Geht der G5 aus oder nicht, wenn ihr...

Michael.Linke

Michael.Linke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
Hallo G5 Besitzer,

ich habe heute eher durch Zufall was entdeckt, das meiner meinung nach vorher nicht so war.
Ich habe heute mal meinen G5 1,8 Dual vom Staub befreit, mache ich öfters mal, da sich im laufe der Zeit doch einiges ansammelt und die Lüfter immer schneller laufen.
Also wie dem auch sei, G5 von innen sauber gemacht, Plexiglas davor und zum Test erst mal einschalten. Läuft :p
Fragt bitte nicht warum, aber ich habe im Betrieb die Plexiglas Verkleidung geöffnet.... Die Lüfter laufen schneller (ist ja auch klar) und dann habe ich sie mal ab genommen..... eine rote LED leuchtet auf und Rechner läuft weiter!?!?!?
Das ist doch falsch oder?
War das nicht mal so, das er dann in eine Art stand by geht?
Oder werde ich Alt und bringe da was durch einander?

Wie ist das bei euch?
geht er aus oder nicht????

Ich habe OS 10.4.7 drauf.

Tschau Micha
 
Du hast die Lüfter im laufenden Betrieb entfernt?
 
Tensai schrieb:
Du hast die Lüfter im laufenden Betrieb entfernt?

nein :p nicht die Lüfter, ich habe den G5 nur vom Staub befreit ohne was aus zu bauen.
Aber wenn der G5 läuft und man nimmt die Plexiglas-Verkleidung raus, sollte er doch aus gehen oder?

Micha
 
Nein, er ballert nur die Lüfter hoch.

Ausgehen soll er nicht.
 
Peacekeeper schrieb:
Nein, er ballert nur die Lüfter hoch.

Ausgehen soll er nicht.

ich bin mir sicher das er früher in so ne art standby gegangen ist.

Micha
 
Bei mir geht er auch nicht in den Standby.
 
Michael.Linke schrieb:
ich bin mir sicher das er früher in so ne art standby gegangen ist.

Micha

Laut Handbuch tut er es nicht.
 
Mein G5 2x2 ging damals auch nicht in den Stand by Betrieb.
Aber der Flughafen hat sich über den Fluglärm beschwert ;)
 
Ich kann mich auch daran erinnern, daß es damals hieß der G5 geht dann automatisch in den Ruhezustand. Habe einen G5 1,8 SP von 2003.

Ich meine aber, daß dies nicht sofort, sondern erst nach ein paar Minuten passieren sollte.
 
... der "Plastikeinsatz" dient lediglich einer verbesserten Luftführung, es bestehen keinerlei
. . elektronische Kontakte, die ein Auslösen des StandBy-Modus hervorrufen könnten,
. . somit erscheint mir auch nur das Hochdrehen der Lüfter als logisch.
 
Moin,
na denn mal für alle G5 ler, schaut mal unten auf auf den Plastikeinsatz ( Führungen ) seht Ihr das Metall ?? Nehmt den Plastikeinsatz komplett raus !!
Und dann ?? Geht der G5 aus ?
Was passiert wenn Ihr den Plastikeinsatz " nur " leicht öffnet ?

Warum beschleicht mich das Gefühl das einige User vom G5 schreiben, aber noch nie einen G5 hatten ?
 
shivaZ schrieb:
... der "Plastikeinsatz" dient lediglich einer verbesserten Luftführung, es bestehen keinerlei
. . elektronische Kontakte, die ein Auslösen des StandBy-Modus hervorrufen könnten
Das ist nicht ganz korrekt, es bestehen zwar keine elektronischen Kontakte (wie auch, ist ja Plastik), eine Art Kontakt bestehst allerdings schon (wahrscheinlich wird durch die Plastikscheibe ein Knopf runtergedrückt).
Der PM merkt jedenfalls wenn du die Abdeckung entfernst, da ja die rote Warnlampe aufleuchtet.
 
... ok, habe jetzt auch auf Otiss Kommentar hin, das ganze durchgespielt. In der Tat scheint
. . in der rechten "Führung" irgendwas metallisches, als sei es im Plastik eingelassen.
. . Passieren tut aber genau dass, was von Michael beschrieben: rote Lampe geht an
. . und Lüfter drehen hoch, ausgehen tut er jedoch nicht, zumindest innerhalb der ersten
. . Minute. Länger wollte ich mir den Düsenjäger nicht antun. Ich bin die ganze Zeit
. . davon ausgegangen, dass die rote Lampe dann aufleuchtet, wenn die Lüfter hochdrehen,
. . also daran gekoppelt.
 
Moin,
>>Passieren tut aber genau dass, was von Michael beschrieben: rote Lampe geht an und Lüfter drehen hoch, ausgehen tut er jedoch nicht, zumindest innerhalb der ersten Minute.

Seit dem OS X 10.4.5 Update ist das so. Dafür wurde das regeln der Lüfter in den niedrigen Drehzahlen besser angepasst.

>Länger wollte ich mir den Düsenjäger nicht antun

das ist auch besser, sehr schnell werden beide Prozessoren heiß !!
 
Moin Moin,

Otiss schrieb:
Moin,
>Länger wollte ich mir den Düsenjäger nicht antun

das ist auch besser, sehr schnell werden beide Prozessoren heiß !!


und genau das war ja der Grund, warum er aus gehen o. in standby, gehen soll. Um die Prozessoren zu schützen....
Ich bin mir fast sicher des es mal so war....

Tschau Micha
 
Wenn die Prozessoren zu heiß werden, geht der Rechner doch eh in den Standby, sei es nun, weil die Abdeckung eine Zeitlang fehlte oder aufgrund irgendeiner anderen Fehlfunktion.
 
Die rote Lampe ist afaik vorne bei den RAM Riegeln und soll eine Warnung sein diese nicht während des Betriebs heraus zu nehmen.

Ich kann mich noch dran erinnern dass die PMs unter 10.3 noch alle Lüfter hochgefahren haben wenn man die Plexiglas Scheibe entfernt hat, unter 10.4 bleiben sie allerdings ziemlich ruhig. Schade eigentlich, der Effekt hat was hergemacht, obwohl die langsam drehenden Lüfter auch gut aussehen.

Ich bin ja mal gespannt wie der Intel PowerMac wird. Denke mal da wird Apple nicht mehr so drauf schauen wie der von innen aussieht (was ja "eigentlich" auch nicht so wichtig ist).
 
Zurück
Oben Unten