Geht's mit deutscher Typographie bergab?

BalkonSurfer schrieb:
Moment mal - das ist ein Eigenname - das kann man schreiben wie man will - das könnte man auch PeNdLeR's schreiben...

Ist aber nicht nur das „Pendler“ der Eigenname, und das „'s“ nur die englische Genitivendung, die nach Schulbuch klein geschrieben werden müsste?
 
Das soll offensichtlich "cool" oder "stylisch" rüberkommen ("Pendler'S). Ich finde das einfach nur peinlich. Würde im Zweifelsfall meinen Kaffee gegenüber zu mir nehmen.
 
herbit schrieb:
Das soll offensichtlich "cool" oder "stylisch" rüberkommen ("Pendler'S). Ich finde das einfach nur peinlich. Würde im Zweifelsfall meinen Kaffee gegenüber zu mir nehmen.

Es ist auf jeden Fall ziemlich amüsant. So gehört das Lokal Herrn Pendler, seit "wahrscheinlich 2005". Er ist aber jederzeit bereit zu gehen.
 
Knoppaz schrieb:
Nur der vollständigkeithalber: kraftwerk meinte bestimmt, dass die Leerzeichen falsch sind, es muss also "2005–2008" heißen.

Falsch! :D
 
kraftwerk schrieb:

Wobei die Leerzeichen auf jedenfall auch falsch waren. Was meinst du denn außerdem?

Edit: Wahrscheinlich meinst du die Zollzeichen, statt Anführungszeichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Rémy schrieb:
P.S.: Ihr Glücklichen, ich hätte auch gern wieder eine große Koalition in Österreich...
:(

Glücklich? Wir haben eben die Wahl verloren.
D.h. in der nächsten Legislaturperiode wird Zwangsarbeit wieder nicht abgeschafft, und die Steuern werden weiter erhöht, ansonsten werden dringende Reformen wieder nicht durchgeführt.

Es kamen die zwei Parteien an die Macht, die seit 20 Jahren für unsere Misere verantwortlich sind.
 
Diser Vred is EInFacH errvRiSChenT! !
*MEHRDAVONHABENWILL*
 
Knoppaz schrieb:
Wobei die Leerzeichen auf jedenfall auch falsch waren. Was meinst du denn außerdem?

Edit: Wahrscheinlich meinst du die Zollzeichen, statt Anführungszeichen, oder?

Korrekt. Und die Leerzeichen waren natürlich auch falsch. Sorry.
 
Es geht nicht nur, aber auch um ein Prinzip, nämlich möglichst qualitätvolles Handwerk
abzuliefern und nicht jegliche Tradition auf den Mist zu werfen.
Solche Ideen werden bestimmt in Hongkong oder Taiwan ebenfalls geachtet.
 
erik schrieb:
Es geht nicht nur, aber auch um ein Prinzip, nämlich möglichst qualitätvolles Handwerk
abzuliefern und nicht jegliche Tradition auf den Mist zu werfen.
Solche Ideen werden bestimmt in Hongkong oder Taiwan ebenfalls geachtet.

So sehe ich das auch! :cool:
 
Tradition? Das ist EIN STRICH! *fassungslos* ;)
 
kraftwerk schrieb:
Korrekt. Und die Leerzeichen waren natürlich auch falsch. Sorry.

Okay, dann verrat’ mir mal die Tastenkürzel für die richtige An- und Abführung und sag’ mir, wie ich hier spationieren kann. :D

PS: Diesen Fred verkaufe ich nicht, noch ist es ein Koalitionsvertrag, aber bitte. ;) Wobei hinter der Fünf noch etwas viel Luft ist, da muss noch was ’raus, sorry! :p

PPS: Wusstet Ihr übrigens, dass im englischen Sprachraum als Gedankenstrich statt eines Halbgevierts ein Geviert gesetzt wird – und das kompress, ohne erweiterten Zwischenraum?
 

Anhänge

  • 2005.gif
    2005.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Okay, dann verrat’ mir mal die Tastenkürzel für die richtige An- und Abführung und sag’ mir, wie ich hier spationieren kann. :D

So zum Beispiel… „2005–2008” :D
 
aro74 schrieb:
... und sag’ mir, wie ich hier spationieren kann. :D

Für "bis" wird der Gedankenstrich/Halbgeviertsrich kompress gesetzt. s.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BalkonSurfer schrieb:
Also das sieht echt bescheuert aus ;)

Das kommt bestimmt von Internet, da gewöhnst du dich um. Wer mehr gedrucktes liest (Zeitung, Bücher), der ist die richtige Schreibweise gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knoppaz schrieb:
Für "bis" wird der Gedankenstrich/Halbgeviertsrich kompress gesetzt. s.o.
Zwischen einfachen Zahlen ja, zwischen Daten nein. Forssman, de Jong, Detailtypographie, S. 174. ;)
Die normale Tastenkombi für An- und Abführung funktioniert bei mir im Browser nicht, die stehen alle oben. :rolleyes: :motz kopfkratz

bunny
 
moment...wo könnt ihr einen Unterschied zwischen - und – auf dem Bild sehen? Ihr habt doch garkein vergleich, oder? Die Schriftgöße und so lassen doch so manchen – aussehen wie ein - ...? Ihr habt echt gute Augen!
 
Sehr informativer Thread :)
Für mich ist Typographie genau so wichtig wie Rechtschreibung — schade nur dass ersteres vielen Menschen (auch vielen gebildeteten Menschen!) egal ist. Die wenigsten hinterfragen den Zeichensalat, den ihr Textverarbeitungsprogramm herausspuckt. Allzu oft werden Schriften, die an sich schon hässlich genug sind, auch noch wild durcheinandergemischt. Überschriften und wichtige Wörter werden unterstrichen — obschon wir nicht mehr auf dieses unschöne Überbleibsel aus Schreibmaschinenzeiten angewiesen sind, um einzelne Textpassagen hervorzuheben :motz
Ich würde mich jedenfalls über mehr "Negativbeispiele" freuen — so kann man sein Auge schulen und einen kleinen Beitrag für bessere Typographie leisten.
Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet:
@applefreak
Diese Schrift ist doch allgemeines Kulturgut (Futura von Paul Renner), die hat jeder schon tausend Mal vor Augen gehabt – da erkennt man das auf den ersten Blick. ;)

Außerdem trägt der echte Gedankenstrich das Auge beim Lesen zum nächsten Wortelement weiter. Wenn man sich damit beschäftigt und gelernt hat, wie das Auge liest (Saccadensprünge etc., hier gibt's eine gute Erklärung: http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/schreiben/lesbarkeit/lesbarkeit.htm), erkennt man die Stolperfallen (wie z.B. Minuszeichen statt echtem Gedankenstrich) sofort. Und gerade, weil der echte Gedankenstrich eine unterstützende Funktion beim Lesen erfüllt, sollte er auch eingesetzt werden.

Das mag ein Detail sein, aber diese Details entscheiden darüber, wie schnell und wie angenehm man einen Text lesen kann, was weiter darüber entscheiden kann, ob Du einen angelesenen Text überhaupt zu Ende liest. Jemand, der Drucksachen professionell erstellt, sollte schon was über Lesbarkeit wissen und das auch umsetzen. Oder sich zumindest Mühe geben. :p

Und um sowas zu erkennen, trage ich ja auch eine :cool:. :D ;)

@neptun
Am liebsten sind mir MacUser wie z.B. Knoppaz, die selbst die KLEINSTEN Details und Flüchtigkeitsfehler finden. ;) :D

EDIT: Und übrigens: 2005 - 2009 = (-4) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten