auch fürs iPhone oder in Kombination mit Synchronisierung zwischen iPhone und Mac .... Haushaltsbuch ist ein gutes Stichwort zum suchen.

Ich erledige es zB im Bankingprogramm (Bank X) mit - einfach ein Manuelles Bargeldkonto eingerichtet.
 
Für sowas gibts diverse Programme, auch fürs iPhone oder in Kombination mit Synchronisierung zwischen iPhone und Mac .... Haushaltsbuch ist ein gutes Stichwort zum suchen.

Ich erledige es zB im Bankingprogramm (Bank X) mit - einfach ein Manuelles Bargeldkonto eingerichtet.

... hi mein Freund, wie immer die besten Ideen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ausstehend: 20€

Hallo Hax0r,

finde ich gut, dass Du dich mit so etwas beschäftigst. Es gibt viele Unternehmen, die ihre Gewinnermittlung auf einer Einnahmen-/Überschussrechnung machen. Dort werden die Zu- und Abflüsse des Geldes erfasst. Allerdings wüsste ich nicht, wie man ausstehende Forderungen erfassen kann und ich nutze selbst doppelte Buchführung. Dort kann man dann auch Konten für die einzelnen Kunden erfassen und dann beispielsweise ermitteln: Insgesamt habe ich xyz Euro, die noch ausstehen. Für mein Kleinunternehmen verwende ich "SQL Ledger" - eine kostenlose freie Software-Webanwendung. Doppelte Buchführung ist nicht so schwierig aber man muss die Prinzipien erstmal begreifen, wie die Konten miteinander "verzahnt" sind etc. Sich in solche Themem einzuarbeiten kann später sehr viel bringen, beispielweise wenn man selbst ein Unternehmen gründet etc. Literatur zur "doppelten Buchführung" gibt es en masse.
 
Hallo Hax0r,

finde ich gut, dass Du dich mit so etwas beschäftigst. Es gibt viele Unternehmen, die ihre Gewinnermittlung auf einer Einnahmen-/Überschussrechnung machen. Dort werden die Zu- und Abflüsse des Geldes erfasst. Allerdings wüsste ich nicht, wie man ausstehende Forderungen erfassen kann und ich nutze selbst doppelte Buchführung. Dort kann man dann auch Konten für die einzelnen Kunden erfassen und dann beispielsweise ermitteln: Insgesamt habe ich xyz Euro, die noch ausstehen. Für mein Kleinunternehmen verwende ich "SQL Ledger" - eine kostenlose freie Software-Webanwendung. Doppelte Buchführung ist nicht so schwierig aber man muss die Prinzipien erstmal begreifen, wie die Konten miteinander "verzahnt" sind etc. Sich in solche Themem einzuarbeiten kann später sehr viel bringen, beispielweise wenn man selbst ein Unternehmen gründet etc. Literatur zur "doppelten Buchführung" gibt es en masse.

Hört sich auf jeden Fall schon sehr interessant an!

Für sowas gibts diverse Programme, auch fürs iPhone oder in Kombination mit Synchronisierung zwischen iPhone und Mac .... Haushaltsbuch ist ein gutes Stichwort zum suchen.

Ich erledige es zB im Bankingprogramm (Bank X) mit - einfach ein Manuelles Bargeldkonto eingerichtet.

Mit iPhone Synchronisation wäre natürlich optimal, werde mal danach suchen!
 
Zurück
Oben Unten