Gekaufte MacAppStore Apps sichern?

I

iSheik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

gibts eigentlich ne Möglichkeit um gekaufte bzw. geladene Apps vom MacAppStore zu sichern? Ich werde die Woche in meinen iMac eine SSD einbauen und deswegen mein System neu aufsetzen.

Ich habe zwar TimeMachine an aber ich möchte es frisch aufsetzen und quasi nur den Installer sichern. Leider hab ich auch nur DSL 1000 und das dauert dann immer ewig, bis ich die großen Programme wie z.B. Aperture 3 downgeloaded habe.

Vielen Dank!

Gruß
Sheik
 
So wie ich das verstanden habe wirst Du um das runterladen nicht drumrum kommen.

Gruß

win2mac
 
zieh halt aus time machine nur die programme selbst rüber ohne plists usw. dann ist es wie frisch installiert.
 
ah ok. Ich habe noch nie von TimeMachine neu aufgesetzt. Von daher weiß ich nicht, was es alles für Möglichkeiten gibt.
 
Kannst ja dann schreiben ob es geklappt hat. Würde mich auch interessieren.

Gruß

win2mac
 
werd ich machen ;)
 
Also ich meine halt: Setz das System neu auf und kopier dann von der Backupplatte die Programme. Du kannst doch auf die Time-Machine-Festplatte ganz normal zugreifen. Ich kann dir aber nicht genau sagen wie dann der Mac App Store die Lizenzen wieder "zuteilt". Aber sobald du das einmal startest erkennt er ja eigentlich dass du die Programme installiert hast.
 
Alles klar! Sobald ich meine SSD im iMac habe, werde ich das so ausprobieren und gebe hier dann Rückmeldung. Danke!
 
Er sollte anfangs fragen, ob du von einem TimeMachine-backup wiederherstellen willst oder nicht. Da einfach ja, Festplatte dranhängen, ne Weile warten und dann ist alles so wie es zuletzt gesichert wurde. Dafür ist TimeMachine ja schließlich da?!?

(wenn er nicht fragt, mal über die DVD starten...)
Soweit die Theorie, habe es selbst noch nicht gemacht, aber sollte funktionieren.
 
also eigentlich will ich nicht von einem TimeMachine-Backup wiederherstellen. Da ich ja momentan eine 1TB HDD drin hab und die SSD lediglich 120GB hat und das Backup alleine schon ca. 500GB hat. Deswegen will/muss ich ja neu installieren aber die Programme nicht alle wieder extra aus dem Netz saugen (hab ja nur DSL 1000...). Ich werd einfach probieren, nach erfolgreicher Installation, die einzelnen Programme vom TimeMachine-Backup rüberzuziehen. Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt mir nichts anderes übrig als der erneute Download der Programme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubi
Du kannst beim Wiederherstellen/Migrieren von einem Time Machine BU/alten Sytem aussuchen was genau Du gerne wiederhergestellt haben möchtest. Bsp.: Nur die Programme.
 
Kann man auch Programme einzeln anwählen ?
 
schau doch einfach, dass du auf deiner 1TB Platte nicht mehr Daten als 120gb hast...dann kannst du das backup aufspielen ohne dass es Platzprobleme gibt. Die anderen Daten musst du hald zwischenzeitlich woanders sichern bzw. musst du ja sowieso auf Dauer irgendwo anders sichern, wenn du dann nur noch mit 120gb auskommen musst...
 
so... ich hab jetzt die SSD eingebaut und das System neu installiert. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!!

Mit den Programmen aus dem AppStore, sowie auch allen anderen Programmen gabs keine Probleme. Ich habe die ausgebaute HDD in das Sharkoon SATA Quickport XT gesteckt und von da einfach alle Programme auf die SSD rübergezogen. Hab also mein TimeMachineBackup garnicht erst angerührt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es mit der genauso geht.

Auch Aperture ging ohne Probleme. Nur die Library neu auswählen und fertig. Der MacAppStore erkennt alle meine Programme als installiert.

@MrSmidi: Daten wie Downloads, MP3, Movies usw. packe ich eh auf meine diversen externe Festplatten. Auf die SSD kommen nur noch Programme und Bilder und da reichen mir die 120GB erstmal ne Weile...


Das einzige was ich noch nicht verstehe:
Ich habe anfangs mit iPhoto gearbeitet, bis ich mir Aperture gekauft habe. Die Library von iPhoto hab ich in Aperture importiert mit "Daten am aktuellen Speicherort lassen". Vor meinem Umbau waren also einmal eine iPhoto Library mit ca. 50GB und eine Aperture Library mit ca. 12GB.
Jetzt mit der SSD hab ich erstmal nur die Aperture Library ausgewählt (12GB) und es sind trotzdem alle Bilder vorhanden (knapp 18000 Bilder). Warum war denn dann die iPhoto Library so groß?
 
Kontrolliere mal ein Bild, welches ganz sicher nur in iPhoto vorlag, ich vermute mal, dass du nur die Vorschaubilder hast und nicht die Originaldatei (Info zum Bild). Alternativ kannst du auch einfach mal die benötigete Menge an Daten ausrechnen, indem du 18000 mit der Pixelanzahl eines Bildes multiplizierst…
 
oha... gut das du das geschrieben hast. Ich hatte die ganze Zeit ja noch meine alte Platte angeschlossen. Wenn ich mir die Bilder im Finder anzeigen lasse, dann bin ich plötzlich auf der alten HDD. Dann muss ich jetzt noch die iPhoto Library rüberziehn... THX ;-)
 
Zurück
Oben Unten