gelbe Streifen auf Powerbook G4 Display...was tun?

M

maniero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Das Display meines Powerbook G4 zeigt dutzende vertikale Streifen. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun und wieviel wird die evtl. nötige Reparatur ungefähr kosten?
Danke im voraus für Eure Antworten,
Manfred

PS: Ich habe ein Bild vom Display gemacht und angehängt(leider lausige Qualität da mit Handy geschossen...)
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 133
Willkommen im Forum. :cake:




Pram resettet?

Ansonsten könnte die Grafikkarte einen Hau weg haben oder aber das Display.

Hättest Du ein externes Display, an dem Du überprüfen kannst, ob da auch Streifen angezeigt werden?


Greez
 
Hallo Santaclaws,
leider habe ich keinen Monitor um es zu testen...weißt Du zufällig wieviel ein Austausch der Grafikkarte oder des Displays kosten würde? Kann man so etwas auch selber machen oder lieber zum Service Point (Garantie ist keine mehr auf dem Gerät...)
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
 
grafikkarte selbst kann man nicht wechseln, die ist fest auf der hauptplatine drauf.
ein neues display kannst eigentlich selbst auch einbauen, wenn du nicht ganz ungeschickt bist.
kann aber evtl auch das display kabel sein.

sind die streifen immer da, oder nur bei bestimmter neigung des displays, oder auch bei unterschiedlicher betriebsdauer des rechners?
 
Hallo trixi1979,
die Streifen sind immer da, unabhängig von der Neigung oder der Betriebsdauer.
Falls die Hauptplatine ausgetauscht werden muss, kostet das doch vermutlich eine Menge...Wieviel schätzt ihr müsste ich dafür bzw. für ein neues Display in etwa hinlegen?
Danke und Grüße,
Manfred
 
kommt drauf an, welches powerbook g4 es denn genauer ist, genau wie die preise für ein neues display...
knapp an, bzw über der grenze des wirtschaftlichen meistens.

versuche es wirklich zur sicherheit, mal mittels adapter das pb an einem externen monitor zu brtreiben.

dann kannst auch den schaden besser eingrenzen.

wozu ein mainboard kaufen, wenns das display ist? oder umgekehrt...
 
Bei mir ist seit gestern Abend auch ein senkrechter Streifen auf dem Display. Ich nutze mein altes PB G4 400MHz 15" eigentlich nur zum Surfen - störend ist die Linie aber dennoch. Sie ist nur bei einer bestimmten Verwindung!?

Was ist da dann Hin? Das Kabel? Bringt da ein Löschen/Resetten des Prams was (nebenbei, wie macht man das nochmal???)?

Danke Euch.
 
Bei den alten Books Baujahr 2001 / 2002 dürfte meist das Kabel angebrochen sein. Bekannte Kinderkrankheit. Bei einigen Exemplaren kann man den Schaden kurzzeitig beheben, wenn man vooooorsichtig an der Inverterleiste, mittig zwischen den Scharnieren, ruckelt. (Hier klappt es)
Neue Komplettdisplays werden teuer. Mit Glück in der Bucht ab 50 Euro, meist viel mehr, aber der Einbau ist nicht ohne und bös frickelig.
 
Kann man nicht das Kabel "richten" oder wechseln?
 
Wo ist die "Inverterleiste"??? Am Deckel zwischen den Scharnieren, oder am Recher hinten??? ...
 
Streifen-Lösung?

Update von meiner Händlersuche und Reparaturbemühungen:

Gravis:
Vergiss es! ... am Telefon, die ihr Sprüchlein aufsagtaber keine Ahnung von nichts hat. "Ja , da müssen sie ... abgeben ... warten ... Auftrag ... kann ich nichts zu sagen .... "

Card Systems Berlin:
"Ja, wir tauschen halt, wenn was kaputt ist. Danach schauen wir nicht noch mal nach. Müssen Sie halt bringen ... Kostenvoranschlag 79 Euro ... bla bla bla"

Cancom:
Ein Mann am Telefon gibt sich Mühe, ruft zurück: Die Werkstatt kennt das Problem, hat man in Garantiefällen sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Diplay-Tausch allein hat oft nicht geholfen, denn kurz darauf, hatte man das Problem wieder, dann nochmals Motherboard Tausch, wieder nix nach einer Weile, dann nochmals Displaytausch, dann war Ruhe.
Es gab aber wohl auch einfachere Fälle.
Man rät mir die Finger von einer selbst-bezahlten Reparatur zu lassen, da selbst die Werkstatt nicht wirklich garantieren kann ob der Austausch von Display oder Motherboard hilft. Was hilft ist beides tauschen, aber das bedeutet ja neuen Computer, außer Festplatte und Lüfter ist da ja nicht mehr viel übrig.


Apple Care Deutschland:

"Da muss ich meinen Chef fragen."
"Kenn ich nicht"
"Bleiben sie dran."
"Nein gibt es keine Garantieverlängerung"
"Fehler? Wo? Da muss ich meinen Chef fragen, bleiben Sie dran."

"Also mein Chef sagt, dass wir das auch nicht wissen, obwohl wir das Problem kennen. Wir sind mehr so für Softwareprobleme zuständig. Reparaturen machen ja unsere Servicepartner, da müssen sie dort fragen. Wir reparieren ja nicht selbst. Was es genau ist kann ich ihnen deshalb leider nicht sagen. - Ja ihnen auch einen schönen Tag."

... und nu??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit auch mit meinem G4/400 Titanium, allerdings war das Fehlerbild nicht periodisch wiederholend, sondern einzelne Linien im Display:
https://www.macuser.de/threads/senkrechte-linien-im-display-titanium-g4-400-15.87144/

Ich war dann bei zwei ASP, die bereits 2005 das Thema als Totalschaden diagnostiziert haben - Displaytausch und LogicBoard wurden damals in Aussicht gestellt.

Wenig später war es dann ohnehin vollständig hinüber (startet nicht mehr), und ich habe seit 2006 auch ein MacBook, daher habe ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten