Geht safe boot mit apple wireless-Tastatur

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Nach löschen von einem Eintrag bei keychain oder so (ich war von der ständigen Frage nach einem Passwort genervt, das er sich wohl nicht merken konnte), das sich auf ein mysteriöses "SystemA" bezog (das ich löschte, weil ich ja so ähnliche Einträge im current system habe), startet er nun gar nicht mehr - außer, dass das Gebläse nach einer Weile viel Wind macht und dann der Bildschirm von grauer Farbe auf blau übergeht.
Auch im Safe-Mode kann ich offenbar nicht starten - denn ich sehe keine entsprechende Schrift "Safe mode". Ich bleibe beim Apfel und der Uhr hängen.
Start von der DVD und Rechte reparieren hat zwar geklappt, er hat auch viel repariert, aber er will einfach nicht merh von der Festplatte starten. Meine Fragen:
Wie kann ich auf "Umschalt" so drücken, dass er es auch merkt (habe zZ keine drahtgebundene Tastatur).
Wie komme ich mit der Start-DVD bis zum Papierkorb, um die gelöschte Datei zurückzugeben - ohne meine Einstellungen zu verlieren ?
 
hast du die apple remote?

wenn du da beim starten auf menü drückst kommst du ins auswahlmenü für die Bootplatte, ob damit ein safe-boot möglich ist weiss ich nicht
 
Habe keine Taste mit Menu

hast du die apple remote?

wenn du da beim starten auf menü drückst kommst du ins auswahlmenü für die Bootplatte, ob damit ein safe-boot möglich ist weiss ich nicht

Ich fürchte, ich kann beim Starten gar nicht mit dem Computer kommunizieren, da er die Tastatur nicht erkennt.
 
Bluescreen geht nicht weg ? Rettung: Papierkorb ?

Der computer ist in einem Netzwerk; wie komme ich in den Papierkorb des defekten Computers, um eine gelöschte Datei "zurückzugeben" ?
 
die apple remote ist das hier:
attachment.php
 

Anhänge

  • apple%20remote.jpg
    apple%20remote.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 217
hi tpfanne

wie wäre es mit dem firewire-modus, wenn du einen zweiten mac hast?
viel erfolg.
 
Also, "Safe-Mode" siehst Du erst, wenn der Loggin-Bildschirm kommt. Vorher steht nix von Safe-Mode (meine ich). Der Start dauert schon um einiges länger, wenn Du im Safe-Mode startest, kann also sein, das Du es mit einem Absturz verwechselst.

Viele Grüße
 
hi tpfanne
wie wäre es mit dem firewire-modus, wenn du einen zweiten mac hast?
viel erfolg.
Da wollte ich auch schon vorschlagen, doch dann ist mir eingefallen - er kann doch nciht starten, wenn er nicht auf T drücken kann ohne Tastatur. Das ist die Sch*** - am Einfachsten wäre Tpfanne besorgte sich eine USB Tastatur.
sali
 
Ja, es geht mit Wireless. Habe ich an meinem Mac Mini ausgeführt...
 
Vielen Dank, aber...

Finde toll, dass sich in diesem Forum einige um Hilfe bemühen; eine USB-Tastatur habe ich inzwischen gefunden, den safe-mode-Start aber noch nicht hinbekommen. Ich habe das System auch schon mit einer DVD hochfahren können, ohne allerdings bis zum Papierkorb zu kommen - wo ich die offenbar zum Betrieb nötige Datei vermute (da ich an diesem Tag wohl nur eine gelöscht habe, müsste sie zu identifizieren sein). Ein neues System will ich nicht aufspielen; dazu steckt zu viel Arbeit drin, im alten.
Zur Zeit sehe ich nur einen blauen Schirm...
 
Bei "blauem Schirm" gibt es ein paar Tips auf der Apple-Supportseite
Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
Und ich sage nochmals: Target Mode - Volumen samt Papierkorb erscheint auf anderem Mac.
sali
 
Da fehlt (am Sonntag) leider das Kabel

Firewire habe ich zwar, aber keine, die auf jeder Seite gleich aussehen, um 2 Computer zu verbinden; und im Target Mode (wo ich möglicherweise den Papierkorb sehen würde) geht wiederum die Netzwerkverbindung nicht, schade !
Von den Tipps im Single-Mode auf der Homepage habe ich mount -uw und fsck ausprobiert; letzteres mag er nicht so ohne weiteres, weil mein Verzeichnis gejournaled ist; er würde es trotzdem machen, wenn ich -f dazusetze, was ich mich nicht traue.
 
Ich nehme doch an, du hast einen Leoparden auf der Platte.
Da gibst du zur Festplattenreparatur fsck -fy ein. Achtung Engl. Tastatur: y=z und -(nach einem Abstand) =ß. Es kann nichts passieren - es ist kein Löschbefehl dabei.
sali
 
Ne - ich bin schon up to date !

Ins Terminalprogramm komme ich via DVD rein; kann ich nicht da was machen ?
Auf fsck habe ich die Verweigerung bekommen, weil mein Volume gejournaled sei (das heißt wohl indiziert ?).
Auch die Rechtereparatur habe ich gemacht; da tat sich ersichtlich auch einiges, nur starten will er trotzdem nicht; und einen Safe-Mode habe ich bislang immer noch nicht erreicht.
 
fsck -fy gilt für Journaled Volumes.
s
 
Festplatte scheint in Ordnung !

Das Problem scheint im gelöschten System A (System/Library/Frameworks/SecurityFoundation.framework/Versions/A/SecurityFoundation) zu liegen; siehe:
Process: loginwindow [602]
Path: /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow
Identifier: loginwindow
Version: ??? (???)
Code Type: PPC (Native)
Parent Process: launchd [1]

Date/Time: 2009-03-15 23:12:15.093 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.6 (9G55)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x000000008fe0105c
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/Frameworks/SecurityFoundation.framework/Versions/A/SecurityFoundation
Referenced from: /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow
Reason: image not found
 
Problem eingegrenzt

Im Screenshot unten sind die beiden Versionen zu sehen unter Versions fehlt dem nicht startenden Computer das Verzeichnis A ! Es steckt im Papierkorb, an den man aber nicht drankommt. Kann man einfach die Version A aus dem Dualprozessor Mac auf den anderen übertragen ? Ist wahrscheinlich zu riskant !
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 56
Da ist was Gröberes passiert. Du wirst um "installieren + archivieren" (Daten und Einstellungen bleiben erhalten) nicht herum kommen.

um auf deine Frage nach journaled Volumes zu antworten:
Ein Journaling-Dateisystem ist ein Dateisystem, welches alle Änderungen vor dem eigentlichen Schreiben in einem dafür reservierten Speicherbereich, dem Journal, aufzeichnet. Damit ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, einen konsistenten Zustand der Daten zu rekonstruieren, auch wenn ein Schreibvorgang an beliebiger Stelle abgebrochen wurde. Diese Eigenschaft ist im Fall von Systemabstürzen oder Stromausfällen von Vorteil. [/QUOTE
sali
 
Ich hoffe, dass es mit dem firewire kabel zu retten ist:

"Einfach" den Ordner "A" aus dem Papierkorb raus und schon müßte es wieder laufen; werde berichten.
 
Jetzt habe ich firewire, kann aber trotzdem nicht an den Papierkorb !

Es ist doch zum Haareraufen:
Jetzt kaufe ich extra das firewire-Kabel, sehe aber immer noch keinen Papierkorb, wo die rettenden Dateien - im Ordner "A" - drin sind !
Was nun ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten