Geht's mit deutscher Typographie bergab?

Das ist doch die deutsche Krankheit! Sich an Kleinigkeiten festzubeissen und das große Ganze dabei nicht zu sehen!
*duckundwech*
 
Nein, die deutsche Krankheit ist, nicht mehr die Qualität abzuliefern, für die "Made in Germany" steht. Vielleicht hat genau deshalb das Bremssystem der neuen S-Klasse im Fernsehtest versagt und der Auto-Bild-Redakteur mal eben drei sündhaft teure Luxusautos ineinander geschoben?

Na dann gute Nacht Deutschland ... der letzte macht bitte das Licht aus. ;)

PS: Den richtigen Halbgeviert-Strich einzusetzen, dauert keine Sekunde länger. Man muss es nur wissen. Wenn wir so was einfaches aber schon nicht mehr wissen (als Profis, die Einbände für die Bundesregierung herstellen), dann möchte ich nicht wissen, was uns an Fachwissen noch so alles fehlt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eMac_man schrieb:
Also ich versteh diese Diskussion auch nicht ganz. Auch wenn manche der "gelernten" der Meinung sind, es gehe um´s Prinzip. Da wird sich über so einen Strich aufgeregt. Sich über den Inhalt aufzuregen, wäre weitaus vernünftiger.
Sind wir wirklich schon so oberflächlich?

Was soll denn die Verallgemeinerung, woher willst du wissen, dass der Inhalt nicht interessiert? Um den gehts hier ja nicht. Natürtlich ist der Inhalt wichtiger. Aber die Leute die Ahnung davon haben dürfen sich doch über falsche Typographie aufregen (bei einer Sache bei der man ausgeht, dass sie von Leuten gesetzt wurde, die es wissen sollten).
Wenn Rechschreibfehler drin wären fände ich das auch sehr peinlich, auch wenn der Inhalt wichtiger ist.
 
sauron schrieb:
ich glaube Du warst noch nie in Hong Kong od. Taiwan. Die machen so etwas sicherlich nicht, denn die sind uns auch ohne Koalitiosvertrag Jahre voraus ;-))

In welcher Hinsicht? Typographie oder Koalitionen? ;)
 
aro74 schrieb:
@TobiM
Es heisst GROSSBUCHSTABEN. Das 'ß' ist eine Ligatur und somit ein Kleinbuchstabe. Wenn Du alles groß schreibst, löst sich das 'ß' IMMER in 'SS' auf. Ansonsten liest es sich wie GROSSbUCHSTABE. Das kleine 'b' stört da, gell? ;)

Und da gab es noch GROSZBUCHSTABEN ;).

Da wir schon von Deutschland als Kulturnation sprachen: Hätte Beethoven nur auf das Gesamtbild der "Fünften" geachtet, Details - also einzelne Noten - aber nicht so wichtig genommen, möchte ich nicht wissen, wie sich das anhören würde. IMHO einfach eine Frage des guten Stils...

Grüße,

animalchin

EDIT: Mir gefallen solch kleinen, aber feinen Details ja gut. Wer von den Tpo-Profis kann mir denn die Tastenkombinationen für Halbgeviert- und Geviertstrich sagen? Geviertstrich ist glaube ich alt+shift+-, oder? —?
EDIT2: Und Halbgeviert ist alt+-? –?

Wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Na dann gute Nacht Deutschland ... der letzte macht bitte das Licht aus. ;)

Mist, ich finde den Schalter nicht :D
 
Auf Grund meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet beteilige ich mich nicht an der Diskussion.

Aber heute, am 18.11.2005 habe ich wieder etwas gelernt.
 
aro74 schrieb:
Wenn Du alles groß schreibst, löst sich das 'ß' IMMER in 'SS' auf.

In der Schweiz löst sich das 'ß' immer in "ss" auf. Wir kennen und brauchen das 'ß' nicht. Weiss man das in Deutschland oder denkt ihr immer wir schreiben alles falsch?
 
Bluefake schrieb:
Auf Grund meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet beteilige ich mich nicht an der Diskussion.

Aber heute, am 18.11.2005 habe ich wieder etwas gelernt.

Du lebst in der Vergangenheit! :D
 
aro74 schrieb:
Das "Minuszeichen"
Der "Gedankenstrich" "von-bis"-Zeichen ("2005 – 2008")
aro

Und was haben wir hier alles so falsch gemacht, Herr Typograph??? :D
 
dem kann ich mich uneingeschraenkt anschliessen. Genau das, was man von einem typographischen Fachforum erwartet. Informativ und Unterhaltsam :)
 
macmeikel schrieb:
Du lebst in der Vergangenheit! :D

Oops! War gerade mit meinem Lernstoff von gestern fertig. Da stand immer der 18.11. auf den Blättern. Verzeih mir den zeitlichen Faux Pas. :)
 
Bluefake schrieb:
Oops! War gerade mit meinem Lernstoff von gestern fertig. Da stand immer der 18.11. auf den Blättern. Verzeih mir den zeitlichen Faux Pas. :)

Immer etwas in der Vergangenheit zu leben kann schon seinen Reiz haben ;)
 
Hab auch grad was gelernt.
Ich hab bis jetzt wirklich nicht gewußt, daß es mehrere Arten von Strichen gibt.

Baba, Martin
P.S.: Ihr Glücklichen, ich hätte auch gern wieder eine große Koalition in Österreich...
:(
 
also mich stört eher das "l" von Koalitionsvertrag!
Das ist doch viel zu lang?!
 
aro74 schrieb:
Der "Gedankenstrich" (Halbgeviert-Strich, Alt-Minus) wird – wie hier – als Gedankenstrich, als "von-bis"-Zeichen ("2005 – 2008") eingesetzt

kraftwerk schrieb:
Und was haben wir hier alles so falsch gemacht, Herr Typograph??? :D

Nur der vollständigkeithalber: kraftwerk meinte bestimmt, dass die Leerzeichen falsch sind, es muss also "2005–2008" heißen.
 
Wie wäre es mit einem Rätsel-Fred ab jetzt?

Wie viele Zeichensetzungsproblem sieht man auf diesem Bild (aufgenommen neulich im Kölner Hauptbahnhof):

pendler_S.jpg


Viel Spaß beim Suchen!
(Für die helvetisierten Ligaturvermeider: »Viel Spass beim Suchen!«)
 
Hilarious schrieb:
Wie wäre es mit einem Rätsel-Fred ab jetzt?

Wie viele Zeichensetzungsproblem sieht man auf diesem Bild (aufgenommen neulich im Kölner Hauptbahnhof):

pendler_S.jpg


Viel Spaß beim Suchen!
(Für die helvetisierten Ligaturvermeider: »Viel Spass beim Suchen!«)

Ist das ein typographisch korrekter Apostroph genau dort, wo er nicht hingehört?
Abgesehen jetzt vom großen 'S' ... :D
 
macmeikel schrieb:
Abgesehen jetzt vom großen 'S' ... :D
Moment mal - das ist ein Eigenname - das kann man schreiben wie man will - das könnte man auch PeNdLeR's schreiben...
 
BalkonSurfer schrieb:
Moment mal - das ist ein Eigenname - das kann man schreiben wie man will - das könnte man auch PeNdLeR's schreiben...

Genau. Das ist genauso wie iPod oder iTunes, dass sind halt Eigennamen Auch wenn es eigentlich Itunes oder I-Tunes heißen müsste.
 
Zurück
Oben Unten