gekaufte & nicht gebrauchte MP3s verkaufen???

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi liebe Mac'ler,

seitdem ich meinen iPod habe und ihn auch eifrig nutze, ist mir aufgefallen, dass ich manche Lieder, die ich mir z. B. in iTunes gekauft habe, nicht wirklich mehr hoere. Irgendwie hat sich ein wenig mein Musikgeschmack geaendert. Ich habe vielleicht so 250-300 EUR fuer digitale Musik ausgegeben.

Da kam mir die Idee, ich koennte doch alle Lieder, die mir nicht mehr gefallen bzw. die ich nicht mehr hoere auf eine CD brennen und in eBay verkaufen! Ist das legal, darf ich das - die Files habe ich ja gekauft?

Was meint ihr dazu? Oder einfach auf dem Rechner lassen... (das habe ich schon bei so vielen Dingen gemacht, einfach die Daten aufgehoben, und habe sie meist nie mehr gebraucht :p :p :p :p :p )

LG

ricci007
 
Zuletzt bearbeitet:
Quittungsbeleg? :D
 
Ja, Kontoauszug halt :D
 
lies mal die lizenzbedingungen der jeweiligen stores...
 
Dumme Frage, hast du zufaellig einen Link dazu...
Finde gerade nichts... :-(
 
wenn ich mir eine CD im laden kaufe, darf ich sie auch verkaufen!
denke mit digitale musik drüfte das nicht anderes sein, vorgesetzt man kann die käufe belegen ;) mit einem/deinem kontoauszug wäre das ja kein problem ;)
wenn man aber die preise bei ebay verfolgt, würde ich keine realistische summen erwarten, akutelle LPs gehen zum teil für 5 euro weg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das nicht funktioniert.
Sei mir nicht böse, aber jeder kann behaupten das er die Lieder legal aus dem Musikstore bezogen hat.
Oder kann man das anhand der Lieder feststellen?
Eigentlich ist es ja kein schlechter Gedanke, schliesslich hast du dafür bezahlt. Es ist ja so als würdest du Original CD's verkaufen.
Aber ob das andere auch so so sehen?
Nicht das du in Teufels Küche kommst.

Gruß Jam
 
Ja, das ist ja genau meine Frage! Haben meine erworbenen Lieder denn nicht alle DRM-Signaturen? Mit denen und meinen Konto-Auszuegen koennte das doch funktionieren, oder darf man das generell nicht?

Weisz darueber jemand mehr?
 
Lieder aus iTMS haben doch eine Digitale Signatur und man kann
nachvollziehen, ob sie gekauft sind, oder nicht ... korregiert mich,
wenn ich falsch liege
 
Also funktionieren würde das wohl schon, legal sollte es eigentlich auch sein (wie oneOeight gesagt hat, einfach mal in den EULA nachlesen).

Das Problem dabei ist allerdings, dass du, um die Lieder auf einem anderen Rechner abzuspielen, ja entweder dem neuen Nutzer deine Apple-ID/Passwort geben, oder die Lieder des DRMs entledigen musst.

Ersteres würd ich dir nicht empfehlen ;) und letzteres ist AFAIK eh verboten :(

Insofern bleibst du wohl auf deinen Liedern sitzen... Ich hab inzwischen auch schon rund 20 Titel gekauft, die ich inzwischen nicht mehr hören kann, ich hab die Lieder jetzt einfach mal als DatenCD archiviert. Vielleicht bekomm ich ja mal wieder Lust drauf...
 
michis0806 schrieb:
Also funktionieren würde das wohl schon, legal sollte es eigentlich auch sein (wie oneOeight gesagt hat, einfach mal in den EULA nachlesen).

Das Problem dabei ist allerdings, dass du, um die Lieder auf einem anderen Rechner abzuspielen, ja entweder dem neuen Nutzer deine Apple-ID/Passwort geben, oder die Lieder des DRMs entledigen musst.

Ersteres würd ich dir nicht empfehlen ;) und letzteres ist AFAIK eh verboten :(

Insofern bleibst du wohl auf deinen Liedern sitzen... Ich hab inzwischen auch schon rund 20 Titel gekauft, die ich inzwischen nicht mehr hören kann, ich hab die Lieder jetzt einfach mal als DatenCD archiviert. Vielleicht bekomm ich ja mal wieder Lust drauf...

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht! :mad: Aber es kann doch nicht sein, dass ich CDs verkaufen kann, aber auf meinem MP3-Datenmuell, gezwungenermaszen, sitzenbleiben muss. Eigentlich eine Frechheit, dann dafuer auch noch 0,99 Ct. + Gebuehr zu erheben... :(
 
Oder du brennst halt Audio CD's...
 
Ja, aber darf ich das?

Hat jemand den LInk zur EULA???
 
Rein aus Neugier: Was isn' das für Musik?
 
Hauptsaechlich Black und das hoere ich eigentlich nicht mehr :D Bin zur Zeit voll auf dem Rock-Trip *fg*
 
Hallo,

ricci007 schrieb:
Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht! :mad: Aber es kann doch nicht sein, dass ich CDs verkaufen kann, aber auf meinem MP3-Datenmuell, gezwungenermaszen, sitzenbleiben muss. Eigentlich eine Frechheit, dann dafuer auch noch 0,99 Ct. + Gebuehr zu erheben... :(

Genau das ist afaik der Punkt, der viele Leute gegen DRM aufbringt. De facto - na ja, eher de jure ;) - wird damit ein bisher vorhandenes Recht, das ich an meinem Privateigentum habe/hatte, auf einmal für illegal erklärt, nur aufgrund der neuen Distributions_form_, am Inhalt ändert sich ja nichts. Entmündigung des Bürgers, alle Macht auf seiten der Konzerne... Kein Wunder, dass da bei einigen - wenigen - Befürchtungen a la Orwell aufkommen... :rolleyes:

Ich bin leider auch ein bequemes "Schaf", das ab und zu im iTMS kauft... :( :D

Liebe Grüße
Kerstin
 
Capricorna schrieb:
Genau das ist afaik der Punkt, der viele Leute gegen DRM aufbringt. De facto - na ja, eher de jure ;) - wird damit ein bisher vorhandenes Recht, das ich an meinem Privateigentum habe/hatte, auf einmal für illegal erklärt, nur aufgrund der neuen Distributions_form_, am Inhalt ändert sich ja nichts. Entmündigung des Bürgers, alle Macht auf seiten der Konzerne... Kein Wunder, dass da bei einigen - wenigen - Befürchtungen a la Orwell aufkommen... :rolleyes:

Da gebe ich dir voll und ganz recht :(

Capricorna schrieb:
Ich bin leider auch ein bequemes "Schaf", das ab und zu im iTMS kauft... :( :D

Und dafuer war die Strafe gegen Apple gerechtfertigt :D :D
 
Koennte das DRM-Problem vielleicht der Grund dafuer sein, dass man vom iPod die MP3s nicht mehr (normalerweise) herunterziehen darf, weil bei denen die DRM-Verschluesselung entfernt worden ist?

Hat das jemand schon mal ausprobiert, ob das so ist?
 
Wer um alles in der Welt würde bei ebay eine selbstgebrannte CD kaufen ? da bekommt man schon für Originale kaum Geld . :D
 
...und wie kann man nachweisen, daß man nicht doch noch Kopien von den Songs auf der Festplatte o.ä. hat? Theoretisch wäre es ja dann möglich, einen Song zigmal weiter zu verkaufen. Schöne Einnahmequelle wäre das. Ich schätze mal, daß man den Kompromiß eingehen muß, dieses Eigentum nicht mehr veräußern zu können, wenn man Musik übers Internet als "digitale Ware" kauft. Eine CD verkauft man einfach. Die ist dann weg und eine zuvor gemachte Kopie bleibt eine Kopie. Eine Datei bleibt aber eine Datei und kann theoretisch unendlichfach vervielfältigt werden.
 
Zurück
Oben Unten