Geile Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Texas_Ranger, 20.01.2006.

1. Texas_Ranger

Texas_Ranger Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Habe letztens versucht den IIci meines Vaters mit einem neuen System 7.6 zu versehen. Nach getaner Installation wollte ich den Rechner starten, allerdings ohne die externe SCSI-Platte einzuschalten. Nach dem Start, vor dem Aufbau des Finders kam plötzlich die unschlagbare Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler "-36" an "102" aufgetreten!" und man konnte auf OK klicken. Dann wurden noch Schreib-/Lesefehler der internen HD gemeldet und der Rechner fror ein... nachdem die externe Platte weg war ging alles.
    Kennt jemand diese saugeile Fehlermeldung?

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Die Fehlermeldungen lassen sich bei Apple nachlesen..

Ich mag jetzt nicht danach suchen. ;)

3. Texas_Ranger

MacUser seit:
    11.11.2005
    Egal... eigentlich hat mich mehr der skurrile Wortlaut der Meldung amüsiert. Normal wäre ja "Das Programm Blabla wurde unerwartet beendet, da plötzlich Fehler -27 aufgetreten ist."

4. Temp13

Temp13 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2004
    Version 7.6 hehe... wie hart... =)

5. Elvis

Elvis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.11.2003
    zumindest einfacher, schlichter und übersichtlicher wie die heutigen Systeme.
    Leider Softwaremäßig nicht mehr zu gebrauchen.
    Photoshop 1 passte auf einer Diskette

6. Sergeant Pepper

Sergeant Pepper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2004
    Fehler -36 heißt "Ein E/A-Fehler ist aufgetreten"
    Fehler 102 bedeutet "FSystem ist für diesen ROM zu alt"

Kann man hier und hier nachlesen.

7. kiu

kiu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2004
    diese art der fehlermeldungen gibt es doch heute auch noch... mit apfel+k im finder passiert sowas manchmal...

8. Texas_Ranger

MacUser seit:
    11.11.2005
    Sehr seltsam!
    Na egal, sobald die abgeschaltete SCSI-Platte nich mehr dranhing ging alles wieder.

System 7.6 ist ein schlankes und übersichtliches System für späte oder gut ausgerüstete 68k-Rechner. Word 6.0 reicht zB. heute noch für den Austausch mit Windows (fehlerfrei ist nichts - auch Word 2004 <-> XP macht immer mal wieder Ärger).
    Und besagter Rechner soll einen LaserWriter 320 per LocalTalk Bridge ins Ethernet bringen, dafür reicht das locker. Im Gegenteil der IIci mit seinen 32MB RAM und 540MB Festplatte ist dafür schreiend überdimensioniert, wenn man sich die Mühe machen würde ein neues AppleTalk nachzuinstallieren könnte das ein SE mit 8 MHz und 4 MB RAM unter System 7.1.
    Für eine Bekannte, die unterwegs schreiben möchte hab ich gerade ein PB 520c mit 12 MB RAM, 160 MB Festplatte und 7.6.1 hergerichtet. Durchaus brauchbarer Rechner (auch wenn das Display mit meinem 180c nie konkurrieren kann).

9. NicolasX

NicolasX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Hört sich nach falscher oder keiner Terminierung an ;)

Gruß

Nicolas

10. Texas_Ranger

MacUser seit:
    11.11.2005
    Chrr :D Letzteres. Solange die Platte eingeschaltet ist läuft alles tadellos, da habe ich mir nie die Mühe gemacht in den Untiefen diverser Schubladen nach einem der raren Abschlußwiderstände zu suchen.

Terminierung wird mir ewig ein Rätsel bleiben... meistens gehts ohne genauso wie mit, manchmal nur ohne, obwohl eigentlich keins der Geräte bereits intern terminiert sein sollte, manche Geräte beißen sich sowieso wenn sie an einem Bus hängen (wenn ich meinen Mustek-Scanner und den JVC-CD-Brenner an den Mac hänge geht der Scanner, aber der CD-Brenner bricht jeden Brennvorgang ab)

Trotz oder gerade wegen seines Eigenlebens mag ich SCSI.

Die Seite wird geladen...