Gekaufte Druckerpatronen sind verfallen

jofamac

jofamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.085
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir Patronen für meinen Drucker bestellt. Insgesamt 5 komplette Sätze, also 25 Patronen. Alles gut soweit, nur alle 5 Patronen der Farbe Cyan sind seit einem Jahr verfallen. Nun frage ich mich, ob sich die Mühe lohnt, die umtauschen zu lassen.
Oder ist es möglicherweise so, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht so ernst zu nehmen ist? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Aufdruck des Verfallsdatums missinterpretiert. Aufklärung auf Seite 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen! Auf jeden Fall. Oder würdest du Milch, die seit zwei Tagen abgelaufen ist, aber noch nach Milch schmeckt, nicht umtauschen wenn dir das auffällt?

Auf den Zustand kommt es doch gar nicht an, hier geht es ums Prinzip!
 
würde ich auch umtauschen. die funktionieren zwar vermutlich noch einwandfrei, aber wenn du die grad gekauft hast wuerde ich das auch nicht akzeptieren.

sbx
 
umtauschen!
 
Sicher dass es keine wiederaufgefüllten Patronen sind ?
 
@empreality: Nunja, zumindest sind sie noch eingeschweist und in Originalpackung. Die anderen 20 Patronen sind ja auch bis Ende 2008 bzw Ende 2009 haltbar, nur halt das cyan nicht.

Die Sache ist die, dass es mir hier nicht ums Prinzip geht! Wenn die verfallenen Patronen noch funktionieren (und genau das wollte ich hier in Erfahrung bringen), dann erspare ich mir das zurück schicken, zu mal man dort noch das Porto bezahlen muss.

Dass Druckerpatronen nicht so schnell wie Milch verfallen, dürfte ja klar sein. Also, hat jemand Erfahrungen mit Patronen, die bereits über dem Verfallsdatum sind?

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen. :) Und schon einmal danke an alle Poster!
 
Wenn Du die Cyan heute alle leerdruckst brauchste die nicht zurückschicken.
Wenn die die letzte der 5 Cyan erst in ein paar Monaten leerdruckst wird der Shop dann, in ein paar Monaten, Schwierigkeiten bei der Reklamation machen.
 
Schon klar :)

Deswegen suche ich ja jetzt Erfahrungen mit solchen Patronen, damit ich sie notfalls innerhalb meiner 30-tägigen Widerrufsfrist umtauschen kann.
 
Die 5 Cyan Patronen haben nur 5,45 € gekostet. Billigpatronen eben.
 
Also, für 5 Euro würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren, daß die Tinte dir den Druckkopf verstopft und der Drucker anschleßend kaputt ist. Aber Ahnung bzw. Erfahrung habe ich da keine ...

Je nach Preisklasse des Druckers könnte man sich den Ärger vielleicht wirklich sparen, aber wer weiß0 schon was passieren kann ...
 
Moin,

ärgerlich wird es, wenn der Drucker die Patronen nicht mehr akzeptiert. Diesen Fall hatten wir im Büro bei einem HP Business Inkjet 2000(? Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, da wir den Drucker abgeschafft haben ...)
Die Patronen ließen sich nur weiter verwenden, indem wir die Uhr des druckenden Rechners zurückgestellt haben.
Was für ein Drucker wird denn bestückt?

Gruß aus HH
 
Ein Canon Pixma IP5000. Da die Druckerpatronen keine Elektronik beinhalten, glaube ich, dass dieses Problem hier nicht enstehen würde. Kann es leider nicht testen, da noch volle Patronen drin sind.
 
Die Sache ist die, dass es mir hier nicht ums Prinzip geht! Wenn die verfallenen Patronen noch funktionieren (und genau das wollte ich hier in Erfahrung bringen), dann erspare ich mir das zurück schicken, zu mal man dort noch das Porto bezahlen muss.
um ehrlich zu sein: mir würde es schon ums prinzip gehen, es sei denn, der verkäufer hätte irgendwo auf seiner webseite vermerkt, dass solche 'einschränkungen' möglich seien (oder die patronen 'refilled' wären) und evtl. einen besonders günstigen preis rechtfertigen würden. ich glaube auch nicht, dass du in einem solchen fall das porto zahlen müsstest.

Dass Druckerpatronen nicht so schnell wie Milch verfallen, dürfte ja klar sein. Also, hat jemand Erfahrungen mit Patronen, die bereits über dem Verfallsdatum sind?

ich habe hier auch patronen die ich laut hersteller nicht mehr einsetzen sollte und die funktionieren wunderbar. eigentlich sollten die nur bis 08/2005 verwendet werden, deshalb habe ich sie allerdings auch kostenlos bekommen und sie funktionieren wunderbar in einem hp cp1700 und einem hp designjet 500.

ob man daraus allerdings rückschlüsse auf andere tinten und drucker schliessen kann, weiss ich nicht.

sbx
 
Die Sache ist die, dass es mir hier nicht ums Prinzip geht! Wenn die verfallenen Patronen noch funktionieren (und genau das wollte ich hier in Erfahrung bringen), dann erspare ich mir das zurück schicken, zu mal man dort noch das Porto bezahlen muss.
Also bei einem Mangel bleibt natürlich der Verkäufer auf den Versandkosten sitzen, daher ist das nicht Dein Problem...
 
Falsche AUssage von Jafomac

Hallo Jafomac

Zufällig bin ich auf Deinen Artikel gestossen und habe mir Deine Bestellung vom 17.10.2007 genauer angesehen.

Die kompatiblen Canon-Patronen enthalten z.B. folgenden Audruck:

Use before 201007 (Leider die englische Schreibweise!)

Das bedeutet, wenn Du dir die aufgedruckte Zahl genauer ansiehst NICHT der 20.10.07 - das sind ja nun mal keine Lebensmittel mit taggenauem Ablauf - sondern 2010-07 also Juli im Jahre 2010!!!

Leider wird der Aufdruck manchmal von Kunden falsch interpretiert, wie Du es jetzt auch getan hast - und meistens melden sich die Kunden auch und wir können diese Fehlinterpretation aufklären BEVOR falsche negative Äußerungen publik gemacht werden - leider war das bei Dir nicht so - SCHADE.

Daher antworte ich eben auf Deinen Artikel.

Ich habe den Aufdruck auch zu besseren Kontrolle mal eingescannt und Du, und die hier antwortenden User, können sich den Aufdruck noch einmal genauer ansehen.

Und das "billige" Patronen schlecht sein sollen, ist auch nur ein Vorurteil, das ebenfalls regelmäßig durch die Fachpresse widerlegt wird.

Gruß

Nadine Kaiser
ink24.de

http://www.ink24.de/aufdruck.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir bei ink24.de Patronen für meinen Drucker bestellt. Insgesamt 5 komplette Sätze, also 25 Patronen. Alles gut soweit, nur alle 5 Patronen der Farbe Cyan sind seit einem Jahr verfallen. Nun frage ich mich, ob sich die Mühe lohnt, die umtauschen zu lassen.
Oder ist es möglicherweise so, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht so ernst zu nehmen ist? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Hallo Jafomac

Zufällig bin ich auf Deinen Artikel gestossen und habe mir Deine Bestellung vom 17.10.2007 genauer angesehen.

Die kompatiblen Canon-Patronen enthalten z.B. folgenden Audruck:

Use before 201007 (Leider die englische Schreibweise!)

Das bedeutet, wenn Du dir die aufgedruckte Zahl genauer ansiehst NICHT der 20.10.07 - das sind ja nun mal keine Lebensmittel mit taggenauem Ablauf - sondern 2010-07 also Juli im Jahre 2010!!!

Leider wird der Aufdruck manchmal von Kunden falsch interpretiert, wie Du es jetzt auch getan hast - und meistens melden sich die Kunden auch und wir können diese Fehlinterpretation aufklären BEVOR falsche negative Äußerungen publik gemacht werden - leider war das bei Dir nicht so - SCHADE.

Daher antworte ich eben auf Deinen Artikel.

Ich habe den Aufdruck auch zu besseren Kontrolle mal eingescannt und Du, und die hier antwortenden User, können sich den Aufdruck noch einmal genauer ansehen.

Und das "billige" Patronen schlecht sein sollen, ist auch nur ein Vorurteil, das ebenfalls regelmäßig durch die Fachpresse widerlegt wird.

Gruß

Nadine Kaiser
ink24.de

http://www.ink24.de/aufdruck.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade nach seriöser Geschäftstätigkeit aussieht, wenn man es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt (Nennung des Nachnamens aus der hausinternen Datenbank), denke ich, dass man die Zahl 201007 nicht so interpretieren kann, dass die Patronen seit einem Jahr abgelaufen sind, wie es im Anfangsartikel genannt ist. Müsste ja dann eher 201006 aufgedruckt sein...
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade nach seriöser Geschäftstätigkeit aussieht, wenn man es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt (Nennung des Nachnamens aus der hausinternen Datenbank), denke ich, dass man die Zahl 201007 nicht so interpretieren kann, dass die Patronen seit einem Jahr abgelaufen sind, wie es im Anfangsartikel genannt ist. Müsste ja dann eher 201006 aufgedruckt sein...

Das ich einen Namen nannte, tut mir leid - eventuell streicht ein Admin diesen raus.

Jedoch eine Firma fälschlicherweise in einem Forum zu diffamieren, welches dann auch noch eine Topposition bei Google hat, ist sicherlich auch nicht der richtige Weg - leider sind solche Artikel in Foren besonders beliebt und der Image- und Umsatzschaden, den eine Firma durch solche falschen Behauptungen im Internet erleidet, ist sicherlich bedeutend höher - man bedenke auch die Arbeitsplatzgefahr - als die Nennung eines Namens - der noch nicht eimal der richtige sein muß, da wir sehr viele Kunden aus Weimar haben und auch der Artikel einer der gängisten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir auch noch wo der Kunde evtl. wohnt.:faint:

Nachtrag: Erst denken, dann schreiben
 
Zurück
Oben Unten