gekaufte Inhalte und anderer Rechner (iTunes-Umzug)

F

FrankSt72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
6
Hallo Ihr,

wie ist das, ich habe meine iPhone 3G jetzt mit meinem Arbeitsrechner in der Firma verbunden und synchronisiere mit diesem. Habe darüber auch kostenpflichtige Inhalte gekauft (noch nicht viele). Wenn ich jetzt ab einem Zeitpunkt X, z.B. weil ich nicht mehr in der Firma arbeite mit meinem Rechner daheim synchronisiere. sind ja erstmal die Inhalte weg. Wie kann ich die gekauften Inhalte umziehen (bzw. was passiert, wenn mein Rechner in der Arbeit ausfällt und neu installiert wird?), ohne, dass ich vorher etwas machen konnte.

Also Punkt 1)
Wie zieht man gekaufte Inhalte von einem Rechner auf einem anderen um?

Punkt 2)
wie bekommt man seine gekauften Inhalte wieder, wenn der Rechner kaputt gegangen ist?

Grüße
Frank :)
 
1. Einfach rüber kopieren. Befindet sich ja alles im iTunes Ordner.
2. Backup, Programme kannst du nochmal kostenlos laden. Musik und andere Sachen nicht.
 
zu 1)
ich dachte, dass Apps und Songs DRM-geschützt sind... kann doch nicht sein, dass es ausreicht, das Verzeichnis einfach rüber zu kopieren???

zu 2)
was muss man alles Backupen vom iTunes, damit es danach wieder das gleiche iTunes ist. Z.B. Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes, aber was noch?
 
ich würde die gekauften Alben auf CD brennen, das geht ja trotz DRM - falls es Probleme gibt, dann kannst Du sie immer noch von Hand wieder einlesen.
 
1. Einfach rüber kopieren. Befindet sich ja alles im iTunes Ordner.
2. Backup, Programme kannst du nochmal kostenlos laden. Musik und andere Sachen nicht.
Die Musikfiles kann man auch kopieren. Will man auf einem anderen Rechner abspielen. Muss man doch nur das iTunes Kennwort eingeben. Ich glaube man kann bis zu 5 Rechner (oder iPods) an einem Konto an melden.

lg
f
 
noch mal zu 2)
Wenn ich den Rechner neu installiert und iTunes neu drauf gespielt habe, dann ist das doch für Apple ein neues iTunes, läßt er mich dann die Apps anhand meiner iTunes-Kennung neu einspielen? Das könnte ich aber dann bei 100 Rechnern machen....
 
@hotbirdie
5 mal, ok. D.h. wenn mir noch 4 weitere Rechner "verrecken", dann habe ich keine Apps mehr, bzw. Songs?
 
doch!
du kannst, wenn du einen rechner nicht mehr besitzt bzw. benutzt, den iTunes-Account für dieses PC löschen.
Dann kannst für einen neuen PC wieder einen neuen Account anlegen!


Pesu
 
doch!
du kannst, wenn du einen rechner nicht mehr besitzt bzw. benutzt, den iTunes-Account für dieses PC löschen.
Dann kannst für einen neuen PC wieder einen neuen Account anlegen!
wie löscht man einen iTunes Account für einen Rechner, wenn man diesen nicht mehr besitzt bzw der nicht mehr funktioniert?
 
Garnicht. Warten bis 5 voll sind, dann kann man 1x im Jahr in seinem Account diese 5 Rechner wieder löschen.
 
@PeSu

ahh, ok. D.h. ich kann im nachhinein für einen Rechner, bzw. Gerät, die Inhalte "ausbuchen" (sperren). Ob das Rechner/Gerät noch existiert oder nicht.
 
ich fass noch mal zusammen, was ich bisher gelernt/verstanden habe:

zu Fall 1) Wie ziehe ich Inhalte um?
- ich kopiere die Apps und Songs von Rechner A nach Rechner B
- ich konfiguriere auf Rechner B meinen bestehnden iTunes-Account
- ich synchronisiere ab diesem Zeitpunkt mein iPhone nur noch mit Rechner B und sollte alle Inhalte haben

zu Fall 2) Der Rechner ist kaputt gegangen
- ich mache mein iPhone und meinen iTunes-Account auf dem neu installiereten Rechner bekannt
- über iTunes sollte ich irgendwo meine Inhalte wieder bekommen
- passiert mir das zu oft, muss ich irgendwo in iTunes vorherige "verbundene" Rechner/Geräte deaktivieren/ausbuchen/sperren.

Kann mir jemand die beiden "irgendwo" beschreiben?

ggf. könnte man das Vorgehen von Fall 2 auch für Fall 1 anwenden
 
2)
B) du bekommst über iTunes NUR deine iPhone Programme zurück. Musik kannst du nur 1x Laden. Genau wie Filme, Fernsehserien etc. Für deren Backup musst du selbst sorgen.
 
wenn man ein Backup auf fremde Rechner draufspielen kann, dann ist doch das DRM für die Katze?
 
@AgentMax

d.h. wenn ich die Songs nur noch auf dem iPhone habe, habe ich Pech gehabt oder ich verwenden so ein Tool wie TuneAid, etc. um die Songs irgendwie ohne iTunes vom iPhone zu bekommen...
 
@stonefred

so wie ich das verstehe, geht es deshalb, weil man die DRM-Inhalte nicht nur einmal, sondern 5mal auf unterschiedlichen Geräten gleichzeitig haben kann. iTunes(Apple) zählt mit :)
 
Richtig. Anders würdest du nicht mehr dran kommen.
 
also wenn ich das richtig verstehe, dann bekomme ich die DRM-Lizenz immer online per iTunesstore auf den Rechner gepflanzt, darum brauche ich mich um die Keys selbst nicht kümmern, so wie ich es bei z.B. musicload tun müsste und die Keys immer in den Mediaplayer einpflanzen... Und nach 5 verschiedenen iTunes- oder Rechnerversionen ist für ein Jahr Funkstille, erst dann gibt mir der iTunesstore wieder Lizenzen für meinen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten