geklontes System lässt sich nur 1x booten

M

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir eine Testumgebung schaffen und habe dazu mein System auf eine externe FW-Platte geklont.

Nun stellte ich aber fest, dass ich zwar das erste Mal von dort aus booten kann, aber schon bei zweiten Mal klappt es nimmer mehr.

Welche Programme habe ich genutzt? - CarbonCopyCloner und SuperDuper!

Habt ihr Idee, woran es liegen kann?

Gruss
MLW
 
Hi MLW,

das sieht mir nach einem Fehler beim Klonvorgang aus. Hast Du es einfach noch mal versucht? Und vorher Rechte repariert? Schau doch mal, ob dieser Fehler wiederholbar ist. Mir ist es auch schon passiert, dass nach dem Klonvorgang seltsame Dinge passiert sind. Weshalb ich die externe Platte nach dem Klonen auch immer kurz teste.
Aber eigentlich ist CCC ein zuverlässiges Werkzeug.

nur das Beste wünscht
Vilas
 
Hallo,

ja, ich habe den Vorgang wiederholt, ich versuche es nochmal. Die Rechte sind repariert.

Weitere Tipps sind willkommen.

Gruss
MLW
 
habe bei meinem cube die hd mit ccc geklont. läuft einwandfrei. komisch dass das bei dir nicht geht!

gruss nicketter
 
Will also heißen - wir kommen uns jetzt alle deinen Cube holen und klonen deine HD bei uns jetzt immer?

Hast du denn schon mal versucht mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von deinem Volume zu erstellen um deine FireWire-Platte damit wieder herzustellen?
Ist vielleicht der bessere und sichere Weg.
 
Placebo schrieb:
Will also heißen - wir kommen uns jetzt alle deinen Cube holen und klonen deine HD bei uns jetzt immer?


wuah nicht du schon wieder...... :rolleyes:
 
also ich habe noch ein ganz anderes problem:

10.2.8 habe ich vom ibook mit ccc auf eine externe fw festplatte geklont. habe schon einige male von der externen hdd gebootet, ohne probleme.

doch vor ein paar tagen wollte ich wieder von der externen booten, aber meine user im anmeldebildschirm waren verschwunden (!) ich konnte als nutzer nur "Andere" auswählen, allerdings brauche ich dazu auch ein pw, was ich aber nicht kenne (!)

rechte habe ich mal rep., aber ich kann jetzt nicht neu klonen, da ich auf dem system noch eine alte email habe, an die ich unbedingt ran muß.... nur kann ich mich ja nicht anmelden

bin echt ratlos!

greetz
GF
 
ach ja, die rechte auf der externen hdd sind genau so gesetzt wie auf dem startvolume.

vielleicht weiß aber jemand, in welchem verzeichnis man die emails, die ein benutzer empfangen hat wiederfinden kann?

greetz
GF

edit:

alles klar, hab´s schon
 
Zuletzt bearbeitet:
/Users/dein Name/Library/Mail
 
Disk Utility vs. Silverkeeper

Placebo schrieb:
Hast du denn schon mal versucht mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von deinem Volume zu erstellen um deine FireWire-Platte damit wieder herzustellen?
Ist vielleicht der bessere und sichere Weg.
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Das Disk Utility von Apple arbeitet beim Wiederherstellen schlampig. motz
Ich nutze es nur für images, nicht aber für Backups oder zum Klonen.

Hierfür gibts vom Speichergräte Hersteller LaCie ein gratis Progi Namens Silverkeeper und das arbeitet super zum Klonen. (man sieht sogar was alles kopiert wird und es ist wenig schneller als Apples "Disk Utility")
 
Hallo,

ich finde es nur interessant, dass ich direkt nach dem Klonen von der neuen Umgebung booten kann, jedoch mir danach der Zugang versperrt bleibt.

Nachdem ich gestern 6 mal (2x CCC, 2x SuperDuper!, 2x Disk Utility) versuchte das System zu klonen, habe ich einfach das Testsystem komplett neu aufgesetzt, spricht neu installiert. Es ist eigentlich nicht das was ich wollte.

Ich will kein Klon, für den Fall, dass mein Worksystem abschmiert, denn wenn das passiert ist, kann bzw. wird es ein schwerwiegendes Problem sein und ich setzt dann das System komplett neu auf. Das dauert zwar seine Zeit und ist dann aber sauber. Das Backup bleibt davon natürlich unberührt.

Gruss
MLW
 
Zurück
Oben Unten